Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes bremsleitung kürzen
Seavas

Heute is bei meiner Hayes Nine die Leitung eingeknickt und jetzt kommt a bissal bremsflüssigkeit hinaus, jetzt würd ich gern die Leitung kürzen damit der Knick wieder weg is.

Hat da wer eine Ahnung ob ich bei da Hayes was genau beachten soll oder wie man denn des am besten angeht, oder glei obs irgendwo a Beschreibung dafür gibt.
Is da die Leitung nicht dann zu kurz?

Ich würd als erstes die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze fui Luft rausdrücken, dann hast ka Sauerei, wennst die Leitung runterschraubst.

I habs bei meiner Hayes noch nie probiert aber wenn du die Leitung vom Hebel abschraubst, wirst eine Messinghülse am Ende finden. Wenn du die runterbekommst solltest die Leitung ohne Probleme an der von dir erwünschten Stelle kappen können und die Hülse dort wieder aufsetzten können. Ich vermute aber, dass die Hülse aufgeklemmt ist. Somit hilft dann nurmehr eine neue Leitung.
"Wer runter will, muss erst mal raufradeln!!!"
also ich nehme an sie ist am Hebel und nicht an der Bremszange geknickt, oder?

du brauchst einen neuen Schneid-Ring (so heisst die Messinghülse nämlich) und die "Düse" (ca. 1cm langer Metallspitz mit kleinem Loch in der Mitte) die in die Leitung gepresst wird. Weiters noch ein SCHARFES Messer und eben des übliche Entlüftungszeugs (DOT, Spritze, kurzer Plastikschlauch).

Jetzt schraubst du die Leitung am Hebel raus, die Überwurfmutter die die Leitung klemmt schiebst du einfach nach hinten (die kann gleich draufbleiben). Dann schneidest du die Leutung nach dem Knick mit dem scharfen Messer RECHTWINKELIG ab, drückst die neue Düse (sorry, aber ich hab´ keine Ahnung wie des Ding wirklich heisst) in die Leitung, Schneidring drüber und Leitung wieder reinschrauben.

Die "Düse" kann manchmal etwas schwer reingehen - da gibt´s dann spezielle Backen mit denen man die Leitung im Schraubstock einspannen kann ohne die Leitung zu quetschen. 2 leichte Klopfer mit einem kleinen Gummihammer und sollte drin sein.

Anschließend ganz normal entlüften.

Schneidring kann man nicht wiederverwenden. Die "Düse" evtl. schon, wenn es dir nicht zu blöd ist die alte aus der Leitung rauszuschneiden. Alles in allem sollte das mit ein paar € (für DOT und Schneidring) in einer Viertelstunde erledigt sein.
auf keinen fall luft in die bremse drücken Wink wennst dich halbwegs geschickt anstellst und vorm zammschrauben überall bremsflüssigkeit nachfüllst (in leitung und hebel) solltest nichtmal entlüften müssen. ansonsten siehe post von Tobias.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Tobias schrieb:also ich nehme an sie ist am Hebel und nicht an der Bremszange geknickt, oder?

du brauchst einen neuen Schneid-Ring (so heisst die Messinghülse nämlich) und die "Düse" (ca. 1cm langer Metallspitz mit kleinem Loch in der Mitte) die in die Leitung gepresst wird. Weiters noch ein SCHARFES Messer und eben des übliche Entlüftungszeugs (DOT, Spritze, kurzer Plastikschlauch).

Jetzt schraubst du die Leitung am Hebel raus, die Überwurfmutter die die Leitung klemmt schiebst du einfach nach hinten (die kann gleich draufbleiben). Dann schneidest du die Leutung nach dem Knick mit dem scharfen Messer RECHTWINKELIG ab, drückst die neue Düse (sorry, aber ich hab´ keine Ahnung wie des Ding wirklich heisst) in die Leitung, Schneidring drüber und Leitung wieder reinschrauben.

Die "Düse" kann manchmal etwas schwer reingehen - da gibt´s dann spezielle Backen mit denen man die Leitung im Schraubstock einspannen kann ohne die Leitung zu quetschen. 2 leichte Klopfer mit einem kleinen Gummihammer und sollte drin sein.

Anschließend ganz normal entlüften.

Schneidring kann man nicht wiederverwenden. Die "Düse" evtl. schon, wenn es dir nicht zu blöd ist die alte aus der Leitung rauszuschneiden. Alles in allem sollte das mit ein paar € (für DOT und Schneidring) in einer Viertelstunde erledigt sein.

kann mich dem nur anschließen und wünsch dir viel spass beim suchen der hülse da ich damals auch welche gebraucht hab und diverse shops abgeklappert hab wenn du keine findest wäre eventuell der kauf einer goodridge stahlflex leitung noch interessant dann sparst du dir das suchen des schneidringes... und bedenke wer einmal knickt dem traut man nicht...
charly! You´re the bananaking!
Danke für die Antworten

..ja des stimmt schon dass ziemlich nah beim Hebel geknickt is.
dann werd ich mich gleich einmal auf die suche nach einer solchen Düse machn und des ausprobiern.
diese düse nennt sich = "Tülle"
omg, doch nicht,......wo hab ich denn das dann her,...?
mfg
9chrisking9 schrieb:is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitungshalterung - Klebehalterung - Halterung für Bowdenzug/Bremsleitung noox 3 3,755 2013-02-25, 11:40
Letzter Beitrag: Mexx
  Schnelle wichtige frage wegem Bremsleitung von Code R und Elixir R danielg40 4 1,856 2012-09-16, 18:02
Letzter Beitrag: chris.n
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,849 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,526 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  Saint Bremsleitung kürzen Philipp 21 14,260 2011-08-13, 13:21
Letzter Beitrag: Philipp
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,202 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,619 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,767 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Bremsleitung/Schaltzug scheuert am Rahmen Philipp 7 3,387 2010-11-29, 19:41
Letzter Beitrag: Judge
  Bremsleitung mit Banjo lift_me_up 3 1,170 2010-04-28, 11:31
Letzter Beitrag: shiftocool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste