Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die „den computer nur mit der tastaturbediener“
Ich bin soeben dabei eine studie zur entwicklung einer anwendungssoftware zur auswertung von zellstrukturen, wie sie in laboren verwendet wird, auszuarbeiten.

Dies umfasst nicht nur die grafische gestaltung der komponenten der software, sondern auch deren arbeitsablauf.

Da es in laboren wohl nicht selten vorkommt, dass die rechner nur über die tastatur bedient werden, ist auch ein konzept zur optimalen nutzung nur über die tastatur nötig. Recht schwierig sich da hineinzudenken, wenn man selbst den rechner hauptsächlich mit der maus bedient.

Unnötig komplizierte tastenkombinationen möchte ich jedoch vermeiden, wenn möglich.

Meine frage nun, gibt es hier jemanden im board, der seinen rechner nur mit tastatur bedient, oder sogar in einem labor mit einem rechner ohne maus zurechtkommen musste und mir einige impressionen geben kann?
Weitere infos (vielleicht links?) zu demn thema wären auch erwünscht.

Ich hatte evtl. sogar für diesen fall an eine schablone auf der tastatur gedacht.

Danke
Biete: [FONT="Impact"]DH-Helm in silbergrau | [FONT="Impact"]BMX-Helm in Carbonoptik beide NEU, der BMX Helm ist OVP. Für Infos und Bilder >> PM

D.W.i.F BMX-parts | AprilApril-Contest
Ich dürfte einer der wenigen sein, die noch ohne Maus gearbeitet haben.

Damals gab's noch kein Grafik-Interface, sondern nur den sogenannten Text-Modus. 80x25 Zeichen pro Bildschirm.

Die Anwendungen waren darauf ausgerichtet, dass man nur eine Tastatur hatte. Die Tasten wie Strg, Alt, F1-F12, usw, wurden ständig benutzt.

Anfangs war das Maus-Lernen relativ einfach, weil man ja immer nur eins der 80x25 Zeichen erwischen musste. Ich hab damals die Maus zufällig mit der rechten Hand bedient, obwohl ich Linkshänder bin. Heute, wo man teilweise Pixel-genau auf bis zu 1600 Pixeln positionieren muss ist das schon übungsintensiver.

Jetzt sind die Benutzeroberflächen darauf angepasst, dass sie mit der Maus bedient werden. Deshalb ist es auch so schwierig etwas ohne Maus zu machen.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied folgender:

Tastaturbedienung
  • Für Poweruser, die alle Kürzel auswendig können
  • eher eingeschränkten Funktionsumfang für bestimmte Aufgaben
  • deutlich schnellerer Bedienung
  • Schulung notwendig
Mausbedienung
  • Für Einsteiger
  • Intuitivere Bedienung
  • Zum Bedienen von vielen verschiedenen Anwendungen
Ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Maus- und Tastaturbedienung sind Real-Time-Strategie-Games (CC, Warkraft, Starkraft, Age of Empires, ...)
Mit der Maus kommt man relativ schnell zurecht, ohne großartig Bedienungsanleitungen lesen zu müssen. Aber wenn du wirklich gut (d.h. schnell) sein willst, dann kommst du ohne Tastaturkürzel nicht aus.

Bei deinem Anwendungsfall (Labor) hängt es halt davon ab, ob da immer wieder dieselben Arbeiten (also Poweruser) oder auch Neulinge, die nur Mausbedienung gewohnt sind.

Normalerweise sollte aber dann eine Kurzanleitung helfen. D.h. Beschreibung der wichtigsten Tasks und Auflistung der Tastaturkürzel.
Nochwas: Für deine Studie sollst du dich auf diesen Satz stützen:
Zitat:sondern auch deren arbeitsablauf.

Bei der Software-Entwicklungs spricht man da von sogenannten Use-Cases. Diese arbeitest du aus, damit diese (vorallem die häufigen) dann möglichst einfach durchzuführen sind.
der arbeitsablauf richtet sich nach dem lastenheft, dasmir vom auftraggeber übergeben wurde. darauf basierend werden gui und layout entwickelt.

evtl würden auch aussagen wie "bei dem prog war das soundso und das hat mir soundso gefallen/mich gestört" sehr helfen. also eher praxisbezogen damit ich mich da reindenken kann. ich hab schon mirt mta`s gesprochen, aber das hat nich viel gebracht.

noox???
hast du dich testeingeloggt? oder wer steckt hinter dem namen?
Biete: [FONT="Impact"]DH-Helm in silbergrau | [FONT="Impact"]BMX-Helm in Carbonoptik beide NEU, der BMX Helm ist OVP. Für Infos und Bilder >> PM

Ja, zum Testen verwende ich momentan 4 Browser (IEs auf 2 verschiedenen Computern, Opera und Firefox). Da bin ich dann entweder mit noox (Admin), theNewNoox (normaler User), TestMod (Moderator) und TestSuperMod (SuperAdmin) eingeloggt, damit ich testen kann, wie die unterschiedlichen Typen von User funktionieren. Und hier habe ich unabsichtlich mit dem theNewNoox gepostet :mrorange:
bei uns in der arbeit wird das hauptprogramm auch nur mit tastatur bedient..
es dauert halt schon einige zeit bis man sich alle kürzel merkt, aber dafür gehts wohl wesentlich schneller als mit der maus, einfach weil man auch immer beide hände auf der tastatur hat.

ich wüßt allerdings nicht wie man da tipps geben kann, wenn man sowas entwickelt..
|[url=\"http://www.fclothing.spreadshirt.de\"]4saken[/url]|
Mein erster Computer hat noch keine Maus gehabt (wozu auch unter DOS :mrgreen: ). Und das Buchhaltungsprogramm das wir in der Firma verwenden bediene ich auch ausschließlich mit der Tastatur (viel schneller). Allerdings kriegen wir da jetzt dann ein Update, dass das Program komplett ins Windows integriert, also mit klickibunt-Oberfläche. Mal schauen was dann passiert...
jevgeny schrieb:ich wüßt allerdings nicht wie man da tipps geben kann, wenn man sowas entwickelt..

wenn dich bestimmte bedienfunktionen dabei besonders stören, oder du dir schon immer gesagt hast, das und das wäre so besser, würde mir das helfen. Smile

Also ich hab noch Computer ohne Maus erlebt und das letzte CAD Programm in der Firma hatte ein mächtige Scriptsprache wo ganze Arbeitsabläufe auf Tastaturkürzel gelegt waren. Hatte man die im Kopf - eine Schablone wird da schnell unübersichtlich - hat das Arbeiten ausgesehen wie Zauberei. :pray: Ich selber habe mir die nie gemerkt und mich da einarbeiten können. Habe aber noch ein Jahr auf dem System gearbeitet. War wahrscheinlich auch deswegen weil schon ein neues System überlegt wurde. Das war aber eine Kombination von Maus und Tastatur. Der CAD-Virtuose hatte die Hand auf der Tastatur und die andere auf der Maus und .. ja.. göttlich. :pray: Besagter Mensch hatte auch eine Schablone. Aber da waren nur 1/10 der Befehle dauf die es gab und das war schon recht lustig anzusehen. Also eine Schablone ist imho wohl eher eine Hilfe für Einsteiger.

Das einzige was mir da aufgefallen wäre: Sämtlich benützten Kürzel waren natürlich mit einer Hand zu bedienen. Also alle Tastenkobinationen in Reichweite einer Hand.

Programmierte Tastaturkürzel habe ich jetzt nicht, aber ich benutze eigentlich die Windows-kürzel ständig. ALT-F4, STRG-C,X,V etc.. hat mit dem worüber du da schreibst wohl eher wenig zu tun.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
hab mal ein paar tage ohne maus auskopmmen müssen.

ammeisten störten mich tastenkürzel, die man nicht problemlos mit einer hand drücken kann ohne sich die finger zu verrenken.

edit: eine funktion, mit der man manchen funktionen eigene tastenkürzel zuordnen könnte wäre sehr toll.
meine ersten schritte am pc warn damals auch noch ohne maus... war trotzdem ganz lustig ^^

zu den kürzeln: ich selbst arbeit in grafikprogrammen meinstens mit einer hand auf der tastatur, mit der andern auf der maus. insbesondere bei apple rechnern ein muss, wenn man nur 1 maustaste zur verfügung hat :eek:

dabei is wirklich sehr praktisch, wenn die meisten/wichtigsten kürzel mit nur einer hand zu erreichen sind, vorzugsweise mit der linken, auf der linken hälfte der tastatur (wie in div. egoshootern auch standardmäßig eingestellt)

nicht zu unterschätzen is die bedeutung der tab-taste. um formulare im web oder bei diversen assistenten (etc) auszufüllen, verwend ich ausschließlich die tab-taste, um zwischen den eingabefeldern zu wechseln. um so ärgerlicher dann also, wenn die tabreihenfolge unlogisch/chaotisch ist. außerdem gibts programme (zB winline buchhaltungssoftware) die nicht auf tabs reagiert, sondern ausschließlich auf return - wenn man jedoch tab gewohnt is, hindert einen sowas ziemlich an der arbeit. noch schlimmer wenns umgekehrt is: man is gewohnt return zu drücken, um die eingabe in einem feld abzuschließen, muss aber tab verwenden - resultat: man drückt return und bestätigt den dialog, anstatt das eingabelement zu wechseln. da is sehr wichtig, drauf zu achten, womit die zukünftigen benutzer bisher gearbeitet haben, und welche tasten die gewohnt waren. im zweifelsfall hilft jedenfalls, sich an microsoft excel zu orientieren (ich meine jetzt vom wechseln der eingabefelder aus) - das beherrschen viele büroangstellte und somit is ein umsteigen/dazulernen einfacher.

sicher sehr hilfreiche bücher zu diesem thema:
Ivo Wessel: GUI Design
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...00-9071437
(beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit dem gestalten von grafischen benutzeroberflächen unter windows, geht jedoch auf tastaturbelegung und usability genauso ein)
Donald A. Norman: The Design of Everyday Things
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/04...00-9071437
(sehr allgemein gehalten, aber durchaus lesenswert und aufschlussreich, was das verhalten von usern angeht)
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An die Computer Experten: Windows 7 hängt sich ständig auf Philipp 9 1,963 2010-11-02, 18:20
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Computer-Problem - externes Display flackert incredibledave 8 1,794 2008-03-04, 00:42
Letzter Beitrag: noox
  computer mistkram Pinky 6 1,648 2006-11-22, 22:41
Letzter Beitrag: DasMatti
  Boar Shice Computer!!!!!!! Hilfe! r4v3r 15 2,016 2005-12-09, 19:41
Letzter Beitrag: r4v3r
  Hilfe bei Computer bzw. Laptop Bergabradfahrer 5 1,324 2005-10-20, 20:57
Letzter Beitrag: Old Anonym
  welcher Computer oder Laptop Bergabradfahrer 14 2,695 2004-10-07, 14:36
Letzter Beitrag: Konfusius
  Computer-Forum? Majestic 12 2,004 2004-08-02, 12:18
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Hilfe(Computer) Bergabradfahrer 15 1,919 2004-07-31, 16:55