Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Festplatte - Tipps
Holla,

suche für mein Laptop eine externe. Hab allerdings nur USB1.1 glaube ich? (kann man des leicht herausfinden)
Was würdet Ihr empfehlen?
Gibts da was mit FireWire?
Welche Marken sind gut?
Sollte nicht zu gross sein und mind. 100GB haben.

Danke
hol dir ne normale.... seagate/samsung 250 gb 100 euro und n gehäuse für 30 euro.

edit... ah ich vergaß hätte nich posten müssen [Bild: smile.gif] auf mich würdest du ja eh nich hören, und jetz kommen gleich 3 anderen die meine aussage als sinnlos darstellen [Bild: wink.gif]
keine dumme idee,

nur wie schliesse ich die an!?
und wie läuft das mit der stromversorgung!?

und eigentlich möchte ich nichts basteln, kommt nicht so gut vor kunden [Bild: wink.gif]

danke
find deine aussage ganz und gar nicht sinnlos [Bild: icon_mrgreen.gif]

firewire gibts natürlich auch welche das is kein problem.

so wies der wutz beschrieben hat is die festplatte aber relativ laut da sie nicht entkoppelt oder sonstwas wird und das ganze gehäuse mitschwingt.

daher wenn "lautstärke" bzw das kleine summen egal ist machs so - wenn dich das summen stört kauf dir z.B die http://www.geizhals.at/deutschland/a121161.html oder halt mit einer andern platte

hab sie selber und die sind sehr leise bzw kaum hörbar

edit: basteln brauchst da fast nix - hier is z.B so ein gehäuse - brauchst nur noch die hdd reinstecken und anscließen hier
schaut aus wie ein handkoffer! [Bild: wink.gif]

hatte vergessen zu erwähnen dass sie relativ leise, klein und leicht sein sollte! und sie muss ohne eigenes netzgerät auskommen!

danke
dann musst 2,5" nehmen
ich denk da is 100gb im moment das größte
musst in kaufen nehmen das sie etas langsamer und teurer is

einfach ein gehäuse und kaufen und reinschrauben
dauert ungefähr 4 min. wenn man noch nie eine hdd in der hand hatte.
naja schau, jede externe platte ist dann so wie da auf dem bild.

ob du die jetz selber so zammbaust und 50 euro sparst oder dir ein fertiges teil kaufst, is wurscht. beide sind so "klobig" "laut" und brauchen den gleichen stomanschluss...stom gibts übrigens über usb oder halt mit 230V.

wenn du viel mehr geld ausgeben willst, bekommst du natürlich ein sehr kleines gehäuse, welches auch nach was ausschaut.

nichts destso trotz kannst dir das einzeln immernoch billiger anschaffen als komplett.
ok dann sieht die sache schon anders aus [Bild: mrorange.gif]

leise, klein und leicht + min. 100gb und kein netzgerät wird nicht einfach sein fürchte ich [Bild: crazy.gif]

mir ist nur diese und noch eine toshiba mit 80gb bekannt , von der finde ich aber im moment keinen link
jetz mal ohne scheiss...

http://www.alltests.de/hardware/reviews_...over_1.jpg

es wird sich kein schwein drüber aufregen wenn du so ein "rieesen" teil anschleppst. da gibtss eh noch ein bissl noblere kleinere, die kosten dann halt mal ein wenig mehr. aber auf 200 gb schnelleren datenaustausch verzichten + preisaufschlag hätte ich keinen bock.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...32-6512830

Was ist von TrekStor zu halten!?

Unabhängig davon dass ich es nicht will:
Wie schliesse ich eine normale Festplatte an? Die hat doch eigentlich keinen USB Anschluss etc vorgesehen?!

ja das ist ja der sinn des gehäuses.

du hast innen deinen molex und dein IDE kabel (hat jede normale festplatte (sata rausgenommen) und dann wird das auf der platine die noch im gehäuse ist auf usb "umgepolt". Aussen hast du dann deinen ganz normalen USB oder Firewire port.
dafür gibts des gehäuse...festplatte rein und extern anschließen [Bild: icon_wink.gif]

edit: zu langsam [Bild: wink.gif]
Also ich hab für mp3 selber eine externe Platte.

Habe am Schleppi nur USB1.1, daher eine mit Firewire.

Am Desktop habe ich USB 2.0, da hängt sie mit USB dran.

Netzteil ist extern.

Ich habe das Gehäsue einzeln gekauft, weil ich noch ein paar 160GB Platten gehabt habe und da habe ich eine davon eingebaut.

Ist ein offenes Gehäuse, schaut aber nett aus, lüfterlos.

Ich bin eher für offene Bauweisen, denn wenn die Festplatte so laut ist, daß sie Schalldämmung benötigt, dann ist ein kleines Gehäuse mit der Dämmung sowieso überfordert und du hörst Platte UND Lüfter.

Da drinenn ist die Elektronik, da schließt man eine normale 3,5" IDE Platte an. Die Elektronik übersetzt dann in Firewire oder USB Protokoll.

Bei den Geschwindigkeiten der Schnittstellen gibt es ziemliche Unterschiede. Je nachdem welchen chipsatz der Gehäusehersteller verwendet ist mal der USB Port oder der Firewireport performanter. Oder beide lahmen.

Ich hab die Icy-Box, da ist der Firewireport recht lahm, was am Schleppi aber egal ist. Der USB-Port ist passabel schnell, da dauert das Aufspielen des 130GB mp3 Ordner ungefähr 2 Stunden. [Bild: mrred.gif]

Problem bei ALLEN externen Platten: Die Datensicherheit. Wenn du mal vergißt die Platte abzumelden, oder den Strom vorzeitig ausschaltest, kannst du gerade noch NTFS Rohdaten auslesen und so hoffentlich Daten restaurieren. [Bild: tongue.gif]

Dh. am besten die Platte vorher im Desktop einbauen und mit dem Tool des Herstellers den Schreibcache deaktivieren.

Icy Box ist von Raidsonic -> www.raidsonic.de Ich finde die kann man auch Kunden zeigen, leise Platte vorrausgesetzt.

edit: Ach so, sorry, ohne eigenes Netzteil?? Wird schwierig. Da wirst du dich bei 2.5" Notebookplatten umsehen müssen.. da ist aber bei 100GB Schluß.
kann man da jede passende festplatte nehmen oder muss man bestimmte sachen beachten (lüfter, stromverbrauch etc)?

trotzdem tendiere ich für kpl.-lösung! hat da keiner konkrete tipps!?

Zitat: Problem bei ALLEN externen Platten: Die Datensicherheit. Wenn du mal vergißt die Platte abzumelden, oder den Strom vorzeitig ausschaltest, kannst du gerade noch NTFS Rohdaten auslesen und so hoffentlich Daten restaurieren.

also, damit hatte ich noch nie ein problem. war wohl glück [Bild: wink.gif] ich steck sie oft einfach so aus.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC problem (festplatte-backup-D) Poison :) 11 1,589 2007-01-04, 12:37
Letzter Beitrag: georg
  Problem Externe Festplatte Müad 5 2,207 2006-10-18, 13:12
Letzter Beitrag: Müad
  XBOX + externe Festplatte rustyracing 0 1,435 2006-04-18, 12:52
Letzter Beitrag: rustyracing
  norma : 250 gb externe festplatte Old Anonym 2 1,978 2005-03-27, 19:44
Letzter Beitrag: BATMAN
  Festplatte abgefackelt! highbiker2 8 2,054 2005-02-09, 23:10
Letzter Beitrag: highbiker2