Bewertung:
0
des is a rohloff?
Hat der ned a gaunz normale schaltung? + warum verdeckt denn der die scheiben?
A klump muas des sei
Bewertung:
0
Nein, das war nicht auf Deinen Post bezogen.
Irgendjemand hat geschrieben, dass die Optik der Nicolai Räder zum kotzen wär. Wollt nur mal wissen, was man an dem Rahmen optisch kritisieren kann? Ist meiner Meinung nach völlig neutral!
Aber auch total egal eigentlich. Wollte nur meinen eigenen Geschmack verteidigen. Mir gefallen die Räder vom Kalle.
Bewertung:
0
Optisch stünde das P2D meiner Meinung nach schon wesentlich besser da, wenn der Rahmen lackiert wäre. Also schwarzer Rahmen/Schwinge und graues Getriebe usw. Das das sind doch alles Kleinigkeiten. Oder will jemand mit dem Rahmen Geld verdienen?
Aus technischer Sicht stört mich am Radl eh nur die zweite Kette. Besser G-Boxx o.ä.
Mehr kann ich eh nicht drüber sagen, weil ich's nicht gefahren bin. Aber eine auf einmal um 50 mm größere Kettenstrebenlänge ist bestimmt nicht ohne. Gut, beim DHer ist das nicht so relevant...
Nicolai verlangt für's neue Nucleon Enduro inkl. Nabe, Getriebe und Dämpfer lockere 4.500,- Euro!
Bewertung:
0
Kleines Update...
Rahmen: Richi ripper evil edition nur V Brake in reinorange
Gabel: Z4 70mm
Steuersatz: CK in schwarz
Vorbau: WTP Soulmate Stem
Lenker: DMR Wingbar
Bremse v.: o_O
Bremse h.: HS 33 in schwarz costum made
Felge v.: Atomic Aircorp
Felge h.: Atomic Aircorp
Nabe v.: MZ Steckachse
Nabe h.: Surly 1x1
Reifen v.: DMR moto
Reifen h.: DMR moto
Kurbel: Felt Hollow crank
Kettenführung: keine, da singlespeed
Sattel: Primo
Schaltwerk: keins
Kette: Kool Chain
Kettenblatt: Profile Imperial
Pedale: Odissey Jim C.
Griffe: Adam Banton signature
jo, das wars äh isses
Bewertung:
0
Zitat:
Und noch was ganz wichtiges: Wieviel Gaenge benutzt ihr beim DH fahren?
Für reines Dwonhillfahren würde das Getriebe anders aussehen.. da würde ich max. 7 oder 8 Gänge heineintun, minimales Gewicht.. wenn das Getriebe mnur 5 Gänge erlaubt, auch gut.
Aber uns geht es um einen Downhiller/Freerider, also ein Dwonhillrad, mit dem man auch abseits der DH-Strecken unterwegs sein kann. Da ist zB eine Rohloff mit 14 Gängen ein Segen. Wie ich schon oft gesagt hab: Es haben nicht viele nen Lift vor der Haustür.. ich fahr Forststraßen auch lieber rauf, als ich schieb. Zu der Runde die man gerne fahrt muß man auch erst hin.. und für sowas hab ich dann eine voll versenkbare Sattelstütze und 14 Gänge.
Für nen DH-Racer ist das unnötig. Aber wer von uns braucht so ein leichtes Renngeschoß wirklich? Ned viele.
@tyrolens:
Die 2000 Euro waren ohne nix.. also nabe (wenn notwendig), getriebe und dämpfer sind da nicht dabei. aber wie gesagt: grobe schätzung.
die ketenstrebenlänge unseres ersten ist natürlich zu lang, wissen wir auch.. merkt aber garnet so. der zweite ist schon deutlich kürzer. und der nächste wird eine normale länge besitzen..
Bewertung:
0
Ganz einfach das isch mein Traumbike.
Neue Felgen, Kurbeln, Pedalen und nen Rockring.
Und es wäre perfekt.
Bewertung:
0
Zitat: @tyrolens:
Die 2000 Euro waren ohne nix.. also nabe (wenn notwendig), getriebe und dämpfer sind da nicht dabei. aber wie gesagt: grobe schätzung.
Das kommt mir so teuer nicht vor. Wenn man bedenkt, was z.B. das Orange 223 kostet, oder aber auch das Bullit...
Zitat:die ketenstrebenlänge unseres ersten ist natürlich zu lang, wissen wir auch.. merkt aber garnet so. der zweite ist schon deutlich kürzer. und der nächste wird eine normale länge besitzen..
Ich dachte eher an die Vergrößerung der Kettenstrebenlänge beim Einfedern...
Bewertung:
0
Eine Veränderung der Kettenstrebenlänge beim Einfedern hast aber bei jedem Rad, das den Drehpunkt nicht im Tretlagermittelpunkt hat.
Ene Verlängerung der Kettenstrecbenlänge hast du bei jedem VPP, das ein sogenanntes sogenanntes "Sweet Spot" Design hat, um vieles mehr als bei der ärgsten Längenänderung eines Eingelenkers.
Nachdem so viele von diesem Design begeistert sind, und es sich ja so toll fährt ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) ist eine Kettenstrebenlängenänderung beim Einfedern ja sogar erwünscht.. ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif) oder etwa nicht?
Schaun wir uns das mal an:
Ehrlich gesagt halte ich die Diskussionen über diverse Geometrieänderungen beim Einfedern für ziemlich unnütz. Denn ein Fully ist num mal kein starres System, das arbeitet permanent, und da überhaupt von einer festgelegten Geometrie zu sprechen ist unnötig. Das Radl federt mal nur vorne ein, mal nur hinten, mal vorne + hinten.. diese permanenten Winkel- und Längenänderungen hast du auf jeden Fall.
Weiters mußt du das Gesamtsystem betrachten. Was passiert wenn das Rad einfedert? Nehmen wir an es federt nur hinten ein.. nehmen wir an, die Kettenstrebe längt sich um 50mm.. na und? Was ist das im Vergleich zu einen Radstand von 1100mm? Reden wir hier nicht von 4,5%? Ist mir das nicht wurscht? Merkt das jemand? Vielleicht ein Gracia, ich nicht. Da sind wir aber davon ausgegangen, daß wir unrealistischerweise nur hinten einfedern.. federn wir vorne ein, wandert die Gabel ja nach hinten.. damit brauchen wir sogar eine Kettenstrebenlängung um den Radstand konstant zu halten. Und der macht sich im Fahrverhalten sicherlich mehr bemerkbar als eine Kettenstrebenlänge.
Abgeshen davon, selbst wenn die Längenänderung im negativen Sinne bemerkbar wäre, dann wiegen die Vorteile des hohen Drehpunktes diesen Nachteil aber 1000x auf. Du solltest ein Radl mit hohen Drehpunkt wirklich mal fahren..
Bewertung:
0
Ich behaupte Mal, eine Kettenstrebenverlängerung von 50mm bemerkt jeder. Schon der Unterschied zwischen 425er und 415er Kettenstreben ist sehr deutlich bemerkbar.
Bei einem DH-Bike ist es sicher eine Frage des Fahrstils, ob einem das stört. Ich surfe gerne Mal wo durch oder drüber, da ist es ganz sicher nicht toll, wenn der Hinterbau dabei enorm länger wird. Federperformance ist mir hingegen nicht so wichtig, ich habe lieber ein straffes Bike, das mir den Untergrund auch mitteilt und dafür agil ist.
Bewertung:
0
Wo is der Unterschied zwischen ner 425er und ner 425er? ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) Oder steh ich aufm Schlauch?
Bewertung:
0
@Tazer: Es geht nicht darum, obd die strebe jetzt 425 oder 475 hat sondern um die ÄNDERUNG der virtuellen Strebenlänge beim EINFEDERN.
Bewertung:
0
uuups, schon editiert
Bewertung:
0
Genau das meine ich ja. Wenn man das Vorderrad hochziehen will, federt es hinten ja erst mal ein, die Kettenstrebenlänge wird also länger, ich muss also stärker ziehen. So wird es also schon mal sicher schwerer, überhaupt das Vorderrad hoch zu bekommen. Ist es nun endlich mal oben, federt der Dämpfer wieder aus und die Kettenstrebenlänge wird wieder kürzer, ich falle also beinahe hinten runter.
Diesen Effekt finde ich übrigens schon bei einem normalen DH-Bike störend.
Bewertung:
0
tazer, bist du überhaupt schonmal ein bike mit so nem hohen drehpunkt gefahren ?
ich würds auf jeden fall gerne mal ausprobieren.
Bewertung:
0
Mit sooo hohem Drehpunkt nicht, aber das Stab Primo und das San Andreas haben ebenfalls nicht gerade tiefe Drehunkte.
|