Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleistung am Trek Session verbessern
moin,

war bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit meiner bremse (elexir 9) vorne 200er und hinten 180er scheibe. Hat bis jetzt gut gepasst, nur war ich letztes we 2 tage in leogang und da ging nach paar abfahrt gar nix mehr.

bremsscheibe hinten total verzogen und blau angelaufen^^ obwohl ich eigentlich echt nicht oft auf der bremse stehe...

meint ihr es reicht einfach hinten ne normale 200er scheibe draufzumachen? oder doch ne spezielle dickere 200er scheibe.

evlt. noch wichtig, ich wiege knapp 100 kg
Ich denke, dass eine 200er Scheibe schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Da ich nicht ganz in Deiner Gewichtsklasse spiele kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Möglicherweise helfen auch andere Beläge.

L.G.

Dany
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. Cool

Frei nach A. Einstein
fahr die originalen von avid... organisch
**tunefish** schrieb:fahr die originalen von avid... organisch

An denen liegts mal sicher nicht. Evt. stärkere Bremse? Saint/Code?
**tunefish** schrieb:fahr die originalen von avid... organisch
Bei organischen Belägen bekommt die Bremsscheibe mehr Hitze ab als bei Sintermetallbelägen!

Und wenn a neue Bremse, dann schau dir die Hope V4 mit innenbelüfteten Scheiben an! Fahr sie jetzt seit drei Monaten und bin vollends begeistert. Bin vorher eine Gustav M mit einer 220mm zweiteiligen Formula Bremsscheibe vorne gefahren!
Hebelgeometrie genial, da kannst du den Leerweg auch verstellen, im gegensatz zur Shimano Saint, da verändert sich nicht viel.
terrorkitty schrieb:im gegensatz zur Shimano Saint, da verändert sich nicht viel.

Bzw. rein gar nichts.. soll bei der neuen wohl auch so sein..
:yay2:
naja mit der hope lieg ich ja dann bei weit über 400 steine... da kostet die scheibe ja schon 100 euro... ich werde es jetzt mal mit dickeren und größeren scheiben vorn und hinten testen und dann mal schaun. fahr ja bald ne woche nach champery/ porte de soleil/ usw^^

trotzdem danke erstmal Wink
Also für mich mal ein ganz klarer Fall. Ich würde mal folgendes machen:

1. 200er Bremsscheibe hinten montieren - die bringt bedeutend mehr Temperatur weg, erhöht die Bremsleistung und kostet mit dem neuen Adapter nicht die Welt.

sollte das nichts bringen würde ich auf eine robuste, standfeste und starke 4 Kolbenbremse umsteigen. Würde dir eine ZEE empfehlen. Baugleich mit der Saint und wohl eine der besten Bremse am Markt. Damit wirst du bestimmt happy - und ich stelle jetzt einfach mal so in den Raum, dass eine ZEE standfester und stärker als eine Hope ist - bei einem Bruchteil der Kosten.

eine dickere Scheibe gibt es nicht - zumindest nicht bei AVID Shimano und co. Scheibendicke ist immer gleich. Außer bei Hope gibts eine Innenbelüftete. Passt aber dann auch nur an Hope Bremsen. Sehe ich aber eher als technische Spielerei an, als dass es sinnvolles Tuning mit vernünftigen kosten/nutzen Faktor wäre.

Kurz gesagt. Hinten größere Scheibe und wenn das nicht hilft auf Zee oder Code umsteigen. Je nachdem ob du ein AVID/DOT oder ein Shimano/Mineralöl Fan bist. Und wenn du ein technikverliebter CNC Fan bist bei dem Geld keine Rolle spielt dann Hope... Wink
Die Bremsscheiben von Superstarcomponents (Wave z.B. 2mm Dicke) sind dicker als die Avid G3CS (1,75mm).
Bin heuer auf die Zee umgestiegen (von der Hope M4) und bin begeistert! Wiege mit Ausrüstung knapp über 90 kg falls relevant. Kenne bis jetzt noch keine schwere Code Fahrer, währe nämlich auch interessant was die zur Bremse meinen.
http://www.trickstuff.de/shop/product_in...cts_id=657 habe mir jetzt hinten mal diese als 203er draufgemacht und neue organische beläge, bremse nochmals komplett entlüftet... werde es kommendes wochenende testen. diese scheibe ist aufjedenfall auch dicker wie die originale von avid, wieviel kann ich grad nicht sagen, habe sie nciht gemessen.
danke für die hilfe Wink

hatte davor das tues 2.0 und da war ja die code dran und hinten ne 200er scheibe. (ich wiege mit ausrüstung denk ich mal um die 105 kg, bin nicht fett nur groß Tongue ) mit der war ich zufrieden, bin aber bei weitem nicht so schnell gefahren, weils mit dem meine erste saison war, deswegen kann man das auch wieder nicht richtig vergleichen
nailen schrieb:Kenne bis jetzt noch keine schwere Code Fahrer, währe nämlich auch interessant was die zur Bremse meinen.

Da kann ich helfen Big Grin. 95kg fahrfertig kann ich anbieten. Vielleicht passts ja dieses WE Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Dachte nicht das du so schwer bist Big Grin!
Fahrfertig ca. 100kg.
Bin zuerst Code 5 gefahren und jetzt Code R.
Bin mit beiden Bremsen sehr zufrieden.
Code R hat einen viel besseren Druckpunkt, Bremsleistung vergleichbar.
Code5 is ja der Vorgänger der Code R.
Bist wirklich der Meinung das sich da der Druckpunkt verbessert hat? Könnte über den meiner Code5 nicht mekern.
Einzig mit erhötem Verschleiß am der Hinterbremse ist der Druckpukt dort nimmer so fein knackig, is aber eh überall so. Zumindest meiner Erfahrung nach Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trek Remedy 9.7 27.5 Umbau Nosky 1 26,464 2019-08-24, 20:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Trek Session 8 2016 oder Sender cf 7.0 2017 Dominik99 0 2,631 2017-01-15, 17:11
Letzter Beitrag: Dominik99
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,433 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  trek slash 7 gut max12okt 0 818 2015-08-24, 10:52
Letzter Beitrag: max12okt
  Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern Risiko 21 11,921 2015-08-17, 19:56
Letzter Beitrag: Risiko
  Nukeproof Pulse Pro vs Demo oder Trek Session ??? flapsfive.de 5 2,859 2015-04-14, 15:49
Letzter Beitrag: flapsfive.de
  trek session 8 XL fälltnixein 3 2,394 2015-01-07, 13:45
Letzter Beitrag: bepo76
  2007 Trek Remedy 6, Dämpfer austauschen Cekk 7 2,050 2014-09-26, 20:17
Letzter Beitrag: willi
  Bike Suche ! Trek Diesel 2003 DerDinozzo 0 698 2014-03-03, 19:31
Letzter Beitrag: DerDinozzo
  Gemotrie Trek Session 8 DHHARRY2312 5 4,086 2013-05-21, 17:30
Letzter Beitrag: Mexx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste