Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel
Hallo ich lese jetzt immer mehr über das Banshee scream und überlege mir ob ich mir das nicht mal holen soll. Aber habe noch ein paar Fragen bevor ich diesen "schweren" schritt gehe...
Überall steht das man bei dem banshee den Sitzwinkel sowie den Lenkwinkel einstellen kann. Wie soll das denn gehen?
Sorry ich habe jetzt nicht soviel ahnung von bikes und will jetzt erst recht anfangen.
Also bitte wie stellt man den lenkwinkel bei dem Fahrrad ein? da ist doch nichts zum verstellen! außer ich ändere den federweg aber das kann doch nicht sein oder?

Vielen herzlichen Dank schon mal
Ich glaub beim 04er scream kannst denn lenkwinkel echt nur durch federwegverstellung oder durch die Laurfradgröße regulieren [Bild: icon_confused.gif].Trotzallerdem ist der Rahmen aber Top [Bild: icon_exclaim.gif] Bin mit meinem Voll und ganz zufrieden hat bis jetzt alles mitgemacht [Bild: icon_twisted.gif]

pro
-Preis/Leistungsverhältnis
-Sehr gut verarbeitet
-Steif ohne ende (ab 04 noch steifer durch steckachse)
-Sehr gute Geometrie
-Alle Gabeln bis 300mm sind fahrbar
-Jede menge zubehör [Bild: mrred.gif]

kontra

-Gewicht mein Rahmen wiegt 5,2 kg mit dämpfer
-Lack ist nicht so toll (Lackflasche ist deswegen dabei)
-Nicht so super sensibles ansprechverhalten z.b wie ein Balfa bb7
-Nicht voll versenkbare Sattelstütze

hallo,

nehmen wir mal an (der dämpfer ist ja oben an einem umlenkhebel verschraubt, unten am rahmen) du montierts den dämpfer (bei gleichbleibender einbaulänge des dämpfers) in einem weiter unten liegenden befestigungspunkt.

dann wird der obere befestigungspunkt ja auch weiter nach unten "gezogen", da ja die einbaulänge (des dämpfers) gleich bleibt.

wenn der obere befestigungspunkt nach unten wandert, ist das so, als ob der hinterbau ein stück einfedert (nur theoretisch, praktisch bleibt der volle federweg erhalten).

[Bild: icon_arrow.gif] wenn bei einem fully der hinterbau einfedert, die gabel aber im ausgangszustand bleibt, senkt sich der hinterbau [Bild: icon_arrow.gif] der lenkwinkel und der sitzwinkel werden flacher.

beim 03er scream kannst du bei dämpfern bis 50mm hub (scream serie für 203mm federweg hat 'nen 56mm dämpfer mit 200er einbaulänge) den lenkwinkel/sitzwinkel in 2 stufen verstellen (siehe anhang).

wie sich das ganze mit'm 04er verhält weiss ich nicht,
aber das hat glaube ich nur noch die möglichkeit den federweg einzustellen (150,175,200).

gruss

basTelwasTel
Zitat: wenn bei einem fully der hinterbau einfedert, die gabel aber im ausgangszustand bleibt, senkt sich der hinterbau der lenkwinkel und der sitzwinkel werden flacher.

das hat dann zur auswirkung, dass sich das bike laufruhiger verhält, träger fährt oder?
ja,
theoretisch kann man's so sagen, aber in der praxis federt die gabel ja mit.
es ging hier ja nur um die theoretische betrachtung bzgl. der verstellbarkeit des lenk-/sitzwinkel und den auswirkungen.
hallo,

zitat: kontra

-Gewicht mein Rahmen wiegt 5,2 kg mit dämpfer
-Lack ist nicht so toll (Lackflasche ist deswegen dabei)
-Nicht so super sensibles ansprechverhalten z.b wie ein Balfa bb7
-Nicht voll versenkbare Sattelstütze zitat ende

das mit der sattelstütze stimmt nicht zwingend, denn ich als 1970 mm grosser mensch fahr das scream in xl, und kann dadurch die telesattelstütze komplett versenken und ordnungsgemäss weit rausziehen. [Bild: wink.gif]

gruss gerry

p.s. ich habs erst seit 500 km bzw.seit guten zwei wochen und muss sagen ich liebe es, ein super fr bike zum droppen oder lokal dh, aber stimmt mein nucleon fr spricht beim schnellen downhill anders an, aber zum droppen oh man ist das scream gut, und die 22 kg lassen sich auch broplemlos 1500-2000hm hinaufbewegen, mit etwas training und dank rohloff.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,531 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Dämpfer EBL Banshee Scream DarkSecret 2 1,821 2012-07-15, 11:17
Letzter Beitrag: noox
  Banshee Scream mantra 20 12,323 2011-05-09, 23:37
Letzter Beitrag: mz33
  Banshee Scream Bremsaufnahme DarkSecret 5 1,562 2010-05-02, 10:51
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,001 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  neuer banshee dh-prototyp Knax 15 3,596 2008-09-07, 17:00
Letzter Beitrag: klamsi
  Banshee Scream von 04 vs. Norco shore 3 von 06 downhill 8 2,309 2008-04-27, 15:19
Letzter Beitrag: gerry
  2008er Banshee Modelle Noobbiker 17 4,343 2007-06-22, 06:38
Letzter Beitrag: Charly82
  banshee sream mit z150 rohloffman 6 1,873 2007-06-10, 14:29
Letzter Beitrag: Decolocsta
  abspecken eines banshee morphines Fire-Flyer 8 1,775 2007-05-15, 17:36
Letzter Beitrag: joseppe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste