Rückenschmerzen kann man schon gut mit einem Aufbau der Stützmuskulatur, also Rücken und Bauch, entgegen kommen.
Allerdings vorher erst mal nen Arzt konsultieren, ob überhaupt daher Deine Probleme kommen.
Bei Rückenschmerzen würde ich eher Zugübungen ausführen. Also Klimmzüge oder halt mit der Stange an Seilzugmaschienen zum Körper ziehen.
Gerades Hochdrücken stärkt auch eher den Schulterbereich.
Zitat: und fett. ja richtig fett. es is ned verkehrt wenn du 2mal die woche zum mcdööf rennst. das klingt zwar blöd aber is so.
Du willst ja Muskeln aufbauen und nicht einfach Fett werden. Dies gilt vielleicht für Bodybuilder welche ständig Maximalkraft trainieren.
Aber dann futterst lieber nen Pfund Reis. Dennoch in meinen Augen Schwachsinn. Wennst Gewicht zunehmen willst, dann hau Dir Weight Gainer rein, aber kein Fett.
Du merkst immer den Muskel zuerst, der am schwächsten ausgebildet ist. Pendelt sich aber mit der Zeit ein. Also mit der Zeit wirst auch die Brustmuskeln spüren.
Zur Häufigkeit, es sollte immer ein Tag Pause dazwischen sein. Sonst trainierst Du Dich runter, da der Körper sich nicht erholen kann. Muskeln wachsen nach der Belastung und nicht während. Überwachen kannst das, wenn Du Deinen Ruhepuls morgens mißt. Sackt er ab, kann es ein Zeichen von Übertraining sein. Kann man aber nicht verallgemeinern, da es einfach auf den Trainingsplan ankommt. Manche trainieren 3 mal die Woche über 2 Stunden und andere fast täglich ne halbe Stunde.
Wenige Wiederholungen mit viel Gewicht steigern Maximal- und Schnellkraft. Viele Wiederholungen Ausdauer.
1 Satz zum Aufwärmen, 2 mit 8-10 Wiederholungen und beim letzten das Gewicht so wählen das Du nur mit Müh und Not an 7-8 Wiederholungen ran kommst.
Am Anfang nicht übertreiben und vielleicht erst mal mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen trainieren und dann halt die Intensität steigern wie im vorherigen Satz.
Zwecks Ernährung.
Vorm Training Kohlenhydrate und danach Eiweiß. Nicht direkt vorm Training vollstopfen.
Mußt halt etwas rumprobieren bis Du fleischlose Sachen findest dir schmecken.
Nudeln mit Pesto ist sehr schnell und günstig gemacht zum Beispiel.
Frühs nen Müsli, Mittags Vollkornbrot mit irgendwas drauf oder Nudeln und nach den Training kannst Dir ja so nen Eiweißpulver reinhauen. Gibt aber übelst Blähungen.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren hast im Fisch aus kalten Regionen. Lachs oder Heilbut z.B.
Also eher mal Fisch als Schweinefleisch essen.
Ist jetzt alles etwas kurz gefaßt. Dazu gibts sehr viel im Internet oder schau mal im IBC Forum unter Fitness. Da findest auch Leute die sich wirklich damit auskennen.
Wennst grad erst mit dem Training angefangen hast, merkst eh nicht gleich was. Dauert schon ein bissl.
Vorm Training min ne halbe Stunden radln oder rudern ist eh klar.