2011-11-28, 09:05
MEGA schrieb:Also ich würde auch auf jeden Fall das günstigere von den beiden nehmen. Die Kurbel und die Bremsen sind den Aufpreis nicht wert, da eh kaum ein Unterschied is und beides gleich funktioniert. Beim Dämpfer wärs mir auch egal und bei der Gabel würd ich die Marzocchi sogar auch ganz klar vorziehen. Die Boxxer Gabel funktionieren hakelig und unsensiebel und benötigen viel Wartung um wenigstens halbwegs gut zu funktionieren. Die 888 geht allerdings out of the Box richtig sahnig und ist mittlerweile wieder eine robuste, langlebige und problemlose Gabel.
Die RV ist die abgespeckte Variante der RCV. Die gibts meines Wissens nach nur OEM. R steht für Rebound und C für Compression. Sprich einstellbare Zugstufe und Druckstufe. Die Druckstufe ist bei der RV von außen nicht einstellbar. Ich kenne das genaue Innenleben der RV nicht, aber ich vermute dass man den Rebound bestimmt intern einstellen kann. Sollte das auch nicht gehen, kannst du immer noch mit Ölviskosität und Ölstand arbeiten. Also ich sehe die Druckstufenverstellung als kein Must Have bei der Gabel. Die Druckstufe ist von Haus aus vernünftig gewählt und gerade für einen Anfänger find ich das sogar eher dienlich....
Die RV ist nicht wirklich empfehlenswert. Zur Zeit fahr ich sie noch, wird aber bald durch die '12er Rc3 ersetzt. Die RV rauscht beim Bremsen tief in den Federweg bei zugleich zu hoher Endprogression und kann bei Highspeed dem Untergrund nicht folgen. Rebound ist von aussen einstellbar, muss aber fast ganz offen gefahren werden, weil sie sonst schon bei mittlerer Geschwindigkeit zu langsam ist.