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i-drive
#10
ah, jetza, ok...

Zitat: versteh nicht ganz wie des bei sowas gehen soll (also erst pedalvorschlag und dann rückschlag???), also so wie ich das versteh denkst du das es in einem gewissne bereich des federwegs pedalrückschlag hat, und in anderen nich/bzw.pedalvorschlag?

Genau so hab ich'S gemeint!! So funktionieren nämlich manche 4-Gelenker, das (recht unbekannte) Phobia-System nämlich und das VPP so ähnlich...
Und zwar hast Du im Federwegsbereich des sags einen Pedalvorschlag, und oberhalb des Sags Pedalrückschlag... wenn jetzt Beschleunigungskraft auf's Hinterrad drückt und obendrein die Kette nach vorne zieht, "steht" das Hinterrad genau in diesem Punkt. (darf man natürlcih nicht übertrieben, sonst federt nix mehr)

Zitat: nur weil sich das hinterrad vom innenlager wegbewegt, hat ein fahrrad keinen pedalrückschlag (ist bei jedem eingelenker der fall, ausser der drehpunkt ist ums innelager)! es hängt ja von der kette ab, wo die liegt.
und wenn der punkt an dem die kette das kettenblatt verlässt, relativ zum hinterrad an der selben stelle bleibt, oder sich nicht davon entfernt oder annäherd, hat es keinen pedalrückschlag!
Ich weiß, wie Du'S meinst, will's nur nochmal erläutern, wie ich das versteh:

Daß ein 1-Gelenker mit Drehpunkt ums Tretlager keinen Pedalrückschlag hat, stimmt nur wenn Ritzel und Kettenblatt gleich groß sind, denn hinten wickelt es die Kette auf, vorne ab... bei großem Kettenblatt udn kleinem Ritzel (im DH ja der Fall) hast Du dann Pedalvorschlag (weil es mehr abwickelt als aufwickelt), bei kleinem Kettenblatt und großem Ritzel Pedalrückschlag. Deshalb darf ein DH-Bike den Drehpunkt ruhig ein kleines bißchen höher haben, dadurch wird nur der übersetztungsbedingte Pedalvorschlag kompensiert. (logischwerise darf man dann kein 22er Kettenblatt draufschrauben...)
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i-drive - von Old Anonym - 2005-05-07, 02:20
i-drive - von kod - 2005-05-07, 10:59
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