2005-05-07, 16:05
jo, stimmt, müßte nur eine Kleinigkeit korrigieren
Im Prinzip ist es ja eine Antriebsschinge... diese hat keinen Pedalrückschlag! Dafür einen gewissen "Klappmessereffekt, d.h. die Federung verhärtet sich bei stehendem Fahrer, weil er fest auf der ungefederten Masse steht. Und hier setzt der Exzenter an, er baut einen minimalen Pedalrückschlag ein (dadurch wippt's weniger) und er hält die Einflüsse des Fahrergewichts auf die Antriebsschinge minimal (isoliert sie praktisch).
Zitat: dreht sich dann das Tretlager nach hinten was die Kettenspannung bei Pedalrückschlag elimienert
Im Prinzip ist es ja eine Antriebsschinge... diese hat keinen Pedalrückschlag! Dafür einen gewissen "Klappmessereffekt, d.h. die Federung verhärtet sich bei stehendem Fahrer, weil er fest auf der ungefederten Masse steht. Und hier setzt der Exzenter an, er baut einen minimalen Pedalrückschlag ein (dadurch wippt's weniger) und er hält die Einflüsse des Fahrergewichts auf die Antriebsschinge minimal (isoliert sie praktisch).