2004-05-21, 17:19
1. Entspricht das Auto dem Zulassungsschein? Sind die Reifen drauf die eingetragen sind? Felgen? Wurden Umbauten vorgenommen die Genehmigungspflichtig sind.. also ist das Auto so wies da steht legal?
2. Sämtliche Rechnungen geben lassen. Wann wurde Zahnriemen getauscht? keine Rechnung? -> Abzug Zahnriementausch vom Kaufpreis. Kupplung detto.
3. Nach dem Modell googlen. Gibt es eine Seite die da zB heißt: landroverschaden.com oder so..![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
4. Blechschäden. Von der Seite ansehen und Spiegelungen beachten. Wenn Zweifel bestehen ob das Auto geflickt wurde: Mit Magnet die Karosserie abgehen ob viel gekittet oder Glasfaser verwendet wurde.
5. Unters Auto. Rinnt wo Öl? Ist der Unterboden auffallend sauber? Also frisch geputzt, damit man die Leckstellen nicht sieht? Rost?
6. Probefahrt: Kupplungsspiel? Auffallend hoch -> Braucht neue Kupplung. Zieht er über die gesamte Drehzahl gleichmäßig oder hat er Aussetzer? Motorgeräusch.. kligelt irgenwo was komisch.. Bremsen: Aus mind 80km/h stark abbremsen. Zieht er in eine Richtung? Vibriert das Bremspedal und sind die Scheiben daher defekt?
7. Das sämtliche elektischen Verbraucher ausprobiert werden müssen versteht sich von selber. Ebenso Heizung und Klima. Klimaanlage: Stkinkt sie? Braucht sie ein Service?
8. Sprünge im Glas. Alle Scheiben. Alle Leuchten.
9. Ölstand kontrollieren.![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Generell gilt: Orientierung an den Gebrauchtwagenpreisen. Jeder Schaden den das Auto hat, der über normalen Verschleiß hinausgeht wie zB: zu ersetzender Zahnriemen, neue Kupplung etc. abziehen.
Verhandeln was nur geht.
2. Sämtliche Rechnungen geben lassen. Wann wurde Zahnriemen getauscht? keine Rechnung? -> Abzug Zahnriementausch vom Kaufpreis. Kupplung detto.
3. Nach dem Modell googlen. Gibt es eine Seite die da zB heißt: landroverschaden.com oder so..
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
4. Blechschäden. Von der Seite ansehen und Spiegelungen beachten. Wenn Zweifel bestehen ob das Auto geflickt wurde: Mit Magnet die Karosserie abgehen ob viel gekittet oder Glasfaser verwendet wurde.
5. Unters Auto. Rinnt wo Öl? Ist der Unterboden auffallend sauber? Also frisch geputzt, damit man die Leckstellen nicht sieht? Rost?
6. Probefahrt: Kupplungsspiel? Auffallend hoch -> Braucht neue Kupplung. Zieht er über die gesamte Drehzahl gleichmäßig oder hat er Aussetzer? Motorgeräusch.. kligelt irgenwo was komisch.. Bremsen: Aus mind 80km/h stark abbremsen. Zieht er in eine Richtung? Vibriert das Bremspedal und sind die Scheiben daher defekt?
7. Das sämtliche elektischen Verbraucher ausprobiert werden müssen versteht sich von selber. Ebenso Heizung und Klima. Klimaanlage: Stkinkt sie? Braucht sie ein Service?
8. Sprünge im Glas. Alle Scheiben. Alle Leuchten.
9. Ölstand kontrollieren.
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Generell gilt: Orientierung an den Gebrauchtwagenpreisen. Jeder Schaden den das Auto hat, der über normalen Verschleiß hinausgeht wie zB: zu ersetzender Zahnriemen, neue Kupplung etc. abziehen.
Verhandeln was nur geht.