2002-01-05, 05:01
Da bist du ein bisschen falsch informiert, die Bremsen
gehören zu den wenigen Sachen die über mehrere Rennen
verwendet werden in der F 1. Das Problem bei der Umsetzung
von Carbonbremsen auf die Strasse, ist keinesfalls die
Dauerhaltbarkeit des Materials, sondern der Temperatur-
bereich, d.h. die Bremse muss immer in dem hohen Temperatur-
bereich gehalten werden, aber kein Ottonormalverbraucher
fährt dir die Bremse zuerst warm, bzw. bremst wiederholt
um die Temperatur zu halten. Wenn ich richtig informiert
bin, hat Mercedes AMG eine Carbonbremse im Sortiment, diese
wird vom ABS System auf Temperatur gehalten.
@ Oliver verstehe nicht wieso der vergleich hinkt ? Es
ist nur ein Bsp. um vorzuzeigen das die Verzögerung
von den verwendetem Material abhängt und nicht alleine
der Durchmesser entscheidet, was denkst du was die geben
würden wenn sie bei den Tourenwagen Carbonbremsen
einsetzen dürften ? Es geht halt noch ein bisschen weiter,
man versucht dort natürlich den Durchmesser so klein wie
möglich zu halten um so auch die ungefederte Masse zu
reduzieren. Das wir durch die geringe Dichte von Carbon
noch zusätzlich begünstig.
Wir haben Carbonbremsschein für Bikes im Sortiment, darum
rede ich nicht von allzu exotischem, denke ich mal : ))
PS: Igitt W 12 = Golf hoch 4 :0)
gehören zu den wenigen Sachen die über mehrere Rennen
verwendet werden in der F 1. Das Problem bei der Umsetzung
von Carbonbremsen auf die Strasse, ist keinesfalls die
Dauerhaltbarkeit des Materials, sondern der Temperatur-
bereich, d.h. die Bremse muss immer in dem hohen Temperatur-
bereich gehalten werden, aber kein Ottonormalverbraucher
fährt dir die Bremse zuerst warm, bzw. bremst wiederholt
um die Temperatur zu halten. Wenn ich richtig informiert
bin, hat Mercedes AMG eine Carbonbremse im Sortiment, diese
wird vom ABS System auf Temperatur gehalten.
@ Oliver verstehe nicht wieso der vergleich hinkt ? Es
ist nur ein Bsp. um vorzuzeigen das die Verzögerung
von den verwendetem Material abhängt und nicht alleine
der Durchmesser entscheidet, was denkst du was die geben
würden wenn sie bei den Tourenwagen Carbonbremsen
einsetzen dürften ? Es geht halt noch ein bisschen weiter,
man versucht dort natürlich den Durchmesser so klein wie
möglich zu halten um so auch die ungefederte Masse zu
reduzieren. Das wir durch die geringe Dichte von Carbon
noch zusätzlich begünstig.
Wir haben Carbonbremsschein für Bikes im Sortiment, darum
rede ich nicht von allzu exotischem, denke ich mal : ))
PS: Igitt W 12 = Golf hoch 4 :0)