2002-01-04, 22:36
Mmmhhh hab mich nicht richtig ausgedrückt : )
Ich schrieb kein direkter Zusammenhang weil in der Formel
für die Bremsverzögerung in m/s2 nur aus den genannten
Fakoren besteht (druck / reibwert) wenn du das ganze
berechnen möchtest müsstest du theoretisch für jede
Temperatur den Reibwert neu ermitteln um die Verzögerung
neu zu berechnen, darum sage ich hat der Durchmesser
schlussendlich keinen Einfluss in der Berechnung.
Wichtig zu erwähnen ist wenn ein solcher Test gemacht
wird, ist es nun die erste Bremsung oder die hunderste,
je nach dem erhalte ich verschiedene Verzögerungswerte
bei der selben Bremse.
Ein gutes Bsp. dafür sind die Carbonbremsen in der F 1
diese sind im Vergleich zu Gusspendants vom Durchmesser
her klein, sie Entwickeln aber erst ab einer bestimmten
hohen Temperatur den besten Reibwert (wo's sicherlich die
meisten Gusspendants killen würde) darum ist das verwendete
Material entscheident (Reibwert, Dichte etc.) für die max.
Verzögerung (Dauerhaltbarkeit) gewisse Beläge brauchen eine
höhere Temp. um den richtigen Biss zu entwickeln.
Ich schrieb kein direkter Zusammenhang weil in der Formel
für die Bremsverzögerung in m/s2 nur aus den genannten
Fakoren besteht (druck / reibwert) wenn du das ganze
berechnen möchtest müsstest du theoretisch für jede
Temperatur den Reibwert neu ermitteln um die Verzögerung
neu zu berechnen, darum sage ich hat der Durchmesser
schlussendlich keinen Einfluss in der Berechnung.
Wichtig zu erwähnen ist wenn ein solcher Test gemacht
wird, ist es nun die erste Bremsung oder die hunderste,
je nach dem erhalte ich verschiedene Verzögerungswerte
bei der selben Bremse.
Ein gutes Bsp. dafür sind die Carbonbremsen in der F 1
diese sind im Vergleich zu Gusspendants vom Durchmesser
her klein, sie Entwickeln aber erst ab einer bestimmten
hohen Temperatur den besten Reibwert (wo's sicherlich die
meisten Gusspendants killen würde) darum ist das verwendete
Material entscheident (Reibwert, Dichte etc.) für die max.
Verzögerung (Dauerhaltbarkeit) gewisse Beläge brauchen eine
höhere Temp. um den richtigen Biss zu entwickeln.