Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Zitat: aber je mehr man fährt, umso weniger stürzt man
Stürzen tust immer und gehört dazu. Sonst weißt ja nie wo Dein Grenzbereich ist.
Beim nächsten mal bist darauf vorbereitet und schiebst ihn wieder etwas heraus.
Stürzen kann man schon sehr gut lernen.
Dazu gibts bestimmt Anleitungen im Internet. Einfach nach Fallrolle oder abrollen googlen.
Beiträge: 2,822
Themen: 86
Registriert seit: 2002-09-29
Bewertung:
0
judo training hat schos eine ichtigkeit!hab ich auch gmacht und ich mach jetzt bei stürtzen eigentlich instinktiv dass des radl weit genug von mir weg is und ich mich überschulter und rücken abroll!wichtig is dabei die arme möglichst nah am körper zu haben!!!dadurch is auch die verletzungsgefahr von armbrüchen weniger gegeben!!!
Beiträge: 5,605
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
aja was auch zu empfehlen is is trampolin springen... da lernst du, dass du immer genau sagen kannst, wie du dich grad in der luft befindest, hilft sicher bei entscheidungen in der luft, wie man sich jetzt hinhaut...
irgendwann gehn sogar flips am trampolin mit gschlossenen augen, is ur geil wie man immer mehr merkt dass ma des im griff hat
Beiträge: 922
Themen: 42
Registriert seit: 2003-07-23
Bewertung:
0
abrollen ist sicher das wichtigste, zweifellos.
es ist halt in gewissen situationen nicht so einfach. wenn du über den lenker gehst, ist eine rolle kein problem. wenn dir aber bei einer abfahrt beispielsweise der wechsel oder das hinterrad richtig an einem stein oder einer wurzel anhängt, kommst du samt bike in eine rotationsbewegung. und da noch schlau abrollen .. naja, ich weis nicht.
auch wenn dir bei einer schnellen abfahrt in einer kurve das vorderrad wegrutscht ist mit abrollen sense. das geht so fix, das du nicht mal die ersten drei buchstaben des wortes abrollen denken kannst, und du liegst im dreck.
je mehr ichs mir überlege, desto mehr komme ich zu folgendem schluss ... eine gut trainierte grundmuskulatur und vernünftige protektoren, helm, und bekleidung ist des rätsels lösung. stürze gehören halt zu unserem sport dazu. wir sind ja schliesslich kein buchclub
judo hab ich auch mal gemacht. aber da weisst du, wenn der gegner kommt musst du dich schon auf seinen wurf vorbereiten und das "abrollprogramm" wird in deinem kopf geladen. hinzu kommt noch, abrollen auf einer matte ist ja auch viel angenehmer als auf einem mit spitzen steinen und wurzeln, von dicken tannen gesäumten track
Beiträge: 21,405
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Meiner Meinung nach ist Stürzen ein Reflex. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da irgendwas behirnen kann. Ich hab in der Kindheit genug Blödsinn gemacht, dass ich das scheinbar bis jetzt immer gut hinbekommen habe *Holz-Klopf*. Wenn dann kann man bestimmte Abläufe üben. Aber denken, welche Aktion man in welcher Situation macht, kann man meiner Meinung nach nicht. Natürlich helfen Fitness, Dehnbarkeit, Aufwärmen, Muskeln, ...
In meiner ärgsten Saison hatte ich gezählte 64 Stürze. Kaum verletzt. Damals waren aber die Bikes schlechter und Geschwindigkeiten niedriger. Ich war da in der Funclass ziemlich gut, aber die Funclass war insgesamt deutlich schlechter. Da gab's noch mehr Elitefahrer.
In Lackenhof hat's mich mal direkt vorm Ex-DH-Nationaltrainer (KaWe) zerlegt. Sagt er: "Aber gestürzt bist 1A."
In letzter Zeit fahre ich weniger und vorallem nur mehr mit 1-2 Stürze pro Jahr. Wegen besserem Material und etwas besserer Fahrtechnik deutlich schneller als früher. Ich habe jetzt einiges mehr Angst vor'm Stürzen, weil ich einfach keine Übung mehr habe und weil ich mir nicht sicher bin, ob man diese Reflexe mit der Zeit nicht verliert.
@Kleine nòóx-Anekdote zu Judo:
Fight zweier Klassen in der Unterstufe - wir stürmten einen Art "Damm" rauf, den wir einnehmen wollten. Der leichte ![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif) Hannes wird von jemanden wieder runtergestoßen. Schreit einer von den Gegnern: He, hast des g'sehen - der hat voll die Judorolle gemacht!" Ich wusste damals noch nicht mal was Judo war
(Wahrscheinlich war's eh keine Judorolle, aber es klingt trotzdem cool ![[Bild: mrorange.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrorange.gif) )
Beiträge: 5,605
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
ein reflex is es eh, aber wemma oft genug so viele arten zu stürzen wie möglich übt, macht mas fidn ich fast instikntiv die richtige art in eienr bestimmten sturz situation, zm. kommts ma so vor... denkn könnt ich auch nicht in der luft, aber es geht schon dass man sich das instinktiv anlernt was wann das beste is...
Beiträge: 1,024
Themen: 33
Registriert seit: 2006-02-06
Bewertung:
0
wenn ich stürze, steh ich uach irgendwie meistens aufn beinen.
wenn ich da aber meine bike kollegen sehe die irgendwie wie steine ohne jeden reflex, am boden einschlagen, wunder ich mich doch a bissel.
Beiträge: 32
Themen: 10
Registriert seit: 2004-03-14
Bewertung:
0
Stürtzen lernen is denke ich genauso unmoglich wie style zu lernen.
Man kann beides nur verfeinern...
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Falsch. Du kannst Dir sehr wohl nen Bewegungsablauf und die nötigen Automatismen antrainieren.
Natürlich ists beim Radln schwieriger umzusetzen, da meist nich so einfach vom Radl loskommt.
Hab ein paar Jahre Rugby gespielt und dort lernt man das Stürzen recht schnell. Seit dem dreh ich mich bei einem Sturz immer automatisch ein und roll über die Schulter ab, wenn es möglich ist. Lande eingentlich nie auf dem Bauch oder rutsch über den Boden. Auch wenn ich frontal gegen ein Hindernis wie nen Baum flieg, dreh ich automatisch die Schulter ein und neig den Kopf zur Brust.
Style ist auch nix anderes als nen flüssiger und kontrollierter Bewegungsablauf
Beiträge: 1,293
Themen: 54
Registriert seit: 2005-10-14
Bewertung:
0
wie übt man sowas, außer in judo o. Ä. zu gehen? also jetzt vom technischen her, ich nehme mein bike, nehme mittlere geschwindigkeit und was weiter??
Beiträge: 2,508
Themen: 70
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
am besten is du lernst NICHT zu stürzen. durch viel fahren lernst des stürzen nebenbei sowieso.
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
Beiträge: 1,293
Themen: 54
Registriert seit: 2005-10-14
Bewertung:
0
na jua das problem liegt darin, dass ich einmal gestürtz bin und dann 3 wochen lang mein arm nicht heben konnte(nicht so schlimm), na ja und sowas will ich halt vermeiden durch richtiges stürzen, deswegen auch die frage, WIE übe ich das?
Beiträge: 1,420
Themen: 168
Registriert seit: 2004-07-13
Bewertung:
0
also ich bin ziemlich oft am kopfgeflogen in der letzten saison....( ich hoffe man merkts nicht allzu stark)
irgendwie schaff ichs langsam so, das ich mich nachher noch bewegen kann, aber man sollte nicht versuchen sich mit der hand abzustützen sonst ist sie nachher doppelt so groß :p
----Member of Lama Love Society----
wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Beiträge: 4,235
Themen: 46
Registriert seit: 2004-06-13
Bewertung:
0
ich flieg immer aufs maul und probier einfach nur zu überleben...das is alles
ich fahr was gut aussieht
Beiträge: 581
Themen: 66
Registriert seit: 2005-03-30
Bewertung:
0
stürzen kann man lernen. durchs karate (nein, mal kein judo hier  ) mit viel fallschule hab ich das ganz gut drin und tu mir eigentlich selten was. also man kann stürzen lernen. glaub ich.
|