Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelabstimmung!!!!!!
Hi Leuts, Meine Gabel (Z1 Fr Sl o3) habe ich so Aufgepumpt das die Forke auf kleine Stösse sensibel reagiert.

Voher habe ich ein halbes bar mehr eingefüllt und alle fragten ob dies ne Stargabel sei.. [Bild: icon_mrgreen.gif] Auf Kopsteinpflaster etz. kein Mucks aber an kanten auch ca nur 30 % eingetaucht..

wie gesagt fahre ich jetzt ein halbes bar weniger und die gabel schluckt optimalund passt mir sehr gut.

Jetzt meine Frage: ist das normal das bei diesen Setup die Gabel im >Wiegetritt 70% Einfedert?

Und im Steilhang mit Wurzelpassage wo mann vorne mitbremsen muss man fast nem abgang übern Lenker macht weil das Ding vorne so wegsack [Bild: confused.gif]

Habe ich die Bomber zu weich abgestimmt??..Schade weil so schluckt sie wie ein Luder(sorry [Bild: icon_mrgreen.gif])

ALso helft mal einen Long Travel Noob... [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
Was kannst Du an der Gabel alles verstellen?

Wenn da 'n offenes Ölbad 'drin ist, dann mach' mal dickflüssigeres Öl 'rein. Vieleicht auch ein wenig den Ölstand erhöhen.

Ansonsten, weiß ich auch nix... [Bild: icon_sad.gif]

EDIT: net gleich hauen, wenn ich mist erzähle... [Bild: icon_wink.gif]

kann zwar ned wirklich weiterhelfen aber dieses phänomen des "durchsackens" hab ich bei luftgabeln selber schon erlebt.
am ehesten hilft wohl noch den ölstand mehr oder weniger radikal zu erhöhen damit die ganze sache progressiver wird.

Sackt eine progressive Gabel nicht noch mehr durch? Meiner Logik nach wäre das so.
hä? [Bild: icon_eek.gif]

Wenn man bei einer progressiven Gabel den vollen Federweg nützen möchte, sackt sie bei gleicher Belastung weiter ein als eine lineare. Das ist doch auch der Grund, wieso Luftgabeln eher durchsacken als stahlgefederte: sie sind von Haus aus progressiv.

wennst den ölstand erhöhst wird das luftvolumen in der gabel kleiner.

extrembeispiel:

du hast zwei zylinder mit luft gefüllt (gleicher druck). die luft kann bei beiden durch einen kolben komprimiert werden.

der eine zylinder is 1/2 so lang wie der andere.
was passiert wenn du mit der gleichen kraft auf die beiden kolben drückst?
[Bild: smile.gif]
Kommt ganz auf den Druck an [Bild: wink.gif]
moin
also ich habe mal in einem test von der bike [Bild: icon_rolleyes.gif] gelesen das die gabel sehr schwer einzustellen ist musst halt mal ein bisschen ausprobieren.
munter
Turner
Jo danke erstmal also:

1.Verstellbar: Zugstufe (ecc5)

2. Ölstand erhöhen dürfte dem Kompromiss aus Nähmaschine und Eisenbahnwagonpuffer entgegenkommen? [Bild: icon_mrgreen.gif]

@Turner: Hmm jo thx werde erstmaldem Negativen Luftdruck schrittweise senken und positiven erhöhen.
es geht ja nur ums prinzip [Bild: smile.gif]
Also wahr das mit dem Progresiven schon Richtig? [Bild: icon_mrgreen.gif]

Weil dem TAzer vertrau ich normal aufs Wort aber seine These Diesbezüglich kam mir etwas zweifelhaft ( [Bild: crazy.gif]sorry) vor.. [Bild: grin.gif]
probieren kannst dus auf jeden fall.

eine andere lösung fällt mir nicht ein, bei der das ansprechverhalten zu beginn nicht negativ beeinflusst wird.

offensichtlich haben die dichtungen bei den luftgefederten gabeln eine so hohe reibung, daß die gabeln extrem weich abgestimmt werden müssen um überhaupt ein akzeptables ansprechverhalten zu erhalten.
wenn das hohe losbrechmoment der dichtung aber mal überwunden ist, rauscht die gabel durch den federweg.
das is meine erklärung. [Bild: confused.gif]

wie is das eigentlich bei gabeln mit negativluftkammer? gibts sowas noch? [Bild: confused.gif]
Zitat:Hmm jo thx werde erstmaldem Negativen Luftdruck schrittweise senken und positiven erhöhen.

[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Die genaue Produktbezeichnung lautet: Z1 Fr Sl Dobblo AIr.. [Bild: laugh.gif]

Hmm die Dichtungen brauchen noch n paar WE in Willingen.. [Bild: smirk.gif]
komisch diesen satz muss ich vorhin irgendwie überlesen haben. [Bild: icon_mrgreen.gif]

aber musst du nicht für ein besseres ansprechverhalten den druck in der negativkammer erhöhen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabelabstimmung StefanGT 21 2,773 2002-07-20, 07:11
Letzter Beitrag: StefanGT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste