Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
polierten Alurahmen wieder zum glänzen bringen....
He ich hätt mal ne Frage,

und zwar: ich hab mir grad nen Santa Cruz Chameleon Rahmen gekauft, der hat keine Lackierung, sondern ist einfach nur poliertes Alu. Leider hat er ein paar unschöne Flecken ( Wasserflecken?) [Bild: frown.gif] [Bild: frown.gif]!!! Wäre toll wenn ihr ein paar Tips hättet wie ich die weg bekomme. War schon beim Fahrradladen und im Autohaus mir konnte aber keiner helfen.

Merci im voraus
Die besten Poliermittel für blankes Metall kennen immernoch die Fahrer älterer Motorräder, also am besten mal einen fragen. [Bild: icon_smile.gif]

Alu-Magic und Never Dull sind gut, wenn du nur die Flecken wegbekommen willst reicht vielleicht auch Zahnpasta.
Ich hab für die Alu Teile meines alten Motorrades von Sonax die Aluminium Politur genommen bekommst bei jedem Forstinger.
Du kannst auch Polierpasta aus dem Werkzeughandel nehmen. Oder in größeren Supermärkten gibts bei den Putzmitteln diverse Metallpolierpasten.
Einfach auf ein tuch drauf, fest polieren und Muckis bekommen, danach mit einem sauberen Tuch abwischen.
da Wasserflecken meistens Kalk enthalten, würde ich es mal mit stark verdünter Salzsäure probieren.
tach,

ich kann dir alu-polierpaste aus'm mopped-bereich empfehlen, damit hab ich den rahmen meiner zxr auch immer wieder zum glänzen gebracht.

gruss

basTelwasTel
Super vielen Dank für die Ideen,

das mit der Zahnpasta werd ich mal probieren
greift Salzsäure nicht das Aluminium an ?!

Von der AlupoliturPaste haben mir die Leute im Autoladen abgeraten weil die entweder Sandkörner enthalten (also Kratzer), oder eine ausdrückliche Warnung draufsteht sie mit unlackiertem Alu in Verbindung zu bringen...kenn mich zu wenig aus, weiss nicht ob man die Warnung ernst nehmen muss....

Vieleicht könnt ihr ja dazu noch was sagen

Zitat: greift Salzsäure nicht das Aluminium an ?!

ich sag ja, stark verdünnt müssten die Flecken weggehen
also der rahmen meiner zxr war unlackiert und es gibt dafür eben eine spezielle alu-politurpaste. im autozubehörhandel wirst du wohl nix passendes finden, da bei "normalen" autos alu-teile meist lackiert/eloxiert sind.

ein wenig "schleifmittel" sind in allen poliermitteln drin,
da es ja sonst ein reinigungs und kein poliermittel wäre [Bild: wink.gif]. ob man kratzer produziert hängt davon ab wie grob oder feinkörnig selbiges ist.

meine politur (hab die tube noch) heisst S S100 (pflegemittelserie von dr.o.l.wack chemie) und drauf steht:
[Bild: icon_arrow.gif] beseitigt korrosionsspüuren, flecken, blindstellen und leichte kratzer (anm.d.red.: stichwort schleifmittel [Bild: wink.gif]) auf metalloberflächen wie alu und chrom.
[Bild: icon_arrow.gif] anwendung nur auf gereinigten, glatten oberflächen.
[Bild: icon_arrow.gif] vor der anwendung an eloxierten oder lackierten stellen empfehlen wir das poliermittel an einer nicht sichtbaren stelle auf verträglichkeit zu prüfen (anm.d.red.: also NICHT [Bild: smirk.gif])

gruss

basTelwasTel
Wenn es schon Alupolitur heißt, dann isses doch extra für unbehandelte Oberflächen. Eloxiertes Alu brauchst nur mit Wachs polieren.

Bei sowas sind Automechaniker die letzten Deppen, aber frag sie nach Politur für Metallic-Lack und sie sind in ihrem Element.

Polieren kann man nur auf zwei Wegen, mechanisch oder chemisch, und beides trägt Material ab um die Oberfläche zu glätten.
Ich kann nur Never Dull (Motorradzubehör, sehr günstig!) Empfehlen, damit habe ich Salzflecken aus meinen Alu-Felgen bekommen. Die haben nachher geglänzt wie neu, und vorher sahen sie so aus:
[Bild: Felge1.jpg]
[Bild: Felge2.jpg]

Das ist ein absolutes Wundermittel!

cu
noway
Tausend Dank,

mit diesen Tips wirds ja wohl funktionieren [Bild: laugh.gif] [Bild: laugh.gif]
Ist schon tragisch, man geht in den Fahhradladen, zu den Autoheinis..... und alle erzählen irgendeinen Scheiss [Bild: mad.gif]
Schön dass es noch Leute gibt die Ahnung haben [Bild: wink.gif]

Ich probier jetz mal ein bisschen und schreib dann was draus geworden ist!

Merci nochmal...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alurahmen hardtail schweißen bikenanubis65 0 817 2013-06-30, 15:02
Letzter Beitrag: bikenanubis65
  immer wieder 8er in der DT SWISS 445D !! Begramontbiker 9 8,402 2010-06-06, 17:35
Letzter Beitrag: Begramontbiker
  BR-M775 immer wieder Luft im System CR-M 0 893 2010-01-11, 12:46
Letzter Beitrag: CR-M
  manitou dorado, wieder fahrbar???? 666riding 4 1,013 2010-01-09, 11:22
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Boxxer Worldcup-Fragen - meine spinnt schon wieder noox 29 5,560 2009-05-29, 15:58
Letzter Beitrag: punkt
  Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? solidsnake 16 4,462 2008-10-05, 19:52
Letzter Beitrag: joseppe
  89er Stahlrahmen MTB wieder aufwerten manfred 6 3,048 2008-04-26, 14:23
Letzter Beitrag: KAI
  ma wieder ne runde gewichtsreduktion... Loki 48 8,004 2007-12-06, 15:08
Letzter Beitrag: Loki
  wieder neue Pedale Marvin Tille 41 8,335 2007-10-09, 19:34
Letzter Beitrag: klamsi
  neuer freerider.. mal wieder Gravedigger 11 3,618 2007-03-13, 23:53
Letzter Beitrag: rp001

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste