Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Hmm, physikalisch ist das jetzt leicht falsch: das sollte wohl heissen Kraft = Masse*Beschleunigung. Die Beschlunigung ist aber nicht die Erdbeschleunigung, sondern die (negative) Beschleunigung beim Aufprall. Also Rechenbeispiel für alle: Drop aus 1m (+ Negativfederweg) bei 20cm Federweg (linear, perfekt auf Bedingungen abgestimmt):
erreichte Fallgeschwindigkeit: v = (2*g*h)^(1/2) = 4.43 m/s
Bremsbeschleunigung: a = v^2/2s = 49,03 m/s^2 = 5g
Kraft F = a*m, bei 80Kg also 400 N !
Allerdings alles ohne Berücksichtigung von ungefederter Masse, Luftwiderstand, bei komplett starrem Fahrer und Boden ![[Bild: cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/cool.gif)
Für alle die Endformel (hoffe, die ist richtig...):
F = m*g*h/s, wobei m = Masse, g = Fallbeschleunigung, h = Dropphöhe, s = Federweg.
So, und jetzt kann jeder krasse Dropper seine Werte einsetzen und mit praxisfernen Werten um sich werfen
Beiträge: 1,044
Themen: 25
Registriert seit: 2003-01-10
Bewertung:
0
RESPEKT
ich glaub jetzt wissen wir alle mehr
na, aber logisch is des eh...
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Klasse,
ich hab einfach spontan was hingeschrieben, um zu beweisen, daß sich sehr wohl die Fallgeschwindigkeit ändert.
Ist schon einige Jahre her, daß ich mich damit beschäftigt hab und war etwas halbherzig.
Beiträge: 5,048
Themen: 59
Registriert seit: 2001-08-07
Bewertung:
0
i glaub, das lässt sich alles kurz zusammenfassen:
bei drops ins flat ist die horizontale geschwindigkeit wurscht (also wie schnell man drüberfährt), der *aua*-faktor is immer gleich.
bei drops in die schräge schauts anders aus: je höher die horizontale geschwindigkeit desto sanfter der aufprall. ein senkrechter fall in eine schräge ist aber fast wie ins flat, siehe bender *ggg*
Beiträge: 1,044
Themen: 25
Registriert seit: 2003-01-10
Bewertung:
0
stimmt net... wenn du dich mit null wagrechter geschwindigkeit ins flat haust, *will* die ganze energie runter. wenn du a bissl wagrecht geschwindigkeit hast und ins flat dropst, will ein teil der geschwindigkeit auch nach vorne, wo nichts im weg is...
geil erklärt gell
Beiträge: 807
Themen: 41
Registriert seit: 2001-12-19
Bewertung:
0
Am simpelsten erklärt : Wenn ich ins flat droppe habe ich genau einen Vektor (Richtung einer Kraft in Newton [N]), der sich logischerweise senkrecht nach unten richtet...Wenn ich nun aber ins Gefälle springe habe ich 2 Vektoren (nach unten, und nach vorne (Schiefe Ebene)....da ich nun 2 Vektoren habe, kann ich mir durch meinem süßen Kräfteparallelogramm und mit meinem Aufprallwinkel, Geschwindigkeit und Fallhöhe, genau die Kraft in Newton ausrechnen, die ich im Moment des Aufpralls auf die Erde ausübe. Und nach dem Prinzip von "Aktio-Reaktio" is klar, dass die Kraft die ich nach unten aus ausübe, in gegenteiliger Richtung (nach oben) wiedergegeben wird (Energie-Erhaltungssatz bzw. impulserhaltungssatz in dem Fall). Leider kann man das ja nich ausrechnen, die Kraft würde ja vom Dämpfer in Bewegungsenergie und Wärme Energie umgesetz werden......Aber auf jedenfall is durch die Vektorenteilung die Kraft bei nem Sprung ins Gefälle mindestens x-mal (kommt auf den Winkel an) so klein wie bei nem Sprung ins Flat.
Zum Glück hab ich Physik abgewählt!!!!!!!!!!!!!!!!
Beiträge: 807
Themen: 41
Registriert seit: 2001-12-19
Bewertung:
0
Übrigends tazer, dei Rechnung is komplett falsch!!! ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif) (Ich Klugscheisser, ich! ![[Bild: icon_surprised.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_surprised.gif) )
Beiträge: 5,048
Themen: 59
Registriert seit: 2001-08-07
Bewertung:
0
ja, geil erklärt is schon, aber falsch
Beiträge: 1,044
Themen: 25
Registriert seit: 2003-01-10
Bewertung:
0
"man lernt aus seinen fehlern" - sprach der weise giga und verschwand in der dunkelheit der nacht.
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
noox und Chrissl haben Recht, für die Geschwindigkeit/Beschleunigung des Bikers in vertikaler Richtung gilt dieselbe Formel egal ob horizontale Anfangsgeschwindigkeit oder nicht ( http://www.physik.tu-dresden.de/iapd/kat.../2_028.htm ). Und bei Landung in der Schräge erhält man dann über das Kräfteparallelogramm die Komponenten Hangabtriebskraft und Normalkraft. Bei horizontaler Anfangsgeschwindigkeit und Sprung in die Schräge muss noch dazu berechnet werden wie weit der Biker springt, und wie hoch sein Absprung dann gegenüber der Landung wirklich war. Also eigentlich Kinderkram. Lustig wirds erst, wenn man diskutiert ob der Aufprall als physikalischer Stoßprozess elastisch, inelastisch oder gar unelastisch ist. Grundsätzlich kann man die Erdmasse als unendliches Vielfaches der Masse des Bikers annehmen. Also wird die Erde höchstens durch Verformung einen kleinen Anteil der Energie aufnehmen/umwandeln (beim Sprung auf Beton/feste Erde etc. vernachlässigbar), sie wird keine Änderung in ihrer kinetischen Energie erfahren. Also bleibt als Ausweg eine möglichst steile Landung zu wählen, weil dann der Anteil der Normalkraft (senkrecht zum Untergrund) gegenüber dem Anteil der Hangabtriebskraft (parallel zum Untergrund) kleiner wird. Denn die Normalkraft müssen die Dämpfer am Bike und Biker aufnehmen/verwandeln. Beim Sprung ins Flat wäre dann ja die Hangabtriebskraft gleich Null und die Gewichtskraft müsste voll vom Biker verdaut werden.
Ich bin jetzt hier mal über das Prinzip des Körpers auf der schiefen Ebene gegangen, mit der Voraussetzung, dass man für die Gewichtskraft diejenige Kraft einsetzt, die der Biker im Moment des Aufpralls in Richtung des Erdmittelpunktes mitbringt.
Aber sagt mir eines: Wie sollen diese winzigen Fahrraddämpfer bei Benders Sprung die ganze Energie so schnell wandeln, dass er nicht wieder (teilelastisch) von der Erde wegkatapultiert wird?
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
war ja net böse gemeint pagey...nur wenn er ins flat droppen will hilft es ihm ja net weiter wenn du sagst er soll was andres mit seinem bike machen...aber egal jetzt...
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert seit: 2002-10-11
Bewertung:
0
wollte nur sagen dass man sich für drops in die schräge meistens mehr überwinden muss weil es von oben einfach höher und schwieriger aussieht. wegen der schräge ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
ist aber saugeil
ins flat springen find ich auch unsinnig aber eure sache.
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
bei uns gibts leider keine geilen drops
Beiträge: 1,568
Themen: 28
Registriert seit: 2003-02-06
Bewertung:
0
Hehe, bei mir schon und ich wohn in Brandenburg
Gewusst wo!!!
Beiträge: 144
Themen: 36
Registriert seit: 2003-02-25
Bewertung:
0
wie schon erwähnt sind die meisten drops leider nicht mit einer schrägen verbunden zumindest bei uns
|