Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
89er Stahlrahmen MTB wieder aufwerten
Ich hab zuhause mein erstes Mtb noch herumstehen, ein 89 Specialized Rockhopper hardtail.
das teil möchte ich jetzt wieder in Schuss bringen und nach und nach neue Teile verbauen.
Hat so ein ähnliches Projekt schon mal jemand durchgeführt??

wäre interessant für mich, da ich mir vorstellen könnte, dass net alles zusammenpasst, oder so..
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
manfred schrieb:Ich hab zuhause mein erstes Mtb noch herumstehen, ein 89 Specialized Rockhopper hardtail.
das teil möchte ich jetzt wieder in Schuss bringen und nach und nach neue Teile verbauen.
Hat so ein ähnliches Projekt schon mal jemand durchgeführt??

wäre interessant für mich, da ich mir vorstellen könnte, dass net alles zusammenpasst, oder so..

intressant wär, ob du ds rad mit orginal 89ger Teilen wieder renovieren willst ?

oder es mit neuen Teilen und neuer Lackirung für die Zukunft tauglich machen willst ??? ( gilt es zu bedenken ob alle neuen teile passen).

ich persönlich würd mich für die erste variante entscheiden und das rad dann auf bzw. ausstellen.

lg
Wenn es jetzt rein um die Funktion geht:

Ganz ehrlich: Wenn Du anfangst, jedes einzelne nicht-funktionierende oder veraltete Teil auszutauschen......

Schau bei Canyon auf der Homepage: Da kostet das Komplet-Bike mit einem wesentlich besseren Rahmen als dem Rockhopper von '89 mit Teilen, Die wesentlich besser funktionieren als die von '89 wesentlich weniger, als Du in die Renovierung reinstecken müsstest.....

Wenn es um eine Original-Restaurierung geht dann ist das natürlich ganz was anderes.....
hallo,

ist auf jeden fall eine super sache! hab das gleiche schon bei zig anderen alten hardtails gemacht ( für freunde, und kundschaften ).
statt cantilever bremsen kommen v-brakes rauf, anderer vorbau und lenker.
die schaltung wurde von mir meist übernommen, meist xt. vielleicht bessere kurbeln und neue laufräder.
manchmal auch eine federgabel statt der alten starrgabel!
die leute hatten jedesmal eine riesen freude mit ihren neuen alten rad!!!

es kommt nur darauf an wieviel du investieren willst und wofür du das bike dann verwenden willst.
Es wird vermutlich alles passen, gehen wirs mal durch, wo kann es Probleme geben:

Tretlager: 89 gabs zwar noch MTB-Rahmen mit franz. und ital. Gewinden, Speci hat aber sicher BSA verbaut. Also: Kein Problem.
Hinterbau: An der 10er Achse hat sich nichts geändert.
Einbaubreite: UU. könnte es sein, dass der Hinterbau noch 130mm Einbaubreite hat. Das kannst einfach nachmessen.
SChaltauge: Keine Probleme
Bremsen: Soferne das Rad mit Cantis gefahren wurde gibts mit V-Brake kaum Probleme. Es kann nur sein, dass eventuell kein Gegenhalter für den Bowdenzug vorgesehen wurde, falls der Zug neben der Sattelstütze ein Stahlröhrchen hatte.. aber das ist einfach nachzusehen. Probleme gibts nur dann wenn der Rahmen eine U-Brake hatte.
Sattelstütze: Hat sich nichts geändert.
Steuersatz: Eventuell könnte das ein 1" Rahmen sein. Einfach nachmessen.
Einbauhöhe Gabel: Rahmen ist halt noch für Starrgabeln ausgelegt. Aber mit einer niedrigen Starrgabel oder Federgabel mit wenig Hub (<60mm) geht das sicher.
Das wars schon.

Ich bin aber der Meinung, das ist ein Klassiker und da neue Teile drauftun und den fahren ist eine Vergewaltigung. Putzen, herrichten und an die Wand hängen. Das hat Stil. Fahren kannst auch ein 300EUR Irgendwasradl.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ich hab vor neue teile zu verbaun, lackieren werd ich den rahmen natürlich net, wär schade drum.

hab jetzt mal eine federgabel eingebaut, 100mm federweg. dazu musste ich ein 1 zoll steuerrohr in die gabel einbauen (mit hülse kein problem).
weiters hab ich den steuersatz getauscht (ein alter mit gewinde gegen einen neuen 1 zoll)
dann auch noch den vorbau und lenker.

jetzt steh ich vor dem problem, dass die gesamte antriebseinheit nimmer so recht will, schaltung funtioniert nur noch sporadisch, kette und kränze ausgeleiert, usw.
das werd ich alles tauschen, hab schon teile daheim. nur die kurbel + tretlager fehlt noch. da bin ich mir net ganz sicher ob ein neues tretlager auch reinpasst.

wenn ich damit fertig bin sollte eigentlich ein geiles mtb zum tourenfahren draus werden. da ich viele teile daheim habe und auch den rest irgendwo günstig besorgen werde ists net so viel aufwand. bin nur gespannt ob alles so draufpasst wie ich das will..

danke mal für die antworten, ich werd mal fotos posten.
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
Willsts nicht doch möglcihst original aufbauen? Hab das auch mal gemacht und hatte Höllenspaß dabei.
Dank dem Georg auch nochmal fürs Einspeichen...

Kai

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  immer wieder 8er in der DT SWISS 445D !! Begramontbiker 9 8,401 2010-06-06, 17:35
Letzter Beitrag: Begramontbiker
  BR-M775 immer wieder Luft im System CR-M 0 891 2010-01-11, 12:46
Letzter Beitrag: CR-M
  manitou dorado, wieder fahrbar???? 666riding 4 1,013 2010-01-09, 11:22
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Boxxer Worldcup-Fragen - meine spinnt schon wieder noox 29 5,531 2009-05-29, 15:58
Letzter Beitrag: punkt
  ma wieder ne runde gewichtsreduktion... Loki 48 8,002 2007-12-06, 15:08
Letzter Beitrag: Loki
  wieder neue Pedale Marvin Tille 41 8,314 2007-10-09, 19:34
Letzter Beitrag: klamsi
  neuer freerider.. mal wieder Gravedigger 11 3,610 2007-03-13, 23:53
Letzter Beitrag: rp001
  stahlrahmen NO-FEAR 17 5,371 2006-12-16, 01:14
Letzter Beitrag: robert
  leichter dirt stahlrahmen flo 14 4,671 2006-11-08, 19:37
Letzter Beitrag: Philipp
  Schon wieder....daempferbuchse! themountain 6 1,362 2006-10-30, 03:13