Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Bildqualität: Warum?
Nabend!
Hab da son Problem mit der Bildqualität, wenn ich normale Fotos einscanne. Das hier ist so ziemlich das beste, was ich mit nachbearbeiten rausholen kann: https://www.downhill-board.com/upload/18...20neu2.jpg

Jetzt meine Frage: Liegt das am Scanner oder an der Scanner-Software? Ein Kollege von mir meinte mal es gibt keine schlechten Scanner, nur schlechte Software. Meiner ist ein uralter Network MM 100 Special Edition, Software war dabei und dememtsprechend auch etwas betagt.
Wenns an der Software liegt: Kann ich da einfach ne andere, x-beliebige Software nehmen, oder muss die vom selben Hersteller sein? Denk mal da gibts bestimmt so multikompatible Dinger, oder? Gibts so Software auch irgendwo gratis, also legal?

Ich weiss, am besten wär natürlich ne Digicam, aber ich hab kein Bock so viel Geld fürn Gerät auszugeben, das ich alle Jubeljahre mal brauche...

Danke schon mal im Voraus!
was hat den der Scanner für Dpi Werte?
Ich denke nicht das man die Bildqualität durch ein Program / Software verbessern kann. Man kann denke ich nur die Eigenschaft des Bildes verändern. Sprich Größe, Heligkeit und anders. Es kommt doch hauptsächlich auf die Dpi Werte an.
Wenn die Software bei dem Scanner dabei war, müsste die doch für den Scanner ausgelegt sein und das Maximal aus dem Produkt herausholen.
i würd als erstes wegen scannertreiber schaun - vielleicht gibts da bessere.
Wenn das das unveränderte scanbild ist und du bei den scaneinstellungen nichts besseres findest schauts schlecht aus! [Bild: frown.gif]
I scan fotos direkt über photoshop ein und lass ein paar verbesserungsalgorithmen drüberlaufen.
Dpi war 150 voreingestellt, hab den Wert mal auf 1200 eingestellt. Weiss ja nicht was optimal ist. Heraus kam dann ein riesiges Bild, nach verkleinern sahs so aus wie im Anhang. Ist das unveränderte Bild, so wies gescannt wurde. Dumm ist halt dass das Bild unscharf aussieht, obwohl das Foto an sich scharf genug war. Das Scannerprogramm (MGI Photo Suite SE) hat zwar die Funktion "scharfzeichnen", aber danach sieht das Bild irgendwie blass aus, so wie auf dem Bild im ersten Post.
Nee, das erste Bild ist nachbearbeitet. Besser gehts nicht. Nach neuen Treibern werd ich mich dann mal umschaun.
Wo gibts denn Photoshop und wie stell ich ein dass der Scanner damit arbeitet?
Photoshop könnte man kaufen, kostet aber ziemlich viel. Ist eher ein Profi-Programm - fragt sich halt nur ob du da überhaupt alle Funktionen benutzen kannst.

PS: hab mal dein Foto unter die Lupe genommen: Könnte es sein das du nicht als jpeg-Bild scannst sondern z.B. eine .gif datei nach dem scannen erhältst?
Hm, das Programm fragt mich erst beim Speichern welchen dateityp ich will. Speicher immer als .jpg. Zur Auswahl stände noch Bitmap, .gif glaub ich auch.
also photshop brauchst du nicht zu kaufen!! Falls du es nicht schaffst es dir anderwertig zu organisieren kann ichs dir checken!
Also das unbearbeitete Bild schaut ganz normal aus für einen alten/billigen/... Scanner: dunkel, verfälschte Farben, unscharf.
Da hilft nur ein neuer Scanner.

Außerdem wird die Vorlage nicht ganz perfekt sein. [Bild: wink.gif]

Als Beispiel mal 2 Fotos, eines am alten und eines am neuen Scanner gescannt (beide unbearbeitet!):

Alt:
[Bild: GATSCH.JPG]

Neu:
[Bild: erdmannchen.jpg]
Zitat: Da hilft nur ein neuer Scanner.

oder gleich ne digicam! [Bild: wink.gif]
was meckerst du denn? man kann doch alles erkennen. das ist dein bike in willingen und da huinten steht mein Vaddaer [Bild: icon_smile.gif]
NARF
Ah jo, das is ja dein Vadder! Dachte das wär irgend son Honk der da vorbei lief [Bild: mrred.gif] Hehe, so kannman sich irren [Bild: icon_redface.gif]

Muss mal abwägen was sinnvoller ist, neuer Scanner oder Digicam, aber irgendwas muss ich ja machen. Mal sehn, und danke an alle!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum kann ich mich nicht einfach blöd anreden lassen? JackTheRipper 200 36,046 2007-11-28, 22:38
Letzter Beitrag: grisch
  Schlechte Partybilder The Dude 203 23,391 2007-07-14, 13:00
Letzter Beitrag: Fünsee
  nächste schlechte Nachricht, Engel Georg verletzt Spucka 26 6,351 2007-07-11, 20:28
Letzter Beitrag: colophonius
  Warum ist der Lenker krumm ? Timo 8 1,822 2006-06-02, 21:10
Letzter Beitrag: Timo
  warum gibts eigentlich keinen olympiafred der koch 229 25,671 2006-02-26, 14:08
Letzter Beitrag: klamsi
  schön langsam reichts mir, warum immer ich.... der koch 21 3,834 2006-01-07, 22:03
Letzter Beitrag: der koch
  Warum Mac besser als PC Joker 22 3,783 2005-12-02, 20:38
Letzter Beitrag: storma
  Problem mit Sat-Anlage, und keine Ahnung warum Elray 8 1,454 2005-09-15, 21:41
Letzter Beitrag: mankra
  warum gibts sowas? der koch 56 8,905 2005-08-17, 16:17
Letzter Beitrag: gigabike
  Warum wird am Bau sovül tschechat?? entropie 17 2,768 2005-07-21, 01:55
Letzter Beitrag: Lewer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste