Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann bügelt ein Hinterbausystem?
200er gibts von Cane Creek.
187,5 von BOS.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
aber reicht das dann auch wirklich bei so nem enormen hub? Ich hab das Problem zwar nicht aber würde mich mal interessieren
Ich frage mich eher, wie da der Dämpfer abzustimmen ist. Jede noch so kleine Einstellung hat im Vergleich zu einem System mit hoher Übersetzung, deutlich größere Auswirkungen.

Nachdem ich mit dem Gedanken der Anschaffung eines Ghost DH für 2012 spiele, werde ich im Frühjahr berichten können. Die richtige Feder für meine 67 kg zu finden, lass ich mal Sorge von Ghost sein.
Herr Merkwürden
Laut Linkage hat ein 67kg Fahrer am Ghost mit einer 250er Feder einen SAG von rund 30%. Passt also.
mankra schrieb:Von der Federkennlinie wäre eine leichte Degression optimal, um die Progression des Dämpfers und Feder auszugleichen. Ist natürlich bei nicht optimal gelandeten Sprüngen wiederum nicht optimal. Ich glaub, ein guter Kompromiß, wenn 80 bis 90% des Federwegs recht linear sind und zum Ende hin stark progressiv. So wie es ProLink bei seinen Rahmen sehrgut umgesetzt hat.

kann mich da Mankra nur anschließen!

meine progression find ich genial....hab noch nie durchgeschlagen..zumindest merkt man es beim fahren nicht da es die federhärte im letzten drittel extrem ansteigen lässt

der vorteil ist auch dabei wenn der anlenkpunkt beschleunigt beim einfedern das die dämpfung vom dämpfer auch stärker/härter wird..weil er ja mehr öl verdrängen muß kurz vorm durchschlagSmile
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Ich seh das genauso wie prolink. Den Vorteil der progressiven Dämpferanlenkung seh ich auch eher in der Dämpfung.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hast du mal einen Graphen vom Übersetzungsverhältnis zum Federweg, so wie in Linkage dargestellt?
mit Linkage hab ich mich nicht befasst..wäre aber interessant..kann man mit der freeware was zeichnen oder geht das nur mit der Pro? bzw. wo bekommt man die?
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
http://www.bikechecker.com/

Die Freeware ist natürlich etwas eingeschränkt, aber zeichnen sollte damit auch gehen.
würdet ihr sagen, dass die art des hinterbaues auch viel zu sagen hat, für welches einsatzgebiet ( wurzelpassagen, sprünge,...) der hinterbau am besten ist ?
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
DH-Rooky schrieb:was genau ist an einem normalen Dämpfer oder einer Schraubenfeder bezogen auf den Hub progressiv? :confused:
Entweder verlasse Dich auf die Aussage, daß jede Stahlfeder etwas progressiv ist, ebenso der Stickstoff im Dämpfer beim Verdichten einen größeren Gegendruck ausübt und somit jeder normale Dämpfer etwas progressiv ist, oder messe es selbst nach.
Mannie schrieb:aber reicht das dann auch wirklich bei so nem enormen hub? Ich hab das Problem zwar nicht aber würde mich mal interessieren
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
Tyrolens schrieb:Ich frage mich eher, wie da der Dämpfer abzustimmen ist. Jede noch so kleine Einstellung hat im Vergleich zu einem System mit hoher Übersetzung, deutlich größere Auswirkungen.
Gleich wie bei der Gabel. Das ist kein Problem, eher im Gegenteil, müßte einfacher zu konstruieren sein, den Durchlaß zu konstruieren, zwischen 100%ig geschlossen und zuviel Durchlaß.
Meine Private Site: www.mankra.com
@stephan: kannst du mir vllt in linkage die diagramme für giant glory dh (2009) und commencal supreme dh (2009) raussuchen und rein stellen? Wink
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabel- und Dämpferservice... Wann? StefanGT 7 4,441 2013-07-27, 15:54
Letzter Beitrag: StefanGT
  Kratzer im Rahmen! Ab wann wird's gefährlich? Herbert Price 6 2,764 2013-04-29, 12:57
Letzter Beitrag: georg
  Wann kommen die 2013er Modelle von YT-Industries? Herbert Price 23 8,156 2013-01-20, 20:32
Letzter Beitrag: Don Siven
  Wann Gleitlager wechseln? q_FTS_p 10 4,713 2012-04-15, 17:45
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  ab wann ist ein LRS "leicht" ? LePierre 7 1,625 2010-10-01, 18:22
Letzter Beitrag: Stoegl
  Wann Canyon Modelle 2010 online? fox_dh 1 1,478 2009-10-20, 22:29
Letzter Beitrag: chisi
  welches hinterbausystem jetzt? Loki 35 7,077 2008-10-19, 21:36
Letzter Beitrag: DasMatti
  Ab wann passen welche integrierten Vorbauten auf die RS Boxxer? KAI 5 1,234 2006-07-10, 19:27
Letzter Beitrag: Timo
  Ab wann passen welche integrierten Vorbauten auf die RS Boxxer? KAI 0 14 2006-07-10, 17:48
Letzter Beitrag: KAI
  Z1 FR1 ölwechsel. wie oft und wann ? Haiflyer 10 2,756 2006-04-27, 14:30
Letzter Beitrag: BATMAN

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste