Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auslandsüberweisung schweiz
habe schon getan...
93€ + 7€ verwaltungsgebühr der Bank, auf demkonto fehlen also 101 und bla bla bla.

sodala, die 93 ensprachen 143chf. auf dem Konto vom Verkäufer sind aber nur 131 gelandet.

meine Frage ist jetzt, wer trägt die schuld? haben wir hier Bankkaufmänner oder Finanzexperten? weil ich wohl kaum jetzt 14€ nachzahlen werde zmahl der abgesprochene Betrag von mir überwieen worden ist. Es geht eigentlich nur darum, an welcher stelle von € auf CHF umgewandelt wird, also ob meine Bank schuld ist oder die Schweizer Bank und die zum Falschen Kurs gewechselt hat. also ihm fhlen jetzt ca 7€ was eigentlich schon hoch ist für einen "Kurswackler"...

bitte um tipps. weil ich auch möchte, sowie mein Gegenpart, dass der kauf vollständig verläuft. Mein Geld wurde wie voreschrieben überwiesen.

danke
Kommt drauf an, was ihr abgemacht habt. Habt ihr Euro abgemacht, oder CHF?? Du kannst ja bei der überweisung wählen, ob du Euro oder eine Fremdwährung überweisen möchtest. Heisst: Wenn ihr, was warens...ehm....93Euro?? abgemacht habt und du diese überwiesen hast und zwar so, dass die Auftragskosten dir zulaste fallen wenn nichts anderes abgemacht, dann haftet er für das Verlorene Geld. Weil Nutzen und Gefahr geht beim Überweisen auf den Gläubiger, also den Kerl in der CH über.
Bei Auslandsüberweisungen außerhalb der EU fallen immer inländische und ausländische Bankspesen an.

Wenn man nichsts angibt, machen die Banken Spesenteilung.
Will der Verkäufer den vollen Betrag, dann muß der Überweiser beide Spesen übernehmen.
also die bearbeitungskosten sind das nicht bzw die werden doch seperat zu dem zu überweisenden Betrag noch vom Konto abgezogen.
Ich habe Preise in CHF und in € bekommen, und in € überwiesen. wir haben das auch soweit abgesprochen, dass jeder die Kosten des eigenen Landes trägt (bitte nicht über formulierung lachen :;-)) aber der überweisungsbetrag wurde ja eben verkleinert, also von 143 auf 131. [Bild: icon_evil.gif]
machs mit western union das nächste mal geht extrem schnell und is nicht so kompliziert.
und kostet ziemlich viel. [Bild: frown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einreise in die Schweiz baxstar 10 2,305 2008-07-13, 20:03
Letzter Beitrag: pAz
  Import aus der Schweiz TrailstaR 2 2,064 2006-01-16, 17:21
Letzter Beitrag: mafa
  Hotelfachschule in der SChweiz Old Anonym 7 2,113 2005-12-07, 21:13
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Versand in die Schweiz. smelboe 8 1,887 2005-11-15, 16:02
Letzter Beitrag: mankra
  ganze schweiz lahmgelegt.hahaha Fünsee 0 858 2005-06-22, 22:33