Beiträge: 314
Themen: 79
Registriert seit: 2003-05-23
Bewertung:
0
salü leute
welche vor- und nachteile hat eigentlich ein shortcage schaltwerk? und was bringt mir ne rr kassette (11-23, ...)?
was fahrt ihr? postet mal eure erfahrungen!
benni
Beiträge: 6,117
Themen: 101
Registriert seit: 2001-09-17
Bewertung:
0
Mehr Bodenfreiheit beim Schaltwerk.
Mit RR Kassette bleibt die Kette besser auf dem Zahnkranz liegen.
Ich fahr XTR Kurz. Vorteil vom XTR ist, daß es sehr lange hält.
Da relativiert sich der Preis wieder.
Beiträge: 314
Themen: 79
Registriert seit: 2003-05-23
Bewertung:
0
und shortcage mit 11/32 haut das auch hin? da gibts doch diese angaben kleinstees ritzel, größtes ritzel und kapazität - was hats damit auf sich?
mfg
benni
Beiträge: 672
Themen: 78
Registriert seit: 2003-03-01
Bewertung:
0
Eine kleine Erlaeuterung zur Schaltwerks-Kapazitaet
Die Schaltwerks-Kapazitaet bezeichnet zwei Faktoren
Einmal das groesste schaltbare Ritzel des hinteren Zahnkranzes, alle modernen Schaltwerke schalten bis zum 34' Ritzel hinten sauber.
Und die maximal zu schaltenden Abstufungen von Kurbel und Zahnkranz. Dieses bezeichnet die Summe der zu schaltenden Zaehne, Kurbel und Zahnkranz.
Ein Rechnenbeispiel
Zahnkranz : 11 - 32 Zaehne = Kapazitaet, 21 Zaehne
Kurbel : 22 - 44 Zaehne = Kapazitaet, 22 Zaehne
Zusammen 43 Zaehne zu schaltende Ritzel, benoetigte Kapazitaet
Nach diesem Rechenbeispiel sind die Schaltwerke mit mittlerm oder kurzem Schaltarm nur bei Kurbeln mit 1 oder 2 Kettenblaetter zu montieren.
Beruecksichtigt man jedoch die Gaenge, die Sie nie schalten sollten, die Kette laeuft dann sehr schraeg macht Geraeusche und verschleisst extrem erhalten Sie eine benoetigte Kapazitaet von 31 Zaehnen :
Vorne das kleine Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 11, 12 und 13'er, minus 3 Zaehne
und vorne das grosse Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 24, 28, 32'er , minus 8 Zaehne
benoetigte Gesamtkapazitaet = 31 Zaehne.
Vorteile der kuerzeren Schaltwerke :
hoehere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen und hoehere Schaltpraezision.
Ausserdem ist der Schaltarm weiter von Boden entfernt, die Kette bekommt nicht ganz soviel Schmutz ab, und die Gefahr, Stoeckchen und aehnliches ins Schaltwerk zu bekommen ist geringer.
Bei Wahl der kuerzeren Schaltwerks-Ausfuehrung, wird die Kette so montiert, das das grosse Kettenblatt vorne und grosse Kettenblatt hinten grade eben noch zu schalten ist.
Dieses verhindert, das das Schaltwerk ueberspannt wird, falls versehentlich diese Kombinationm geschaltet wird.