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long/shortcage schaltwerk und rr kassettte
#1
salü leute

welche vor- und nachteile hat eigentlich ein shortcage schaltwerk? und was bringt mir ne rr kassette (11-23, ...)?
was fahrt ihr? postet mal eure erfahrungen!

benni
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#2
Ein S.cage bringt höhere Kettenspannung.

Eine Rennradkasette wiegt weniger, und man hat eine strengere/schwere übersetzung wegen der kleinen ritzeln.

Meine Empfehlung: Shimpanso ([Bild: grin.gif]) 105 Schaltwerk mit RR Kasette. Topteil, leicht und schaltet sehr präzise.
Im moment fahr ich zwar ein altes DeoreXT mit kurzem käfig, aber das ist nur ein wenig robuster, und hat sonst keinen Vorteil!

(Ist natürlich wie immer, meine subjektive Meinung, wer anderer Meinung ist soll dies ruhig kunt tun [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif])


Mfg
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#3
Mehr Bodenfreiheit beim Schaltwerk.

Mit RR Kassette bleibt die Kette besser auf dem Zahnkranz liegen.

Ich fahr XTR Kurz. Vorteil vom XTR ist, daß es sehr lange hält.
Da relativiert sich der Preis wieder.

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#4
und shortcage mit 11/32 haut das auch hin? da gibts doch diese angaben kleinstees ritzel, größtes ritzel und kapazität - was hats damit auf sich?

mfg
benni
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#5
Eine kleine Erlaeuterung zur Schaltwerks-Kapazitaet

Die Schaltwerks-Kapazitaet bezeichnet zwei Faktoren

Einmal das groesste schaltbare Ritzel des hinteren Zahnkranzes, alle modernen Schaltwerke schalten bis zum 34' Ritzel hinten sauber.

Und die maximal zu schaltenden Abstufungen von Kurbel und Zahnkranz. Dieses bezeichnet die Summe der zu schaltenden Zaehne, Kurbel und Zahnkranz.

Ein Rechnenbeispiel
Zahnkranz : 11 - 32 Zaehne = Kapazitaet, 21 Zaehne
Kurbel : 22 - 44 Zaehne = Kapazitaet, 22 Zaehne
Zusammen 43 Zaehne zu schaltende Ritzel, benoetigte Kapazitaet

Nach diesem Rechenbeispiel sind die Schaltwerke mit mittlerm oder kurzem Schaltarm nur bei Kurbeln mit 1 oder 2 Kettenblaetter zu montieren.

Beruecksichtigt man jedoch die Gaenge, die Sie nie schalten sollten, die Kette laeuft dann sehr schraeg macht Geraeusche und verschleisst extrem erhalten Sie eine benoetigte Kapazitaet von 31 Zaehnen :

Vorne das kleine Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 11, 12 und 13'er, minus 3 Zaehne
und vorne das grosse Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 24, 28, 32'er , minus 8 Zaehne
benoetigte Gesamtkapazitaet = 31 Zaehne.

Vorteile der kuerzeren Schaltwerke :
hoehere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen und hoehere Schaltpraezision.
Ausserdem ist der Schaltarm weiter von Boden entfernt, die Kette bekommt nicht ganz soviel Schmutz ab, und die Gefahr, Stoeckchen und aehnliches ins Schaltwerk zu bekommen ist geringer.

Bei Wahl der kuerzeren Schaltwerks-Ausfuehrung, wird die Kette so montiert, das das grosse Kettenblatt vorne und grosse Kettenblatt hinten grade eben noch zu schalten ist.
Dieses verhindert, das das Schaltwerk ueberspannt wird, falls versehentlich diese Kombinationm geschaltet wird.
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#6
welche abstufung der kasette ist empfehlenswert? werd mir jetzt n 105er schaltwerk holen und ne ultegra kassette.
12-23,12-21,12-25,14-27... [Bild: icon_question.gif] ich fahr vorne n 38er kb.

ach ja kapazität: wenn ich vorne ein 38kb, muss ich kann 38 zum ausrechen der ben. kapazität nehmen? angenommen ich hab 12/25 hinten und das 38er vorne. also 13zähne hinten und die 38 vorne wären zusammen 51 zähne benötigte kapazität. das hat doch kein schaltwerk. und doch bin ich mir sicher dass es geht. wo liegt der hund begraben? fuck...

benni
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#7
du rechnest deine Kapazität falsch....

ICh würde das 12-25 nehmen. (13 erfoderte Kapazität)

UNd wenn du das ganze an dein P3 verbaun willst musst dir eh keine gedanken machen da sich die Kettenstrebenlänge nicht ändert, bzw. es schlimm wäre wenn sie das täte [Bild: wink.gif]
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