Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
06er Race-Machine?
Hey, ich bräuchte mal Euren Rat:
ich steh grad vor ner ähnlichen Frage wie der Gravedigger: M-Pire oder VP-Free oder Zonenschein? Brauche das Rad fast ausschleißlich zum Racen... (vielleicht noch bissi uphill, aber das geht ja mit jedem Bike). Mir kommt's primär auf Haltbarkeit an, dann Geometrie (halbwegs handlich, ohne nervös zu sein) und dann Hinterbauperformance... brauche was lineares, das am Ende progressiv wird... welches Bike würdet Ihr bevorzugen?

Bin bislang nur ein M-Pire und ein VP-Free gefahren, Zonenschein kenn ich nur vom Sehen, und das Bike gefällt mir halt. Weiß jemand, wie sich da vom aktuellen die Federung so anfühlt?

Was mir leider zu Denken gibt: ich bin Anfang der Saison noch Lambda gefahren, mit dem Bike kam ich super zurecht (und es ist eigentlich auch ein echt gutes Bike)... dann hab ich mir das Schwinn Straight 8 besorgt, bin eher defensiver als mit dem Lambda gefahren weil ich's noch nicht so gut kannte und auf einem war ich 20 Plätze schneller!

@Fahne: Loipenstil find ich geht mit DH-Race-Bikes auch super... keine Ahnung, wieso man da ein anderes Bike braucht... [Bild: icon_question.gif]
"Loipenstil" - so lustig ich diese Wortkreation auch finde - "slope" heisst immer noch Hang/Abhang...
Ach so, das heißt gar net Loipe!! Na, dann ist das Wort ja sogar sinnvoll!! Danke!!!
Mach mer doch besser Abyss-Style, das wäre nicht Abhang-Stil, sondern Abgrund-Stil, die Extremversion vom Slopestyle!

Zurück zu meiner Frage: soll ich M-Pire oder VP-Free nehmen? Was würdet Ihr eher fahren wollen zum ordentlich Draufhalten?
Also, M-Pire, kein S-Pire oder L-Pire... bin 1 m 83.

Am VPP fasziert mich einerseits der hinterbau, und das Handling fand ich im Trockenversuch auch recht geil (bin mal kurz eins gefahren, aber nur Straße und kleine Kante).

Beim M-Pire... ich hatte ja ein Lambda, ich mochte das Bike sehr und ich finde Nicolai einfach Kult. Hab mal kurz ein L-Pire eines Freudnes gefahren, hat sich trotz L noch recht maneuvrierbar angefühlt... Zudem bekommt man MPires glaub ich nicht so leicht kaputt, und wenn doch: Nicolai ist deutsch, die können's reparieren.
Also von den beiden würd ich sicherlich das M-Pire nehmen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich dem noch ein Kona Stab Supreme bevorzugen, bin mit nem M-Pire mal kurz gefahren, mit dem Stab Supreme mal ca. 2 Wochen später und mir hats von der Handlichkeit her besser gefallen.
Zum Racen wäre meine
1. wahl
M-Pire (würd ich aber noch etwas auf gewicht achten wegen dem eigentlich schon hohen rahmengewicht
2. wahl
Zonenschein. Find ich ein sehr feines bike!! Denkich mal ist auch nicht sehr schwer.
3. wahl
Vp-free ist in meinen augen eher ein bike für Freeride xtrem und DH, zum Racen von der geometrie denkich mal nicht optimal (zu hoch)
wenn santa cruz dann schon eher das V10 zum racen

Ist narürlich meine meinung, denkich mal ist immer ansichts und erfahrungssache.
hattest du nicht ein ganz anderes rad in planung? [Bild: wink.gif]

zum thema: ich bin zwar noch keines der räder selber gefahren, würde aber zum dh-racen stark zum empire tendieren.
grund: sehr zentraler und tiefer schwerpunkt.
das vp-free mag zwar leichter sein, aber der schwerpunkt liegt da recht hoch, auch die innenlagerhöhe ist größer.
das zonenschein finde ich auch nicht unattraktiv, da es ein (glaub abgestützter?) eingelenker ist, muss man halt auch mit bremseinflüssen rechnen. ausserdem ist das innenlager auch nicht gerade niedrig.
meinst du das mit L-Pire und S-Pire ernst?
er meint wohl nur die größe des M-pires [Bild: icon_wink.gif]
Hab mir mal noch was über den Hinterbau de m-pires erzählen lassen. Angeblich ist er so, wie du es oben erwähnst. Anfangs spricht er sehr gut an und wird dann progressiv. Anscheinend gibts sehr wenige bis gar keine Durchschläge (bei denen, die ich gefragt hab.)

Ich selber tendier momentan auch eher zum m-pire, für dh solls absolute Spitze sein. Und mit risse brücken für ne 888 oder der boxxer solls auch recht Wendig sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Race Face Aeffect kleineres Kranzl Luis 1 9,611 2017-06-09, 09:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Aktuelle Protekoren für Park & Race Joker 11 10,380 2015-04-19, 16:05
Letzter Beitrag: MUFC
  Race Face X-Type Lager- Axialspiel!? danielg40 2 1,842 2013-10-21, 17:49
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Canyon Torque Flashzone vs. Yt tues 2.0 pro vs. Last Herb Race Feldspaten 3 3,568 2013-09-30, 20:26
Letzter Beitrag: tabletop
  Klappern, Geräusche Boxxer Race noox 3 1,775 2013-09-29, 19:03
Letzter Beitrag: noox
  Frage zu Spank Spike 28 race evo und 35 evo chris.n 0 1,245 2013-08-06, 16:32
Letzter Beitrag: chris.n
  Cube Hanzz SL/Race Cube Downhill Biker 2 2,837 2012-04-12, 20:18
Letzter Beitrag: manizzle
  RockShox Boxxer Race 2010 - verbogen baui7000 7 5,425 2011-08-22, 23:53
Letzter Beitrag: georg
  YT Tues DH vs. Zonenschein Archimedes DH Race Vs. Kona Stab Deluxe 2010 Gerdi 1 2,381 2011-08-18, 12:09
Letzter Beitrag: Red
  2010er Boxxer RACE unsensibel MEGA 33 20,872 2011-08-17, 08:35
Letzter Beitrag: Trailcrew

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste