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fox 40 oder bos idylle
#16
Hab auch die rare ausm tues ltd - bis auf das die Schrauben der unteren Brücke auf der Federseite nicht korrekt angezogen waren, kann ich nix negatives sagen - bin aber heuer nicht wirklich viel gefahren - ca. 10 Tage Bikepark.
Hatte eine Deville bei Sportsnut zum Service und dort auch mal wegen der rare angefragt - sehr kompetente Leute gute Kundenbetreuung, und alles sehr schnell erledigt
- hab zwar auch schon gegenteiliges gelesen - kann ich aber nicht bestätigen
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#17
bei mir sind die Klicks auch deutlich spürbar

bis jetzt nur einen Biker mit dem Tues ltd mal am Semmering getroffen der hatte auch keine Probleme mit der Gabel

dafür war ich schon einer der Glücklichen die ihr E-thirteen Hinterradl einschicken durfte da sich der Freilauf etwas festgefressen hatte Smile
aber wenigstens bekommt man gleich ein neues Laufradl auch wenn die Felge schon ein paar Dellen hat.
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#18
easyrider23 schrieb:dafür war ich schon einer der Glücklichen die ihr E-thirteen Hinterradl einschicken durfte da sich der Freilauf etwas festgefressen hatte Smile
aber wenigstens bekommt man gleich ein neues Laufradl auch wenn die Felge schon ein paar Dellen hat.

Ist bei mir auch wegen dem Gleichen defekt eingeschickt, neben der Gabel, dem gebrochenen Renthal Vorbau (wo's auch genug Bilder im IBC gibt) und einer undichten XT Trail Bremse. Ich hab echt ein Glück mit meinem Radel. Am Mittwoch ists übrigends 3 Wochen her, dass mein Paket bei Ihnen angekommen ist und bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung.

Ahja @Batman: Die "Anleitung" (also der Flugzettel) den du mir per PM geschickt hast, war so auch beim Bike selbst dabei, aber der hilft mir nur beim SAG einstellen. So eine "richtige" Anleitung (wie z.B. die veraltete 2011er von der Homepage) würde ich mir für das 2012/2013er Modell wünschen. Die Boxxer & Fox Anleitungen sind da um eine Ecke besser und genauer.
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#19
Was sollen die schon groß in die Anleitung schreiben?
Du meinst doch hoffentlich nicht, dass die lang und breit erklären was welcher Einsteller bringt.
Sowas sollte nämlich jeder der eine solche Gabel fährt wissen, oder zumindest unter Eigenregie selbst in Erfahrung bringen können.

Sei froh, dass Du keine MZ fährst. In der Anleitung von denen stehen grad mal die Drehmomente drinnen und erklären was DH is.
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#20
Naja, zumindest das Vorgehen zum Druckausgleich könnten sie direkt auf dem Zettel mit den Druckangaben erklären, wenn es schon nicht selbsttätig passiert wie bei anderen Gabeln.

Bei der Deville (Endurogabel) schaffen sie das ja auch.

Edit: Neue Anleitung online
http://www.bosmtb.com/uploads/media/manu...14_eng.pdf
von http://www.bosmtb.com/en/downloads.html

war gestern noch nicht
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#21
Die Begriffe Zugstufe und Druckstufe sollten durchaus geläufig sein, wenn man sich einbildet eine Gabel der High-End Klasse zu fahren. Da kann man schon ein gewisses Grundwissen verlangen. Soll jetzt BOS für jeden denkbaren Fahrstil und Fahrer einen Setup Empfehlung konfigurieren?
Ein gutes Setup zu finden erfordert einfach Eigeninitiative, dass man sich aufs Bike setzt und solang herumstellt bis es einem passt! Sonst nimm lieber eine Boxxer Race. Da erklärt sich das von alleine!

Das erinnert mich an eine Aktion von einem Bekannten:
Schickt die Boxxer WC zu RockShox ein weil die Gabel kapputt sein muss, da sie über ein schlechtes Ansprechverhalten verfügt. Mit dem Ergebnis das sie 1:1 zurück kam mit der Erklärung: "Die Gabel funktioniert tadellos! Geschwindigkeit des Fahrer zu gering. Es handelt sich um eine WC Gabel und erfordert eine Mindestgeschwindigkeit um ihre Performance zu entfalten!" Big Grin
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#22
Ich hab doch nie etwas davon geschrieben, dass ich die Gabel nicht eingestellt bekomme oder!? Und das kritisiere ich auch nicht. Die Gabel läuft grundsätzlich super, hat ein tolles Ansprechverhalten und hat bisher genau für mich gepasst, aber ich sehe nicht ein, dass ein "High End Teil" welches extrem viel Geld kostet:

1. Andauernd irgendwelche technische Gebrechen hat
2. der Hersteller komplett veraltete Anleitungen dazu gibt
3. die Garantieabwicklung BEIM HERSTELLER mehr als 1 Monat dauert....

Es ist die Summe der Fehler die mich nervt und weshalb ich der Gabel derzeit keine Kaufempfehlung geben kann.

@q_FTS_p & Xtian: Ich bilde mir überhaupt nicht ein, dass ich diese Gabel im Ansatz benötige, bei mir würde sicher eine Boxxer R2C2 locker reichen, aber ich habe mir diese Gabel auch nicht als Einzelstück bestellt weil ich mir eingebildet habe, dass ich sie benötige. Sie war so bei meinem Bike dabei, und ich habe mir das Bike sicher nicht wegen der High-End-Suspension gekauft sondern weil das Preis-Leistungsverhältnis am Papier einfach gepasst hat. Wenn eine Fox oder eine Boxxer drauf gewesen wäre, und ich hätte die gleichen Probleme, würde ich genau das Gleiche schreiben.

Und die größte Frechheit: Jetzt haben sie bei der 2011er Anleitung echt beinhart 2011-2013 (2014) dazugeschrieben, obwohl immer noch das alte Modell beschrieben wird bei der es 2 Air-Bleed Schrauben gibt.

Danke an Red für das Update.

Natürlich muss ich mir selbst auch eingestehen: Wie passt das mit einer € 2.000 Gabel und einem € 3.200 Komplettrad zusammen. Sicher hat YT da irgendwo gespart und vielleicht arbeiten die nicht OEM Gabeln um eine Ecke besser, trotzdem eine Frechheit was die da machen.
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#23
Also langsam hat es den Anschein als würde YT B-Ware von BOS am Bike verbauen oder keine Ahnung warum es ausschließlich bei YT Troubles gibt. Ich kenn eine Hand voll Leute die sich im Aftermarket eine BOS Idylle Rare gekauft haben und die unendlich zufrieden sind und erst nach 2 Jahren intensiver Fahrerei Service machen wollten, da es noch nicht notwendig war. Also keine Ahnung wo da der Wurm drinnen ist!
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