Bewertung:
0
Hoffe mal die Frage fällt nicht schon unter "Illegalitäten"...
Also ich brauche ein Programm, mit dem ich Lieder von ner Audio-CD als Mp3 und Wave-Datei speichern kann. Von einem Freund hab ich CDex bekommen, das läuft bei mir (auf 98 SE) aber komischerweise nicht. Wenn ich versuche es zu starten hab ich immer nen schweren Ausnahmefehler...
Was gibts da denn noch so? Hab mal von nem Plug In für den Winamp gehört, hab bisher aber nix gefunden. Und welche Programme sind überhaupt empfehlemswert?
Oder weiß jemanmd wie ich CDex doch noch zum Laufen kriege?
Danke schon mal!
Bewertung:
0
Illegal ist es nur wenn du dabei einen Kopierschutz umgehst.
Tracks einlesen zB Nero, kann auch gleich umwandeln in mp3
Oder mit Nero einlesen, als wav speichern und mit einem Encoder nach mp3 bringen, falls dir nero nicht gut genug ist.
Bewertung:
0
Hmm, Nero hab ich doch (Version 5.5)! Der Typ von dem ichs hab meinte aber das geht damit nicht ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif) Werds jetzt mal ausprobieren, und wenn die Qualität stimmt hat sich meine Frage schon erledigt
Wegen illegal: Sich Kopien für den CD-Wechsler im Auto brennen darf man aber noch, oder?
Bewertung:
0
Zitat:Illegal ist es nur wenn du dabei einen Kopierschutz umgehst.
hehe
illegal ist es auch dann wenn er sowas ned umgeht...
Bewertung:
0
das ist meins... ich find es ist das beste tool dafür:
www.dbpoweramp.com
probiers du wirst sicher überzeugt sein
Bewertung:
0
@thomas_b: Das Thema hatten wir gerade, dh. du hast nicht einmal das verstanden, was du selber geschrieben hast?
Von nicht kopiergeschützten Datenträgern kannst du dir für den persönlichen Gebrauch max. 7 Kopien ziehen.
Nero: Menü -> Extras -> Tracks speichern
Hinweis: Einlesen mit max. 4-facher Geschwindigkeit, ansonsten könnnen die Audiodaten fehlerhaft sein, und sind es meistens auch (hängt vom CD-Laufwerk ab). Das gilt für alle Programme nicht nur Nero. Kann sein, daß die Fehler bemerkbar sind - es fehlen zB die letzten 0,5 Sekunden, es knackst sehr leise, kann auch sein, daß man es nicht hört zB. es sind keine weiteren Kopien der Kopie möglich, weil der Audioplayer die Daten nicht mehr lesen kann. Besser ist: Langsamer einlesen.
Zitat: * Darf ich eine Audio-CD digital kopieren, also "brennen"?
Grundsätzlich ja, allerdings nur zum eigenen privaten Gebrauch ohne kommerzielle Interessen. Eigener privater Gebrauch liegt dann vor, wenn man die CD fürs Auto oder den Discman kopiert, oder aber anschließend einem nahen Verwandten oder sehr guten Freund schenkt (nicht aber verkauft!). Privater Gebrauch ist allerdings dann überschritten, wenn die CD etwa in dem Warteraum einer Zahnarztpraxis eingesetzt wird. Eine zum eigenen privaten Gebrauch angefertigte Kopie darf auch nicht später für Zwecke verwendet werden, die nicht mehr privat sind, also verkaufen, im Internet anbieten, usw.
* Darf ich eine mit einem Kopierschutz versehene Audio-CD digital kopieren?
Das Umgehen von Kopierschutzen aller Art ist seit dem 1. Juli 2003 gesetzlich verboten. Wer einen Kopierschutz allerdings nur umgeht, um sich eine Kopie zum eigenen privaten Gebrauch zu "brennen", macht sich nicht strafbar, kann jedoch zivilrechtlich auf Unterlassung, Beseitigung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Unter Umständen löst dies weitere Kosten (Rechtsanwaltsgebühren, etc.) aus.
* Wie viele Kopien darf ich für den Privatgebrauch herstellen?
Es gibt hier in Österreich keine feste Grenze. In Deutschland hat die Rechtsprechung die Zahl 7 vorgegeben. Es kommt auf den Einzelfall an. Bei einem Song-Ausschnitt werden die Gerichte wohl großzügiger sein, als bei einer Doppel-CD. Den Eltern zu Weihnachten eine CD zu brennen ist sicher in Ordnung, die ganze Schulklasse mit der neusten "Bravo"-Hits zu versorgen hingegen nicht mehr.
* Darf ich eine mit einem Kopierschutz versehene Audio-CD auf Kassette oder Minidisc kopieren oder analog über die Soundkarte kopieren?
Soweit dies zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt, ist dies im Rahmen einer angemessenen Kopienanzahl zulässig. Das analoge Mitschneiden ist die Grundidee der Privatkopie und gilt nicht als Umgehung des technischen Kopierschutzes.
* Darf ich aus meinen eigenen CDs eine "Best of"-CD zusammenstellen und brennen, ist das auch erlaubt, wenn dabei kopiergeschützte Songs verwendet werden?
Wiederum ist dies zum eigenen privaten Gebrauch zulässig, soweit die CD entweder nicht mit einem Kopierschutz versehen ist oder aber analog auf Musikkassette beziehungsweise über Soundkarte, etc. ohne "Cracken" des Kopierschutzes kopiert wird.
* Was bedeutet ein eventuell auf der CD-Hülle aufgedrucktes Kopierverbot für mich?
Höchstwahrscheinlich wird die CD einen Kopierschutz enthalten, der dann nicht "gecrackt" werden darf, d.h. die CD kann nicht mehr einfach "gebrannt" werden. Auch hier bleibt es aber erlaubt, eine Kopie zum eigenen privaten Gebrauch per analoger Aufnahme anzufertigen. Soweit die CD wider Erwarten keinen Kopierschutz enthält, ist der Aufdruck irrelevant. Das Recht auf Privatkopie kann nicht einfach per CD-Hüllen-Aufdruck ausgeschlossen werden. Die CD darf im allgemein zulässigen Rahmen "gebrannt" werden.
* Sind auch Ausschnitte von Liedern geschützt? Wo beginnt die Urheberrechtsverletzung?
Das Urheberrechtsgesetz schützt auch Liederauszüge. Es sind z.B. grundsätzlich auch Handy-Klingelmelodien, die nur wenige Sekunden dauern, geschützt. Im Zweifel ist schon ein sehr kleiner Teil eines Liedes geschützt und darf außerhalb des eigenen privaten Gebrauchs nicht verwendet werden. Das beliebte Einspielen von Songsequenzen in eine Telefonanlage als Warteschleife ist daher ohne Genehmigung schon strafbar und führt zu kostenauslösenden zivilrechtlichen Konsequenzen.
http://derstandard.at/?id=1444152&sap=1
Bewertung:
0
Es gibt ein Freeware-Programm namens "Freerip", das find ich ziemlich gut. Gibts zB bei Chip!
Gruß, Arnd
Bewertung:
0
auch den audiograbber gibts jetzt als freeware
ich glaub www.audiograbber.com
Bewertung:
0
Danke danke, ich habs jetzt mal mit Nero ausprobiert. Entgegen Georgs Tipp hab ich die CDs recht schnell eingelesen, die Qualität ist aber in Ordnung, fürs Auto reichts allemal. Werd bei Gelegenheit mal die anderen Programme ausprobieren!
Danke noch ma an alle!
Bewertung:
0
Für Nero gibts auch nen MP3pro Plug-in
Bewertung:
0
Zitat: Von nicht kopiergeschützten Datenträgern kannst du dir für den persönlichen Gebrauch max. 7 Kopien ziehen
jo aber ned wenns ned ihm ghört oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??
Bewertung:
0
@thomas_b: Wer lesen kann, sit klar im Vorteil
Du irrst gleich zweimal ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif) 1. hat er nie was davon gesagt, daß die Audio-CD von nem Freund ist, und 2. selbst wenn sie es ist, für einen Freund eine CD zu kopieren ist nicht illegal, solange er sie ihm schenkt, und solange er das im kleinen Rahmen macht.
Bewertung:
0
Zitat: einem Freund hab ich CDex bekommen
hehe dann nimmt man doch an das er das wieder zurückhaben möchte ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
hehe aber das kann man interpretieren wie man will
Bewertung:
0
Hehehe.. der kapiert immer noch nicht.. ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) Aber mir is ja wurscht..
Bewertung:
0
i hab ma das ned ganz duchgelsen..hab den ur kater..ich werds ma dann duchlesen..bist später!
|