Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildgrösse jpeg verändern
aja..andi..das ich nicht vergesse
wenn du deine Aktion ohne Qualitätsverlust durführen möchtest, geh im Photoshop auf "bildgrösse" und verändere 1. dpi auf 400 (du wirst sehn dass sich gleichzeitig die Pixel verändern) ,merk dir aber vorher die Breite in Pixel,
2. die gibst du nachher statt den veränderten pixelwert ein und die Grösse (cm..oder was du auch immer eingestellt hast) verändert sich und dpi bleibt!
Fertig! [Bild: mryellow.gif]
o.k.
das heisst ich schreib einfach 400 dpi rein
die angegebene Dateigrösse von 10,5 x 14,85 (A6 Postkartenformat )bleibt dann, oder?
weil genau die brauch ich
das sollen Einladungen für eine Vernisage werden und die Druckerei hat`s mit 72 dpi als zu klein abgelehnt
sollte 200, besser 400 haben
was mich hier irritiert ist, das der PS jetzt auf einmal a riesiges Bild zeigt
aber des is wohl nicht die effektive Grösse, wenn ich des richtig verstehe

thx
also echt jungs... das hört sich alles super an aber es ist nun mal beim fotoshop anderst...ihr stellt hier meine berufsehr in frage ... ich arbeite nun seit 14jahren als fotolithgraph und davon 9 am mac.... mit dem täglichen gebrauch des photoshops....wenn du ein bild mal auf 72dpi runter hast, werden die bilddaten auf den 72dots per inch gespeichert.... wenn du es dann auf 400 hinaufrechnest werden aus den 72 nicht 400 geteilt sonder zu den 72 dpi 328 dazu gerechnet.... er rechnet also daten auf die er gar nimmer hat.... er rechnet sie also generisch hinauf und die zwischenräume stellt er von sich aus zusammen mit ihrgendwelchen farbnuancen die der computer selbst aussucht.... also daten die das bild gar nimmer hat!!! somit ist das ein enormer bildqualitätsverlust... ein bild das 72 dpi hat kann also, egal wie ihr das dreht und wendet, für den druck und die weiterverarbeitung nicht mehr verwendet werden!!!! das ist tatsache....!!!
Genau so schaut's aus in der Praxis.
tja...wo sie recht hat...hat sie recht [Bild: icon_idea.gif] [Bild: mrpurple.gif]
des is bei Paint auch nich groß anders....... [Bild: smile.gif]
tja, und wie mach ich jetzt das Bild grösser, das die Qualität auch gut bleibt?

das Bild is mit einer hohen Auflösung aufgenommen worden
wurde dann als jpeg gespeichert
und jetzt solls als Vorlage auf einer Postkarte ( Einladung zu einer Vernissage ) dienen
was mach ich falsch?
wie bekomme ich ein Bild in einer Qualität,
die ich mit 400dpi weiterschicken kann?
aussedem reicht es wenn du im Photoshop bei der Grösse auf "Pixelwiederholung" gehst :-P
also jpg ist alleine nicht schlecht, kommt drauf an wie es gemacht wurde... wenn du ein jpg mit 72dpi hast muss ich dich leider entäuschen... das bild ist kaputt des bekommst du für den druck nimmer hin... wenn das bild aber mit ner auflösung von 300 oder gar 400dpi als jpg gespeichert wurde ist es noch in ordnung... dann musst du es nur als tif oder eps speichern und nochmals im dokument einsetzen und speichern....

wenn du immer noch probleme hast dann schick mir des bilchen mal auf meine mail adresse und ich schau mir des mal genauer an... ok??
wurde schon erledigt (von mir [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mryellow.gif])
zum glück hat er ja dich!!! [Bild: smile.gif]
danke an euch beide

muss aber das Bild noch einmal machen
is mit 72dpi erstgespeichert worden
lässt sich, wie du richtig sagst für den Druck nicht mehr scharf ( auf 400 dpi ) bringen

und dann gleich richtig

hab jetzt noch einmal fotografiert
mit 3,5 Megapixel Kamera
die jpeg Datei is 1,7 MB gross
und wenn ichs im PS aufmach, dann stehen da auch nur 72 dpi
der Grafiker hat aber gesagt, das eine 72 dpi Datei auf 400 dpi aufzublasen a Blödsinn is.
Wie bring ich das 1,7 MB Grosse jpeg Bild als 400dpi Bild in den PS???

schick es mir einfach wieder!!!
ich das schon!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: .pdf in jpeg oder anderes Bildformat loping 2 892 2007-07-10, 20:52
Letzter Beitrag: .maraio.
  OT: pdf.-Datei zu jpeg. etc? loping 9 4,216 2006-05-11, 14:03
Letzter Beitrag: fendres
  Program zum Farben verändern? EasyRider 29 4,676 2004-01-20, 23:06
Letzter Beitrag: thomas_b

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste