Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi-Pflege
In der "Pflegeanleitung" von MZ steht ja, dass man für die Tauchrohre Silikonöl und für den Lack Auto-Lackpolitur verwenden soll/kann.

Meine Frage dazu:

1. Ich habe gehört, dass das Silikonöl die Dichtungen hin macht, und dass es bessere Alternativen gibt. Welche verwendet ihr ?

2. Macht die Lackpolitur nicht die sticker hin? Muß man da sehr vorsichtig sein, oder reicht da auch ein drüberwischen mit einem normalen tuch?

danke, giga
Zitat: 1. Ich habe gehört, dass das Silikonöl die Dichtungen hin macht, und dass es bessere Alternativen gibt. Welche verwendet ihr ?

Ich vertraue da auf Brunox, schmiert super und ist gut für die dichtungen

Zitat: 2. Macht die Lackpolitur nicht die sticker hin? Muß man da sehr vorsichtig sein, oder reicht da auch ein drüberwischen mit einem normalen tuch?

Die politur macht den stickern nichts aus, nimmst a z.B. altes unterhemd und polierst fleißig.
Allerdings musst du wissen, dass es nur bei "rohen" gabeln einen Zweck hat [Bild: wink.gif]
verwende auch brunox und is richtig gut [Bild: wink.gif]
also ich hab leida kein brunox aber silikonspray
des geht auch 1a und schmiert supa [Bild: smile.gif]
ähhh...

brunox is a öl oda wie [Bild: icon_question.gif]
und was is eine rohe gabel [Bild: icon_question.gif]

@ EasyRider: ja, schmieren tuts schon, aber für die dichtungen is angeblich nicht so gut !?

danke, giga
a rohe gabel is a gabel, die silber, also nicht lackiert ist. Also roh [Bild: wink.gif] [Bild: smile.gif]
kaputtgehen tut da nix
glaubs mir [Bild: smirk.gif]
ich habs lang genug gemacht
wie kann man bei einer nicht lackierten gabel den lack pflegen [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
die is scho lackiert [Bild: icon_exclaim.gif] KLARLACK [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
ok, ok [Bild: icon_mrgreen.gif]

aber wie unterscheiden sich die eigenschaften von klarlack zu farblack [Bild: icon_question.gif]

wie pflege ich dann eine farb-lackierte gabel [Bild: icon_question.gif]

is da nicht immer klarlack drüber [Bild: icon_question.gif]

der matthias (ich hoffe ich darf seinen namen verwenden [Bild: icon_wink.gif] ) hat gemeint, das man überhaupt normales gabelöl oder so eine spezielle ölspritze, mit der man unter die dichtung fährt und ein tröpfchen öl verteilt, verwenden kann... is des besser [Bild: icon_question.gif]
wie heißt des öl genau des du nimmst. dieses zeugs da. danke
Zur Pflege würd i nur Gabelöl empfehlen [Bild: icon_exclaim.gif]
Alles andere wäre mir zu unsicher wegen Dichtungen usw.!

Einfach die Staubdichtung mit dem ende eines Kabelbinders(keine Kratzer!) von den Standrohren wegheben, und mit an Schraubenzieher Gabelöl unter de Dichtung träufeln! A bissl Öl bleibt immer am Scharaubezieher haften, und mehr wie zwei oder drei Tropfen Öl passen eh ned unterde Staubdichtung.
zur schmierung 10 wt gabelöl, damit schön die tauchrohre polieren.

für die standrohre kannst alles nehmen.
wenn du willst das sie schön glänzen kaufst dir halt 0815 autopolitur und polierst den lack frisch auf..

den aufkleber macht das nichts,
darfst nur ned zu stark rubbeln und halt am rand
der aufkleber aufpassen, sonst gehen sie mit der zeit ab
ok passt...
werd des probieren.

(wieviel zahl ich den für das gabelöl ? Wieviel brauch ich ca. für die gabel, und kann man des leicht selber wechseln [Bild: icon_question.gif] )

danke, giga

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,007 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,079 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,564 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,283 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,462 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,418 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,228 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,131 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,179 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,262 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste