Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Soundproblem
nabend,

hab seit gestern nen neuen rechna, läuft einwandfrei nur der sound nicht.

des board is ein elitegroup K7S5A (sound on board)

[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
Schon mal im Bios nachgesehen ob des " Sound on Board " aktiviert is ??
Hihi, von dem Board hab ich auch 3 Stück. Sound ist an sich im BIOS standardmäßig aktiviert, aber nachschaun schadet nicht.

Arbeitsplatz - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager
Ist da der Audio-, Video- und Gamecontroller da?

Wenn nicht: SIS Treiber installiert?
Hast den OnBoard Sound im BIOS aktiviert?
Danke Chris, für diese überaus NEUE Meldung.
[Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
Ja, ich hab auf Reply gedrückt, dann einen Anruf erhalten,d ann ist meine Mutter heimgekommen, dann hab ich eine Email gelesen, und dann hab ich erst die Reply abgeschickt [Bild: tongue.gif]
mir passierts hin und wieder, dass ich was schreibe - kurz vorm abschicken ist irgendwas anderes. Stunden später, wenn ich dann nacheinander die Fenster schließe zum Runterfahren: Uups, da ist ja noch eins... [Bild: icon_wink.gif]
nabend,

im bios ist es aktiviert.

Audio-, Video- und Gamecontroller da is da, allerdings mit ? ->treiber ist nicht installiert
cd die beim motherboard dabei war scho installiert? do soitn die treiber drauf sein...
sonst ausm internet treiber saugen, und installieren. möglichaweise vorher die einträge ausm gerätemanager löschn, runterfoan, im bios deaktivieren, windows starten, runterfoan, sound im bios aktivieren, windows starten, dann miasat a meldung kuman "neue hardware gefunden" und donn dort im assistent die treiber vo da cd / ausm internet angebn.
wenns so ned geht was i a ned weida [Bild: confused.gif]
i hab vorher mei alte soundkarte neigsteckt, wurd installiert und nachm neustart is nix gegangen.........

wenn ich des alles rauslösch, im bios deaktivier und dann mei alte soundkarte installier sollts doch gehen oder?
so hab des jetzt getestet. des geht nicht windwos reagiert nachm neustart nicht.

georg was ist ein SIS treiber?
So. aha.

Und jetzta möcht ich wissen, wieso du die Treiber vom Motherboard net installieren willst? Aber sofort! [Bild: icon_twisted.gif] Wenn du keine Treiber installierst ist das doch klar, das dein Sound nicht geht.

Hast du die CD garnicht? Dann im Internet die Treiber saugen. Da gehts nicht nur um die Soundtreiber, sondern auch und vor allem um die AGP-Treiber.

http://www.ecs.com.tw/download/index_driver_k7s.htm

Wenn du deine alte Soundkarte haben willst, dann deaktiviere das onboard Sound im BIOS.
Fahr das System hoch, und entferne (wenn es nicht eh schon ist) alles was mit dem onboard Sound zu tun hat.
Dann fahr das System wieder runter, bau deine alte Karte ein, fahr das System hoch und installiere die Soundkartentreiber für deine Soundkarte für dein aktuelles Betriebssystem.
Oweh!

Jetzt hatten wir eine kleine Überschneidung.

Also: Du versetzt dein Board wieder in den originalzustand. Deine alte soundkarte raus. Onboardsound aktivieren.

Dann fährst du das System hoch. Funktionierts?

SIS-Treiber: Das sind die Programme, die dein Board überhaupt erst richtig zum funktionieren bringen. DEr Chipsatz ist von der Firma SIS, er heißt SIS 735.

Alle Treiber die du benötigst findest du auf der beiliegenden CD.

Wenn du die CD nicht hast dann folgendes:

Unter diesen Link findest du den Audiotreiber:

http://www.ecs.com.tw/download/driver_so...is7012_106

Name: SiS 7012 Sound Driver

Support Model Name K7S5A, K7S5A+, K7S5A2, K7S6A, L7SOM V3.X, L4S5A, L4S5M, L4S5M2, L4S5MG

Description SiS 7012 PCI Audio Driver
Release Date 2002/05/22
Verison 1.06
Support O.S. Windows 9x/Me/NT4.0/2000/XP (806KB)

Den lädts du herunter.

Dann unter diesem Link:

http://www.ecs.com.tw/download/driver_vg...sisagp_110

Den AGP-Treiber.

Name: SiS AGP Driver
Support Model Name K7S5A, K7S5A+, K7S5A2, K7S6A, K7SEM, K7SOM, L7SOM V3.X, L4S5A, L4S5M, L4S5M2, L4S5MG, L4S5M/DX, L4S5MG/GL, L4S5MG/GX, P4S5A, P4S5A/DX, P4S5MG, P4S5MG/GL

Description SiS GART VxD Driver
Release Date 2002/06/20
Verison 1.10
Support O.S. Windows 98/98SE/Me (10.4KB) Windows 2000 (17.9KB)
Windows XP (20.1KB)

Beide Dateien speicherst du in einem Verzeichnis, in dem du die Treiber auch wieder findest. ZB lege dir ein Verzeichnis an, unter Eigene Dateien\Software\Treiber\k7s5a\audio bzw. \agp

Dann schließt du ALLE Programme.

Dann installierst du den AGP Treiber.

Dann machst du einen Neustart.

Dann installierst du den Soundtreiber.

Dann machst du einen Neustart.

Dann sollte alles funktionieren.
[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

vielen dank.

[Bild: mad.gif] greizbirnbam!!!! [Bild: mad.gif]

wo ich mich doch überhaupt ned mit dem zeugs auskenn [Bild: confused.gif]
Beim AGP Treiber nicht vergessen, das richtige Betriebssystem wählen!!!

Meld dich wieder, wenn alles geht...
[Bild: mrblue.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste