Bewertung:
0
Hallo,
was würdet ihr für Freeride / Tour empfehlen: Klickpedale (wenn ja, welche?) oder Plattformpedale (DMR V8)
Kommt man bei den Klickpedalen schnell genug aus den Pedalen raus wenn man stürzt?
Danke im voraus
Bewertung:
0
Ob man da schnell raus kommt weiß i net,aber ich würde Plattformpedalen nehmen,da kommst immer schnell runter.
Das Thema hatten wir aber schon,versuchs mal mit der Suchfunktion.
Bewertung:
0
jaa, kommt man! Muß man aber ne Weile üben, geht ned von jetzt auf nachher. Der Klasiker an der Ampel bleibt wohl keinem erspart....
Ansonsten ist das eine Frage des persönlichen Geschmackes - und da gibts ja bekanntlich viele! Ich fahr überall Flachpedale, weil meine Klickies irgendwann mal vereckt sind.
Nee, jetzt im Ernst: Mit Klickies fährt man in jedem Fall effektiver, weil die Kraftübertragung einfach besser ist und man richtig (mit der richtigen Technik) treten kann.
Kommt also drauf an was Du willst und was Dir wichtiger ist!
Bewertung:
0
Der Vorteil bei der Kraftübertragung ist enorm, es ist kaum zu glauben. Auf einer Dual-Strecke habe ich mal von Flatties auf Clickies gewechselt und konnte nachher einen Gang höher fahren, und zwar ohne Probleme. Auch hauts einem in Wurzelpassagen nicht von den Pedalen. Aber gefährlicher ists mit Clickies meiner Meinung nach schon, zumindest auf BMX-Strecken. Ich denke mal mit Flatties hätte ich letzten Sommer mein Handgelenk nicht gebrochen...
Bewertung:
0
Ich hatte jetzt ne zeit lang klickies leihweise, und des war echt der horror! Wie scho oben gsagt, kraftübertragung und "ambikebleiben" sin vorteile, aber mit flats kannst allein mit der Fußstellung scho einiges machen
Bewertung:
0
Genau, beim Klickie kannst den Fuss nicht drehen, sonst bist gleich wieder draussen. Wennst allerdings 646 oder so hast, mit dem riesigen Käfig aussenrum kannst speziell auf Freeridetouren einiges an Kraft bergauf sparen und brauchst dich bergab trotzdem nicht um die Klickerei kümmern.
Aber für die wildere Action würd ich immer Flats wählen.
Bewertung:
0
also ich fahr jetzt eigentlich schon seit jahren klickpedale und komm eigentlich auch ganz gut zurecht damit. aber irgendwie bin ich jetzt kurz davor, mal plattformpedale zu testen. hauptsächlich deshalb, weil ich bei haarigen stellen eigentlich meistens ausgeklickt aufm pedal stehe. und das, obwohl die ganze ein/ausklickerei eigentlich recht fix geht. die bewegungsfreiheit ist halt doch ziemlich eingeschränkt. wie siehts denn aus mit halt in ruppigen passagen oder bei jumps? hab halt irgendwie a bisserl schiss davor, dass das pedal beir landung das schienbein und nicht die schuhsohle trifft oder ich irgendwie abgeschüttelt werd...
Bewertung:
0
1. der gripp von den v8 is net zu ver8en.
2. wennst die klickpedale gscheit einstellst, kannst sie super nützen, und kommst trotzdem lässig raus...
(beid zu kaufen kost ja auch nicht die welt, und dann schaust halt je nach tour, welche besser passen)
Bewertung:
0
wie bereits schon oben erwähnt - für touren unbedingt clickies. bevorzugt 646 oder ähnliche ...
Bewertung:
0
ich hab eigentlich keinen xc-background und somit null erfahrung mit clickies...hab mir welche zugelgt aber sie nur ein paar mal auf der bmx strecke gefahren und der unterschied is riesengross...antritt is a wahnsinn und es spart viel kraft...auch die jumps waren kein problem....nur ich hab einfach vieeeeeel zu viel schiss die dinger beim dual oder DH zu fahren...
Bewertung:
0
Mal ne Frage von mir,was haltet ihr von den neuen Truvativ Holzfeller Pedale und wo gibts die zu kaufen?
Bewertung:
0
ich finde Klickies nicht so erotisch, da ich während dem Fahren meine Füße sehr sehr sehr oft vom Pedal nehme...Aber ich hab die Shimano DX (MX-30) Pedalen und die sind einfach nur top!!! Design is nur geil, und der Grip is auch heftigst!
Bewertung:
0
Also ich würde jedem, der ernsthaft Rennen bestreiten will, empfehlen, sich ein paar Monate Zeit zu nehmen, um sich an Clickies zu gewöhnen. Eigentlich gewöhnen sich die meisten relativ schnell daran, und der Vorteil ist einfach enorm, besonders auf flachen Dual-Strecken.
Ich mache es so, dass ich die angsteinflössenden Stellen mit Flatties solange fahre, bis ich sie sicher behersche, und wechsle dann auf Clickies.
Bewertung:
0
Ich war auf Mallorca schon mit Clickies freeriden, sogar mit so kleinen CC-Klickies. Meistens war der Fuß in brenzligen Situationen schon draussen bevor ich das überhaupt gecheckt hatte, das passiert nach einer Weile ganz von selbst. Aber eine Eingewöhnungszeit brauchts allerdings.
Gefährlich wirds nur wenn die Schuhplatten verschlissen sind oder kleine Steinchen das Ausklicken behindern. Das hat mich fast 1 Monat Zwangsurlaub gekostet weil ich mir das Knie verdreht hab.
Bewertung:
0
![[Bild: icon_sad.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_sad.gif)
Des is ja Shit. Hab auch noch CC-Pedale rumliegen, aber hab irgendwie Schiss, dass es mich damit auf die Fresse legt!
@Schneehasser: Musst halt den Ausstieg ganz weich einstellen am Anfang
|