Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Code oder Saint Bremsen?
#1
Grüße

Da mit der 1-Finger Technik die Elixir3 an meinem GT schön langsam überfordert ist schau ich mich grad um eine Neue Bremse um.
Die zwei Kandidaten wären Avide Code oder die Shimano Saint (BR-M810).
Die Saint wird ja überall gelobt und ich konnte sie auch schon mal testen, aber ist die Code viel schlechter?
Hätte jetzt ein gutes Angebot für die Code gefunden für ein komplettes Set (2010 Model), lohnt es sich die zu kaufen oder ist die Saint der alten Code überlegen?
Man bedenke ich bin die Elixir3 gewöhnt :eek:

Bei der Code wäre halt der Vorteil das sicher alles zusammen passt. Bei der Saint weiß ich halt nicht ob die Avide Scheiben 100%ig passen.

Gruß Tom
Zitieren
#2
die avid scheiben kannst du für die saint auch benützen...
ich fahr die m810 und bin begeistert... würde sie nicht mehr hergeben...
ich habe gehört, dass die avid bremsen von werk aus nicht alle gleich gut sind, was ich auch schon von einigen bestätigt haben bekomme und auch selbst das merkte...
die saint ist auch viel wartungsärmer... habe die komplette saint mit xt scheiben und adapter neu für 300€ bei bikeinsel gekauft... Smile
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Zitieren
#3
Die Bikeinsel hat Shimanobremsen im Programm?

Hab ich keine gesehen als ich mein GT bei ihm geholt hab Rolleyes. Muss ihn die Woche eh mal anrufen weil per Mail erwisch ich ihn nicht.

Ja das mit der Serienstreuung hab ich auch schon gelesen bei Avide. Wartung brauchen die Elixir3 aber im Vergleich zur Oro k24 auch so gut wie keine.

Die Avidescheiben passen wirklich zur Saint? Kein Rand ober der an den Bremsklötzen stehen bleibt?

Gruß
Zitieren
#4
Die Saint hast du ja schon getestet Winkund ich kann sie dir wirklich empfehlen. Ich hab nur oft gelesen das die Code Druckpunktprobleme hatte.
Zitieren
#5
ja ich hab sie online gekauft, war hier eine anzeige...
wie meinst du keinen rand oben der an den bremsklötzen stehen bleibt?
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Zitieren
#6
Am Hinterrad fahre ich auch die Kombi aus Saintbremse und Avidscheibe. Wenn man den Bremssattel ordentlich ausrichtet, bleibt an den Belägen kein Rand stehen.

Zum Vergleich zwischen Code und Saint kann ich nichts sagen. Die Code kenne ich nicht, die Elexir dagegen schon. Die Saint ist besser dosierbar und kräftiger, aber das hast du dir bestimmt schon gedacht. :mrorange:
Zitieren
#7
Hallo,

warum muss es ausgerechnet eine Saint sein, warum nicht die Zee? Hat alles was die neue 820er Saint hat, auch schon den neuen Hebel den ich deutlich besser finde. Nur keine Druckpunktverstellung, was aber eh kein Mensch braucht (die kannst du aber sogar für ca. 2,50 EUR nachrüsten, gibts einen thread im gelben Forum, dort wird die Zee auch in höchsten Tönen gelobt).

Bei der Code würd ich auch auf jeden Fall zur Code R greifen, also die neue Version ab 2011 (leichter, billiger und keine Druckpunktverstellung als Code).

Ich habe derzeit beide (Code R und Zee), ich habs jetzt nicht abgewogen aber ich denke die Code wird etwas leichter sein, weil der Sattel zierlicher ist, dort gibts auch eine richtige Belagshalterungschraube, bei der Zee gibts nur einen Splint. Das kann man aber auch nachrüsten, Gewinde ist vorhanden (aber zB. Code-Schrauben passen nicht, sind zu kurz wenn mans auch mit Sicherungsclip verwenden will).

Von der Bremsleistung kann ich beide leider noch nicht vergleichen, die Zee ist neu und hat noch keine richtige Abfahrt drauf.

Die Code R beisst ganz ordentlich zu mit den originalen organischen Belägen, Einfinger-Bremsen den ganzen Tag am Semmering war kein Problem Smile Erfahrungsgemäss sind bei Avid die Sinterbeläge nochmal deutlich besser, lassen aber nach wenns ordentlich warm werden (bin ich in der Code aber noch nicht gefahren).

Im Urlaub bin ich allerdings mit den Codes mit meinem AM Radl einen 1000hm DH gefahren, wo man fast immer auf der Bremse hängen muss, am Schluss waren die Bremsen nur noch am kreischen (aber wirklich, ist auch auf GoPro Video dokumentiert Wink ), gebremst haben sie aber trotzdem noch. Danach waren die Beläge am HR aber klassisch verglast. Die Strecke ist wohl ein guter Bremsenbelastungstest.

PS: Ich fahre die Zee mit Avid 203er G2C2-Scheiben, passt perfekt.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Zitieren
#8
Es kann ja auch gerne die ZEE sein, nur gibts die noch nicht gebraucht.
Neu findet man sie jetzt noch nicht oft bei den Händlern und wenn is der Preisunterschied zur Saint nicht so tragisch. Deshalb gleich der große Bruder.
Ich hab durchaus Zeit und für Weihnachten würd sich der Neukauf auch anbieten, aber wenns teilweise so gute gebrauchte Angebote gibt warum warten?

Greez Tom
Zitieren
#9
hallo

fahre derzeit am rad die 820er saint und bin völlig enttäuscht die bremsleistung ist nur minimal über meiner alten elexier die einstellmöglichkeiten kann man in die tonne treten da bewegt sich weder viel beim hebel noch beim druckpunkt die dosierbarkeit ist ok aber nicht wirklich gut dazu quietschen die kühlrippen die ganze zeit und dazu ist die saint auch noch sau teuer. Bin davor code r von 2011 gefahren mit elexier cr hebeln da war bremsleistung in etwa doppelt so stark druckpunkt und einstellung waren ein traum besser gehts nicht und die dosierbarkeit war einfach nur göttlich dazu kommt dass der satz code r genauso viel kostet wie die saint aber man weitaus mehr hat davon und vom gewicht her lag meine hinten bei 238g die saint wiegt da schon fast 100g mehr.
Daher würde ich dir raten erstmal die beiden bremsen zu testen bevor du so viel geld ausm fenster wirfst hab mir auch die saint nur gekauft weil in jedem forum nur lob darüber steht und jetzt liegt sie im schrank und verstaubt
Wenn ich du wäre würd ich mir die code r kaufen oder die elexier am rad dran lassen
Zitieren
#10
chris.n schrieb:hallo
fahre derzeit am rad die 820er saint und bin völlig enttäuscht die bremsleistung ist nur minimal über meiner alten elexier

Komisch, immer wieder zwischen drinnen gibt es welche die überhaupt nicht zufrieden sind mit der Saint.
Naja ich hätte eher die 810 im Auge da die derzeit günstig gebraucht gehandelt wird. Vielleicht gibts auch ein Schnäppchen im Ausverkauf.

Fährst du auch die Ice Tek Scheiben an deiner Saint oder normale? Den die neuen Keramikkolben und Beläge sollen ja die Hitze jetzt mehr in die Scheibe leiten als die alte Variante.

Gruß Tom
Zitieren
#11
ne fahre mit avid scheiben geht mit denen auch sehr gut und extra nochmal ne neue scheiben kaufen dachte ich mir lohnt sich nicht wirklich
Zitieren
#12
chris: bei der m820 kann man hub und hebelweite einstellen... ich weiß nicht aber wenn so liest was du schreibst, kommt mir das jetzt nicht so vor als ob du dich auskennst... kann mich auch täuschen.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Zitieren
#13
also ich hab sowohl die m810 gefahren (3 saisonen) und hab jetzt momentan die m820 verbaut und hatte bisher mit keiner der bremsen probleme, von fehlender power kann ich auch nichts berichten. anfangs hats mich mit der m810 eher mal hingelegt bei nässe weil sie doch ziemlich kräftig zupackt. auch die 820iger hat mir ein paar intressante momente verpasst da die kraft leichter abzurufen ist und ich mich daran erst gewöhnen musste

hier in unserer truppe schwören wir eigentlich alle auf shimano bremsen und hatten auch keine erwähnenswerten probleme damit.
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Zitieren
#14
papaschlumpf: ja ich weis was die für einstellungen hat aber im vergleich zum elexier hebel war des bei der saint nicht wirklich zu bemerken eiso den hub hab ich eigentlich kein bischen bemerkt die hebelweite war ok aber weit aus nicht so extreme einstellmöglichkeiten wie beim elexier hebel

klana: die bremspower würde mir ja eigentlich reichen aber die von meiner alten code war da schon noch weit aus stärker und was ich davor oder auch bisher in jedem forum gelesen hab da wurde die saint so gelobt von jeder und sie war einfach so in etwa die beste bremse und so seh ich sie nicht an
Zitieren
#15
Fahre Code R 2011: sehr zufrieden. Die Saint eines Freundes fühlt sich von der Bremsleistung her sehr ähnlich an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,623 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,866 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,073 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,905 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,464 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,735 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,130 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,446 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,603 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste