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habe zur zeit leichte probleme beim zusammenbau der bremsaufnahme an einem straight8 von schwinn. die ganze bremsaufnahme scheint schief auf der achse zu liegen, ebenfalls schleift sie am link des hinterbaus. habe mittlerweile gecheckt die aufnahme an der kettenstrebe ist in ordnung, ebenfalls die gelenke zeigen keinerlei verformung. es wirkt eher so als wenn das ganze deutlich weiter nach innen gehört. ebenfalls habe ich (die achse hat bremsseitig eine verdickung auf 20mm) keinen schimmer wie das ganze seitlich in position gehalten wird da die aufnahme gewissermaßen auf der ganzen verdickten achsseite hin- und herwandern kann. interessant wären bilder des korrekten zusammenbaus, evtl sogar eine explosionszeichnung des ganzen.
leg dir einfach mal irgendetwas in einem halbwegs akzeptablen zustand zu und nicht irgendwelche rahmen, die schon jahrelang von rennfahrern hergefickt wurden.
Ist ja nur unnötige Zeit- und damit auch Geldverschwendung in seiner Freizeit daran rumzumachen, anstatt fahren zu gehen. Noch dazu riskierst du deine Gesundheit.
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dolcho schrieb:leg dir einfach mal irgendetwas in einem halbwegs akzeptablen zustand zu und nicht irgendwelche rahmen, die schon jahrelang von rennfahrern hergefickt wurden.
Ist ja nur unnötige Zeit- und damit auch Geldverschwendung in seiner Freizeit daran rumzumachen, anstatt fahren zu gehen. Noch dazu riskierst du deine Gesundheit.
Weißt du, neue Rahmen/Komponenten san um einiges teurer, als Gebrauchte aber öfters nicht schlechter als Aktuelle, die meist das Doppelte kosten!
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2011-02-26, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-02-26, 16:20 von Loki.)
dolcho schrieb:leg dir einfach mal irgendetwas in einem halbwegs akzeptablen zustand zu und nicht irgendwelche rahmen, die schon jahrelang von rennfahrern hergefickt wurden.
Ist ja nur unnötige Zeit- und damit auch Geldverschwendung in seiner Freizeit daran rumzumachen, anstatt fahren zu gehen. Noch dazu riskierst du deine Gesundheit.
das war nicht meine frage und bringt mich nicht weiter. aber stimmt, immer schön wegschmeissen und neu kaufen... was kotzt mich das hier manchmal an.
sofern du also nix zu meinem problem beitragen kannst, spar dir dein posting!
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2011-02-26, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-02-26, 17:41 von slayer80.)
@Dolcho: Warst es nicht Du, der vor gut einem Jahr extrem scharf auf mein Schwinn Straight 8 warst?? :-D
Daß die BMA axial rum lummert, ist normal. Hat so 2 mm Spiel, siehe IBC: http://www.mtb-news.de/forum/showthread....ost8059054
Übrigens, bzgl. der Diskussion alter ScheiBdreck, das Schwinn Straight 8 war 2001 eines der absolut besten Rahmen damals. Warum ich es heute nicht mehr fahre, liegt vor allem an den veralteten Anbaustandards, man kann z.B. keinen aktuellen Dämpfer fahren, weil kein Platz für einen anständigen Ausgleichsbehälter ist, die Hinterradnabe ist eine Sonderanfertigung von Hadley und Edco, und die Geometrie ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell.
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heutzutage ist halt nur noch brandneu gut. vllt sollten manche bevor hier "alter scheiss, schmeiss weg" gepostet wird, mal drüber nachdenken ob nicht ein retro aufbau geplant ist.
das viele alte dinge 1000mal besser sind, wie das neumodische plastikklump in allen bereichen, dass heutzutage hergestellt wird, ist unbestritten.
nur dh rahmen werden mit dem alter nicht besser, wie ein guter wein oder eine lederjacke, etc...
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wenn ich mir anschaue was die schwinns und yetis ausgehalten haben und dann andererseits sehe wie so summums und sessions einfach mal einknicken. da bleib ich bei meinem alten "scheiss". in dem falle müsste ich meine hope m4 und die monster-t im keller auch wegwerfen obwohl die sachen in ordnung sind.
btw: dank slayers hilfe hat sich das problem gelöst, funktioniert jetzt einwandfrei.
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Mein Summum funktioniert perfekt. Dass DH-Rahmen mim Alter ned besser werden ist klar, vorallem weil Aluminium nach etwa 10 Jahren beginnt spröde zu werden. Und wenns mal spröde wird können deine Rohre so dick sein wie sie wollen.
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Aluminium wird nach etwa 10 Jahren spröde? Interessante Theorie. Schon mal überlegt, wie lange Flugzeuge im Einsatz sind?
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Cru Jones schrieb:Aluminium wird nach etwa 10 Jahren spröde?
Zumindest laut Pazi...
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Was die Haltbarkeit von Schwinn Straight 8 und Yeti DH9 angeht, wenn Du die Rahmen nicht zu brutal, aber dauerhaft über lange Zeigt hinweg gut belastest, bricht Dir irgendwann die Achsaufnahme hinter'm Sitzrohr.
Bei einmaliger brutaler Überlast kann es sein, daß Dir die oberen Hinterbaustreben knicken (hab ich 2005 mal hin bekommen).
Von der Funktion ist der Rahmen top, speziell der Hinterbau rockt. O.g. Details sollte man mal modernisieren, dann wäre das Design wieder top.
Übrigens ist der abstand von Nabe zu Schaltauge systembedingt zu groß, weshalb die Schaltung bei den Mühlen eher lahmarschig ist.
Schon mal darüber nachgedacht, warum vor allem auch Billigflieger in Europa über sehr junge Flotten verfügen bzw. nur aktuelle Flugzeuge leasen?
Neben den höhereren Treibstoffkosten und auch Emissionskosten ist der Aufwand einfach zu hoch, alle 8-10 Jahre ein älteres
Flugzeug komplett auseinanderzunehmen.
http://books.google.de/books?id=kPlnjmHo...&q&f=false
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Zitat:btw: dank slayers hilfe hat sich das problem gelöst, funktioniert jetzt einwandfrei.
Und was war jetzt die Lösung?
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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um auch mal wieder das ganze back to topic zu bringen: neuausrichtung der ganzen bremsanlage, an den verschraubungen einen spacer untergelegt so das die ganze aufnahme etwas vom ausfallende wegkommt. ebenfalls die bisher untergelegte 3mm scheibe zwischen nabe und bremsscheibe wurde entfernt. bin davon ausgegangen das es an sich egal ist, wo untergelegt wird. so kann man sich irren. das ganze läuft nun nahezu schleiffrei, etwa auf gustl niveau. zum vergleich mal paar bilder
vorher:
[ATTACH=CONFIG]38844[/ATTACH]
nahher:
[ATTACH=CONFIG]38847[/ATTACH]
seitenansicht:
[ATTACH=CONFIG]38848[/ATTACH]
lenkzentrale: (ignoriert das neoprenkondom, ist nur da um provisorisch die züge zu halten)
[ATTACH=CONFIG]38846[/ATTACH]
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