Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwalbe Fat Albert Front verkehrt montiert
Mich hat vorgestern ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass der Falt Albert Front korrekt montiert so aussieht, als wäre er verkehrt montiert. Hab grad nachgesehen: Ich habe meinen tatsächlich verkehrt - also nicht der auf dem Reifen angegebenen Laufrichtung entsprechend - montiert.

Viele spezialisierte Vorderreifen haben ein Profil, das einem nach vorne gerichteten Pfeil mehr oder weniger stark nachempfunden ist.

Wenn man sich das durchüberlegt, ist das auch logisch. Das Profil ist nämlich an der Unterseite genau um 180° gedreht. Unten ist es also ein nach hinten gerichteter Pfeil. Bei einer Kurve stehen damit die Stollen der Innenseite senkrechter zur Richtung der Kraft als wenn die Stollen einfach gerade in Laufrichtung zeigen würden.

Jetzt ist es aber so, dass das beim Fat Albert Front genau umgekehrt ist. Da bilden die Stollen oben einen Pfeil nach hinten - nicht extrem, aber doch. D.h. auf der unteren Kurveninnenseite stehen dann die Stollen ja genau in die Richtung, in die der Reifen rutschen möchte - Kurvenaussenseite. Und eben nicht senkrecht dazu.

Hat jemand eine Vermutung, warum das beim Fat Albert Front so ist?

Ist jemand schon beide Varianten gefahren? Merkt man einen Unterschied?

Kann es sein, dass die das bewusst so gemacht haben und dass so zwar der Kurvenhalt schlechter ist, aber dafür der Rollwiderstand besser?

Ich fahre den Fat Albert (nicht Tubeless-Version) mit Latex-Milch als Tubeless. Da ich keinen Kompressor hatte, war das Montieren eher arsch. Deswegen kann ich net gut selbst probieren. Ich möchte net unnötigerweise den Reifen neu montieren.
hi!
vom fat albert weis ich leider nix, aber kenne es von anderen herstellern!

zb. gibt/gab michelin immer (auch im MX) bereich die laufrichtung andersrum and, als logischerweise angenommen!

bestes bsp. C16:
schaut aus wie ein highroller (mittelstollen die an einer seite stark angeschrägt sind, an der anderen eine kante haben) und wird andersrum montiert....daher man rollt über die kante auf und bremst mit der schräge :confused:
Hi!

Wenn der vordereifen korrekt also in angegebener laufrichtung moniert ist wirkt das profil wesentlich griffiger und bietet dem vorderreifen mehr halt wenn der untergrund lose ist..... hast ihn (so wie du montiert hat er halt weniger rollwiederstand auf glattem untergrund wie asphalt...)

hab mal unabsichtlich den hinterreifen verkehrt montiert und dann merkst schon an ordentlichen unterschied beim treten...... die geräuschkulisse is auch dementsprechend lauter........ ned guad wennst wie ich a kondi-würschtl bist.....

Meine empfehlung an dich wäre den reifen zumindest an der front richtig zu montieren. Warum?: mehr kurvenhalt und grip am vordereifen bei fast gleichbleibendem rollwiederstand (also nix wie los und sich mit latexmilch vollsabbern)

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Danke!

Hab den Fat Albert eh nur vorne oben.

Klingt für mich unlogisch. Hätte es eher umgekehrt erwartet. Weil eigentlich dürfte er richtig montiert weniger Seitenhalt in der Kurve haben, weil die Noppen genau in die Kurenausseinseite schauen und nicht quer dazu. D.h. weniger Fläche für den Gegenhalt.

Allerdings sind mir jetzt grad die seitlichen Einkerbungen in den Stollen aufgefallen, vielleicht machen die den Unterschied aus.

Würd mich interessieren, ob ich den Unterschied überhaupt merke. Vielleicht mal das das ganze Vorderrad drehen und ohne Vorderbremse testen...
Hi!

Probiers einfach mal aus! Für mein empfinden war der grip mit richtiger laufrichtung vorne wesentlich besser.... hinten wars wie gesagt umgekehrt...(nachdem du hinten aber sowieso an anderen reifen fährst.....:mryellow: ) hab übrigens mittlerweile von schwalbe auf kenda nevegal gewechselt.... weil die wenns a bissel regnet (also nur gaaaanz selten bei uns) auch noch a bissal an halt bieten

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
den erwin könntest noch fragen, der hat seinen fat albert "unabsichtlich" falsch rum montiert. weiß nicht, ob er ihn mittlerweile schon gedreht hat!
DEATH COMES RIPPIN'
Des werd ich machen. Danke!
Die bestmögliche Verwendung eines Schwalbe Produktes ist das Absehen von jeglicher Verwendung derselben. Sprich: Kauf dir was gscheids Wink und nimm die Dinger als Rahmenschützer oder zum Zammbremsen oder schenks her. :p

https://www.downhill-board.com/57035-abm...er-ab.html
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwalbe PRO CORE Hannes2014 0 1,608 2016-02-18, 17:37
Letzter Beitrag: Hannes2014
  Schwalbe EVO TUBE - 72 g noox 13 12,380 2015-09-08, 23:07
Letzter Beitrag: pAz
  Felgen-Durchschlag-Schutz "Schwalbe ProCore" Hannes2014 1 1,767 2015-08-24, 00:30
Letzter Beitrag: Nose
  Enduro-Hinterreifen: Schwalbe Hans Dampf oder Maxxis Ardent noox 101 77,894 2015-05-25, 09:33
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Neuer Schwalbe lauft unrund KeeWe 16 9,145 2013-07-05, 08:14
Letzter Beitrag: FLo33
  bontrager reifen genau gleich wie minion nur laufrichtung verkehrt..??? **tunefish** 0 2,958 2013-05-06, 22:33
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Maxxis Minon Front DHF EXO 3C Compound-Mischungen noox 10 6,741 2013-01-01, 16:20
Letzter Beitrag: noox
  Da knackt was an der Front? Keine Ahnung was J3RZY 5 4,087 2012-10-22, 23:56
Letzter Beitrag: grunzl
  Fat Albert vs Mountain King II CR-M 2 2,506 2012-08-08, 15:11
Letzter Beitrag: huidiwui
  Minion DH F am Hinterrad verkehrt? Timo.F 4 4,069 2012-07-05, 21:41
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste