Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sram oder schimano
was gibts für vorteile und nachteile?
Der eine Name ist viel länger, lässt sich aber besser aussprechen.

Ich bin mir nie sicher ob SRAM nun "Schramm" oder "Esram" oder auch "Sramm" ausgesprochen wird. DAS wäre echt mal schön zu wissen muss ich sagen!
beim einen tut man schalten tun nur daumen, bei andere man auch tut zeigefinger. aber wahlweise auch daumen.
mh kp? bin nur ein boon
persönlich bevorzuge ich sram

aber wollte eig mal so eck daten wie was besser ist von allgemeinen her
um mal ernster zu werden.

da hat jeder so seine vorlieben. manche sagen das shimano rumwackelt, oder gegen den rahmen schlägt. andere behaupten das sram schaltwerke schneller ausschlagen (vom cage her)

is mehr oder weniger ne glaubens frage.

ob man shimano saint oder sram x9 / x0 fahrn will.

ich fahr sram x9 aus prinzip und überzeugung (noch keins kaputt bekommen)
Bin erst Shimano gefahren dann SRAM jetzt wieder Shimano. Im prinzip egal, nimm was dir besser gefällt. Mir gefallen die neuen Shimano XT Hebel besser als SRAM X7/X9 daher wieder Shimano. :3wink:
Verkaufe:
Laubfrosch schrieb:[...] ich fahr sram x9 aus prinzip und überzeugung (noch keins kaputt bekommen) [...]

richtig so mach ichs auch. hab noch n x9 von 07 drauf. das hat bis jetzt gehlaten, und ist auch bei häftigen stürzen nicht kaputt gegangen. Das find ich aber echt beschissen, weil mir das 60 Euro schaltwerk gehalten hat, und ich deshalb 2x 110 Euro schaltaugen und ein 65 Euro schaltauge zerstört hab.
Deshalb wärs mir lieber gewesen, wenn das Schaltwerk kaputt gegangen wäre.

Selbstverständlich schauts anders aus, wenn man Schaltaugen für 10 Euro das stück fährt, dann will man natürlich, dass das Schaltwerk mehr aushält als das Schaltauge.
Aus dem Grund würd ich gerne mal das neue XT mit Shadow-system ausprobieren, ich glaub da hält der Antrieb länger.

Andererseits glaub ich gesehn zu haben, dass Sram jetzt auch so ähnlich wie beim Shadow die Züge laufen lässt. Aber ich glaub nicht ganz so weit am Rahmen versteckt.
Das werd ich mir mal genau anschaun müssen, weil mein X.9 jetzt mal ausgeschlagen ist. Wink

ride on
matti

ps. ich sag "Sräm"
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
ich sag auch sräm.

mein x9 am DH ler isn short cage das ich damals gebraucht mitn gebrochenen cage gekauft hab. bin bisher noch nich wirklich dazu gekommen es zu kleben, aber es schaltet ziemlich präzise Smile
nichts ist schlimmer als beim richtigen gasgeben also wenn man schon das bike unter sich zerreist, beim schalten n hänger hat.... das kann weh tun.
Also alles geschmackssache?!

so wie evo oder subaru
jo. vllt kann man ja auch preise vergleichen. also wie das sram x9 zum shimano saint steht.
frost schrieb:also alles geschmackssache?!

So wie evo oder subaru

subaru!
Wo is pacman wenn man ihn braucht!!
XD noch ein subaru fan gruß!
ich fahr nur noch sram. beste wo gibt! einfach knackiger und schneller zum schalten. leider aber auch sehr teuer
ich denke ich werde auch auf sram umsteigen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT, Propain oder Cube - Das ist hier die Frage! necklace 1 81,525 2021-07-08, 02:12
Letzter Beitrag: Helganmop
  Bergamont oder Corratec BK- 0 40,769 2020-06-23, 19:34
Letzter Beitrag: BK-
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,644 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,605 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  S oder M yu14dh 3 58,129 2018-01-19, 19:47
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,291 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Eigenes Bike behalten oder Verkauf und zukünftig Leibike BerntyKilla 3 7,567 2016-09-20, 12:54
Letzter Beitrag: cccp
  Fullface mit oder ohne Nackenschutz? Jesh 5 25,152 2016-09-02, 10:17
Letzter Beitrag: MadMag
  Downhillbike oder (Super-enduro) für Bikepark usw.. crxtuner 0 1,800 2016-03-05, 20:25
Letzter Beitrag: crxtuner
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,355 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste