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Synthetisches oder Gabelöl auf Mineralölbasis?
#1
Hey,
hab schon die Suche genutzt aber zu meiner Frage nix gefunden.

Nachdem ich meine Boxxer die nächsten Tage aufmachen muss, weil die linke Dichtung irgendwie kaputt ist und die Gabel sabbert, stell ich mir die Frage ob ich mir ein Öl auf Synthetischer oder Mineralölbasis reinmache. Hab mich mit Moto Pitkan, die ja meine Gabel im Februar hatten, schon mal kurzgeschlossen. Die machen ja Gabelöl mit ner Viskosität von 15 in die Boxxer Gabeln. Das Problem, z.B. von Castrol von denen ich das Öl beziehen würde, haben nur 5 bzw. 10 W auf Synthetischer Basis und 15W auf Mineralölbasis. Merkt man den Unterschied sehr zwischen den beiden Ölen? Weil ja das Synthetische bessere Dämpfungseigenschaften usw. haben soll. Könnte man die auch untereinander mischen, also Mineralöl und Synthetisch?

Danke
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#2
da gehts nur ums Schmieröl oder?! 15er für Dämpfung is heavy..
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#3
also so wie MP mir geschrieben hat, ist in der Dämpfungsseite (links) auch 15 W. Bis zu 120ml, drüber gehts sonst auf die Dichtungen. Auf der rechten Seite dients ja nur zwecks der Schmierung. Hab ich in mehreren E mails von MP so stehen.
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#4
Zitat:Merkt man den Unterschied sehr zwischen den beiden Ölen?
Zwischen synthetisch und mineralisch des gleichen Herstellers und gleicher Viskositätsklasse? Nö. Und wenn, dann deswegen weil die Viskositäten zwar gleich sind aber nicht dieselben.
Zitat:Könnte man die auch untereinander mischen, also Mineralöl und Synthetisch?
Theoretisch nein, praktisch mußt du es mal in ein Glas einfüllen und schaun was draus wird. Entmischt es sich? Wenn nein, dann wird es vermutlich funktionieren.
Die offizielle Antwort ist: Nein.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#5
welcher Jahrgang ist deine Boxxer?! 2005?

http://www.finishlineusa.com/products/shock-oil.htm
kauf dir das, kriegst übern bikesotre Graz Ost! Hab damit super erfahrungen gemacht!
schick am besten eine Mail an grazost(äät)bikestore.cc...

Smile

edit: hab grad gesehen, ist schon im onlineangebot:
http://www.bikestore.cc/product_info.php...ts_id/8998
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#6
smoe schrieb:edit: hab grad gesehen, ist schon im onlineangebot:
http://www.bikestore.cc/product_info.php...ts_id/8998

jetzt musst ihm noch sagen welche viskosität, sonst holt er sich das falsche, dein link hat einmal das 2,5er und einmal das 5er Tongue
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#7
So gscheid wird er sein, dass er sich des richtige aussucht!

Nicht immer Bilder trauen, sondern lesen. Das hilft manchmal!!
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#8
Cove Rider schrieb:also so wie MP mir geschrieben hat, ist in der Dämpfungsseite (links) auch 15 W. Bis zu 120ml, drüber gehts sonst auf die Dichtungen. Auf der rechten Seite dients ja nur zwecks der Schmierung. Hab ich in mehreren E mails von MP so stehen.

wieso hab ich das gefühl, dass du da trotzdem irgendwas falsch verstanden hast
:eek:
Widereingliederung 2012
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#9
Ich such morgen die E -mails raus und stell sie hier rein. Mir kam das mit der Viskosität von 15 auch etwas heftig vor, wurde aber mehrfach von MP geschrieben. Und das auch auf der linken Dämpfungsseite mit den max. um 120ml. Hab ich mehrfach gefragt.
Ja ist ne 2005 World Cup aber mit 08er Team Innenleben und 200mm Federweg
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#10
Also Motion Control Dämpfung?!
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#11
also wenn das ding 2008er innenleben hat, dann sitzt die dämpfung normalerweise rechts. links hast du die feder und je nach gewünschter progression füllt mp da bis zu 120ml rein. welche viskosität das ist, ist völlig egal. in die motion control einheit rechts sind 155ml 5er drin - nicht mehr und nicht weniger.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#12
Sorry, hab ich mich oben verschrieben. Die linke Seite ist klar die Federseite und auf der rechten Seite ist die Dämpfungsseite mit Motion Control inkl. Gate.

Also:
1. E-Mail von Seppi:

Hallo Marc,

das Öl musst du auf der Federseite (in Fahrtrichtung linke Seite, oben mit
einem 24er Schlüssel öffnen) in 10ml Schritten einfüllen.
Die Ölmenge die jetzt drinnen ist beträgt 80ml. Bis max. 140ml kannst du
einfüllen. Wenn sie dann noch immer durchschlägt, würde ich dir zu einer
härteren Feder raten, und mit einer Ölmenge von 40ml die Abstimmung neu
beginnen. Wenn dir die Gabel zu schwammig ist, oder in Kurven leicht
durchsackt, kannst du die Feder mehr vorspannen.
Jetzt ist die Standardfeder verbaut und Ölviskosität 15W.
Mit einer Ölmenge über 120ml kommt die Gabel schon an ihre Grenzen. (hoher
Druck =mehr Beanspruchung für Simmerringe )

Mit freundlichen Grüßen
Seppi

2. E-Mail:

Hallo Marc,

in der linken Gabel (aus Fahrersicht) beträgt die Ölfüllmenge Minimum 25ml
Maximum 140ml SAE15.
Rechte Gabel (Öl für Schmierung, nicht für die Dämpfung) Minimum Maximum
15ml SAE15.

Mit freundlichen Grüßen
Seppi



Oder versteh ich in den E-Mails irgendwas falsch?
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#13
die emails sind eindeutig.
das 15er öl kommt überall hin, nur nicht in die dämpfung.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#14
Ganz klar wie von punkt geschrieben.. SAE15 nur für die Schmierung, nicht für die Dämpfung.
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#15
ok, aber was bedeutet dann "in der linken Gabel (aus Fahrersicht) beträgt die Ölfüllmenge Minimum 25ml Maximum 140ml SAE15." ?

ok, dann werd ich ein 5er oder 7,5 er Öl in die Dämpfungsseite reinmachen.
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