Zitat:reicht der aus um DH zu fahren (und ich meine auch gut und schnell...) ? oder sollte man schon umsteigen auf THE one oder aehnliches ? immerhin geht es hier um meinen kopf!
Ein neuer Helm wird dich weder Schneller noch Besser machen (ich weiß dass du des nit so gemeint hast, klingt aber so :p),
Aber warum sollten bei DH größere Belastungen bei Stürzen auftreten, als beim Dirten? Ob du mit 50km/h beim DH einstichst oder beim Dirten aus 2-3m mit dem Kopf einspitzelst, wird aufs gleiche hinauslaufen.
Wichtigstes Argument beim Helmkauf, ist die Passform, das Ding sollte straff sitzen und nicht auf deinem Kopf auf und abspringen wenns holprig wird.
Zweiter wichtiger Punkt is er soll dir gefallen, das klingt jetzt vl komisch, aber einen Helm der dir gut gefällt, den setzt du auch gern auf, also auch bei kleinen Hausrunden am local DH Track, da wo man denkt, dass eh nie was passiert. Der besste Helm hilft dir zu Hause im Kasten nämlich gar nichts, eh klar.
Dann kommts halt noch drauf an wieviel du ausgeben willst, schützen tun die meisten Helme, mache (z.b. MX Helme) besser als andere, wie Joseppe schon gesagt hat,. Wobei du speziell bei MX Helmen halt wieder das Problem mit dem aufsetzen hast, einen Helm der (verhältnismäßig) schwerer und wärmer als andere ist setzt man wieder seltener auf, bzw hat eine Ausrede (vll auch nur gegenüber sich selber

) ihn nicht aufzusetzen.
Wenn du es dir leisten kannst is das Geld in einen Tld oder The sicher nicht schlecht investiert, vorausgestzt er passt dir, für das "mehr" an Geld bekommst (unter Umständen, hatte zugegebenermaßen bis jetzt nur einen The in der Hand) auch eine Bessere Verarbeitungsqualität.
Fazit: Wenn dir dein Helm nicht mehr gefällt kauf dir einen Neuen, den du gern aufsetzt, und der vorallem gut passt.
mMn wärs nicht nötig, du könntest auch ohne Probleme mit dem jetztigen weiter fahrn, aber wie gesagt du musst ihn aufsetzten, zu Hause im Kasten kann der deine Kopf nicht schützen.
Falls du umbedingt einen The oder Tld willst kauf ihn dir, wenns um Schutzausrüstung geht sind die Eltern/Großeltern immer die ersten Anlaufstellen um dich sponsorn zu lassen, von mir aus erzähl ihnen auch, dass du jetzt für DH einen besseren Helm brauchst falls sie dich fragen warum der alte nicht mehr geht, sie werden dir sicher diese "Notlüge" verzeihen, wenn du dafür den Helm im fall des Falles (hehe Wortspiel :p) wirklich auf dem Kopf hast

.
edit:Hehe grad erst gesehen, dass du schon 20 bist, dann ist dass mit dem Sponsorn von den Eltern/Großeltern vll schon hinfällig, wobei ich mich mit 18 bei soetwas immer noch gerne finanziell unterstützen lass :mrorange:
lg kle