Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens
Hi alle miteinander,
also folgendes:ich schreib im Physik LK meine Facharbeit über obenstehendes Thema!Ich hab schon folgende Punkte ausgedacht bzw. die wurden vom Lehrer vorgegeben:
-Kurvenfahrten
-Federung(hab ich unterteilt in Komfort und Sprungabfederung)

Nun ja:ich weiß gar ned wie ich anfangen soll bzw. wo ich Informationen zu den Belastungen auf Mensch und Material in den Situationen,die Formeln usw. herbekomm.

Wär nett wenn mir n paar von euch Tipps und Anregungen geben würden.

schonmal vielen Dank
Meiki
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Wichtigste Dinge, die man dazu kennen sollte:
- Trägheitskraft F = m*a
- Zentrifugalkraft
- Reibungskraft (wobei Reibung eigentlich falsch ausgedrückt ist beim Mountainbike, die Reifen verzahnen sich ja mechanisch mit dem Untergrund)
- Kräftegleichgewicht
- Impulserhaltung
Was ich noch interessant fände:
- Einfluss einer gezogenen Hinterradbremse beim Sprung
- Impulssatz am Beispiel beim Pushen von Speeds, Sprüngen etc.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
http://www.amazon.de/Fahrradphysik-Biome...F8&s=books
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
der Gö hatte mal auf seiner HP eine recht interessante Aufarbeitung genau dieses Themas auf seiner HP: http://www.the-gap.at/

Verfasser war der Mike Bader

leider find´ ich das auf der HP nimma - aber schreib´ ihm einfach ein mail, er kanns dir sicher zukommen lassen!
danke an euch drei,sehr cool
Ich denk des Buch werd ich mir mal bestellen.
falls wer noch was weiß immer schön weiter posten
es geht immer darum wie weit du in die materie reingehen willst
ich denk für eine facharbeit wirst du das thema ja eher oberflächlicher behandeln?

sonst wären noch radaufstandskräfte usw...
ich denk wennst in den situationen die du betrachten willst die kräft und momentengleichgewichte aufstellst (beschleunigungen usw natürlich dabei) hast eh schon recht viel
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Ich glaub' da ist es besser sich ein Thema rauszusuchen.. Federung ist zu kpmliziert für eine Facharbeit.. das kannst nur sehr oberflächlich behandeln was dem Lehrer eventuell zu wenig sein wird, wennst da in die Physik einsteigst wird das schnell sehr viel.. sicher nicht schlecht, aber du hast anderes auch noch zu tun.
Ich hab' da mal den Vorlauf und wie der das Radfahren erst ermöglicht in der Schule gemacht.. gibts mittlerweile genug Sachen im Inet zu dem Thema.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
wie lang soll den das thema werden, weil wie georg schon gesagt hat. wenn dus aufühlich machst, kannst schon fast n buch schreiben...wenns nicht so lang wird dann wirds vllt zu oberfälchlich

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
was sicher auch interessant wäre wäre die energie die der körper in etwa aufnehmen muss wenns einen auf die fresse haut. Big Grin

mal im ernst:
am beispiel der bremsen kannst die hydraulische unter-bzw übersetzung erklären. ( was ja letztlich nur vom kolbendurchmesser des hebels und des bremszylinders abhängt)
und an shimano schaltungen des prinzip der mechanischen unter- bzw übersetzung (quasi: kaftarm (schalthebel) halb so lang wie lastarm(schaltwerk))
wieviel energie nimmt das fahrwerk und der fahrer bei ner harten landung auf.
welche kraft kommt dabei auf ne kurbel. usw usw
Ich soll min. 10 Seiten und max. 20 Seiten schreiben(mim Computer).
Ich denk auch dass man stark auswählen muss;mein Lehrer hat gemeint,dass er auf jedenfall Kurvenzeugs erwartet(sollte kein Problem sein) und Sachen mit der Federung,hier erwartet er aber nichts über die Funktionsweiße sondern über den Zweck der Federung und welche Belastungen auf Mensch und Material einwirken

Vielen Dank nochmal an Alle!Sehr nett,dass ihr mir n bisschen helft!
da brauchst dann ja eh nur allgemeine physikalische grundgesetzte beschreiben und versuchen einen kleinen bezug zum radfahren herzustellen
sollte alles in allem überhaupt kein aufwand sein

[/URL]
hehehedas hoffe ich doch Smile
muss mich die Woche mal auf mein Hintern setzen und mal gscheid anfangen,im Moment muss ich Deutsch lernen,öhhhhhh
jetzt wo ich seh was du alles machen musst, krieg ich richtig "Angst" vor der zukunft...scheiße, ich will doch nicht weiter auf die schule gehn...aber ich muss Sad egal...dann muss ich halt n paar lehrer bestechen, das es nicht ganz so schwer wird WinkBig GrinSmile
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Zitat:jetzt wo ich seh was du alles machen musst, krieg ich richtig "Angst" vor der zukunft...scheiße, ich will doch nicht weiter auf die schule gehn...aber ich muss

ist das jetzt dein ernst?
das ist doch lächerlich.....wenn du vor solchen arbeiten angst hast dann freu dich aufs berufsleben (studium kommt mit so einer einstellung sowieso nicht in frage).

[/URL]
mafa schrieb:ist das jetzt dein ernst?
das ist doch lächerlich.....wenn du vor solchen arbeiten angst hast dann freu dich aufs berufsleben (studium kommt mit so einer einstellung sowieso nicht in frage).

Big Grin Big Grin

oh wie du recht hast !!

nichts ist lockerer wie schule (ok, ausnahme: zivildienst und ferien Big Grin) !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik-Fragen (Rotationsengergie) joseppe 2 1,259 2007-03-24, 17:13
Letzter Beitrag: joseppe
  Bittttee Physik Kenner !!! Lordz 4 1,455 2006-12-18, 20:22
Letzter Beitrag: Lordz
  e-technik, cad- physik und simulationstools u.v.m.! Nose 1 1,486 2006-10-08, 19:58
Letzter Beitrag: wald-vollernter
  physik ahnungslosigkeit rembox 33 3,782 2005-03-05, 16:23
Letzter Beitrag: highbiker2
  physik part 2 ^^ Pinky 8 2,267 2004-11-07, 21:57
Letzter Beitrag: metzelzwerg
  HILFE!!! Referat in Physik!! Low 13 5,231 2003-01-14, 15:50
Letzter Beitrag: Low
  Physik noox 61 12,669 2002-11-05, 12:53
Letzter Beitrag: Bastler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste