Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo, neuling + erste wichtige frage
guten abend bin neu hier und freue mich schon auf die neue saison. was ich aber als aller erstes gleich mal fragen will:

wenn ich innerhalb deutschlands geld überweise brauche ich ja:

Name
Bank
BLZ
Kto.

mein Problem ist, das mir nur ein vollständiger Vorname des Konto besitzers bekannt ist und leider nur der erste buchstabe des Nachnahmens:

z.b Phillip K.

reicht der bank beim überweisen so eine angabe prinzipiell ?

vielen dank schonmal im vorraus.
eigendlich schon.normalerweise können die den namen anhand der kontonummer,bankleitzahl und der bank feststellen....
Hallo,

ist es dir nicht möglich, den Nachnamen zu erfragen?
Hallo erstmal und willkommen im Board [Bild: icon_biggrin.gif]

Zu deiner Frage: Wie stellst du dir das vor?
Ich meine was glaubst du wie viele Philipp K.s gibts in Deutschland.
Ich bin Schüler und kann dir von daher nicht helfen aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass das definitiv zu wenig daten sind. [Bild: icon_idea.gif]

Ok, da hab ich was falsch verstanden, Tschuldigung kann passieren [Bild: icon_redface.gif]
Was glaubst du wieviele Michael Maier es in D gibt [Bild: smirk.gif]

Michael Müller usw. [Bild: tongue.gif]
Zitat: wie viele Philipp K.s gibts in Deutschland.

mit einer bestimmten BLZ und kontonr. nur EINEN [Bild: wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
wenn man keine ahnung hat.....

Du brauchst keinen namen, dass feld muss einfach nur ausgefüllt sein.
Du kannst auch xxx oder den namen deines Briefträgers reinschreiben.

edit.: zumindest beim O-banking....im realen sollte der name auch keine rolle spielen.
Falsch!

Der Name muss richtig und ich glaube auch vollständig sein. Ich denke es ist so geregelt, damit das Geld nicht beim falschen ankommt, wenn man sich z.B. nur bei einer Ziffer der Konotnummer verschreibt. Anhand des Namens wird nur noch mal verifiziert, ob das schon das Konto ist, auf das du auch überweisen wolltest. Bei mir wurde schon einmal Geld zurücküberwiesen, nur weil derjenige, der das Geld überwiesen hat, den Namen meines Vaters angegeben hat und nicht meinen.
http://www.training-for-germany.de/tips99/tip21b.htm

Zitat: So füllt man es aus: Schreiben Sie die korrekten Informationen in die Felder einer Überweisung:
Den Namen des Empfängers.
Die Kontonummer des Empfängers,
den Namen und die BLZ der Bank des Empfängers.
Den Rechnungs-Betrag.
Den Grund für die Zahlung (üblicherweise Kunden-Nr., Rechnungs-Nr., Rechnungs-Datum). Auf der Rechnung steht normalerweise "Bitte bei Zahlungen unbedingt angeben".
Ihre Kontonummer und Ihr Name.
Vergessen Sie nicht das aktuelle Datum und Ihre Unterschrift. Das ist alles.

Faules Pack [Bild: smile.gif]
es sollte aber wirklich kein problem sein zur bank zu gehen und die suchen dann mit den vrohandenen daten den vollständigen namen herraus!!!
lol...probier es aus!

hier wird nach der notwendigkeit gefragt, welche absolut nicht besteht.
wenn die ktnr falsch ist, hast halt gelitten. Was denn noch alles lol?
kein vollständiger name, falsche kontonummer...evt noch ne falsche blz,
dann ists klar das das nich funktioniert.

fakt ist, beim onlinebanking brauchst du nur die ktnr (natürlich die richtige , was sich von selbst versteht) und die blz...einen betreff und die summe. als name des empfängers kannst du auch den namen einer firm angeben, wie schon so oft in ebay verwendet. ich werd es wohl wissen, ich überweis wöchentlich sicher über 30 sachen...und hab seltenst den kompletten namen.
und es ging bis jetzt jedesmal, wird auch immer gehen.

das es in der bank - schriftlich- nicht funktionieren kann, kann durchaus sein, davon rede ich aber nicht.
hallo, danke erstmals für die vielen Antworten [Bild: icon_biggrin.gif] . Mir ist klar, das die bankverbindung (blz kto bank ) richtig sein muss.
was auch richtig ist: eine überweisung, auf der kein empfänger in form des kontoinhabers egal ob juristische person ( firma ) oder privatperson ( so wie du ) steht, wird an den überweiser zurücküberwiesen.

Mein Problem ist halt nur des: habe mir im i-net an gebrauchten stinker ( stinky ) gekauft und würde jetzt gerne dem verkäufer ( der aber im Urlaub ist ) das geld überweisen und der wiederum hat sich sehr sehr viel mühe gegeben, wie er mir die bankverbindung zugeschickt hat [Bild: smirk.gif]

Naja muss morgen mal in der Bank nachfragen ob das möglich ist, das auf Vornamen überwiesen werden kann

trotzdem: wenn euch was einfällt: lassts mich bitte wissen
Hast du es in ebay ersteigert oder direkt gekauft?
er is im urlaub? schickt du es im auf ein ausländisches konto??? von wo is er. auf jeden fall wenn er ein anderes konto angibt als sein wohnort finger weg davon. sind betrüger!
Zitat: wenn ich innerhalb deutschlands geld überweise brauche ich ja

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT, Propain oder Cube - Das ist hier die Frage! necklace 1 81,524 2021-07-08, 02:12
Letzter Beitrag: Helganmop
  Interessierter Neuling bittet um Hilfe Chris1990 12 69,469 2020-07-02, 11:46
Letzter Beitrag: periodic table
  Kompletter Neuling sucht Hilfe in allem !! Saiturnsatan 2 125,269 2020-01-28, 04:06
Letzter Beitrag: jerryroy
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,596 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Frage zwecks eventueller Neuanschaffung JoergStueger 2 16,192 2016-06-07, 10:27
Letzter Beitrag: Killuha
  Kaufberatung (Neuling sucht Fahrrad) Nosky 2 20,088 2016-02-26, 23:48
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Neuling sucht Antworten fxfrosties 4 17,098 2016-01-31, 18:15
Letzter Beitrag: kittyhawk
  Downhill-Neuling braucht Hilfe Downhill1 7 7,649 2015-10-06, 19:34
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Neuling sucht Hilfe und Kaufberatung :D Bike_Girl 1 17,876 2015-05-02, 10:20
Letzter Beitrag: Martin_7199
  Allgemeine Frage zum Biken im Winter / Reifenberatung Topschi 2 2,763 2014-09-18, 10:08
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste