Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe: 2-Kanal oder 4-Kanal?
Guten Morgen zusammen!
Wollt mir fürs Auto eine Endstufe kaufen, bloß weiß ich nicht obs eine 4-Kanal sein muss oder eine 2-Kanal nicht auch reichen würde.
Hab ein recht schwaches Radio mit 4x25 Watt, dazu Boxen mit 210/70 Watt und eine noch nicht eingebaute Bassrolle mit unbekannter Leistung (Geschenk meines Schwiegervaters in spe, lag längere Zeit in seinem Keller rum, Infos sind nicht aufzutreiben).

Wüsst jetzt gern obs reicht und einen guten Klang bringt wenn ich nur die Bassrolle über die Endstufe laufen lasse oder besser die zwei Boxen mit anschließe. Dafür bräucht ich aber ne 4-Kanal, was natürlich wieder teurer ist.
Der Wagen soll allerdings kein Discomobil werden, da läuft eh ausschließlich Rock und Metal drin.

Wenn einer von euch HiFi-Experten nen Tipp hätte wär ich ihm echt dankbar [Bild: wink.gif]
Baßrolle mit Endstufe und Autoradio ist quatsch. Klang bleibt trotzdem mies, nur das er vom Baß überladen ist.
Dann würde ich schon eher nur die vorderen Lautsprecher an eine Endstufe anschließen.
....naja, nimm dir ne günstige 4 kanal endstufe ( blaupunkt oder jbl , bekommste im media markt für max 80 €), dann schliesst du die boxen fuer vorne an 2 kanäle an und für die bassröhre brückst du die 2 anderen kanäle. ( gebrückt wird indem du von dem einen kanal + und von dem anderen - nimmst ).

...man muss halt sagen, dass ne bassröhre keinen besonderen klang hat. bassröhren sind eigentlich nichts anderes als überdimmensionale kickbässe mit miesem klang. aber wenn man nichts anderes hat kann ma auch damit leben.

wenn du etwas mehr kohle zur verfügung hast, dann kannste dich gerne bei mir per pm melden, werd dir dann was gutes und deinem finanziellen rahmen zusammenstellen können.

p.s.: hab 3 jahre carhifi anlagen bei art of sound zusammengestellt und eingebaut, hab also bissle ahnung von der sache [Bild: grin.gif] #ANGEB#

Zitat: ....naja, nimm dir ne günstige 4 kanal endstufe ( blaupunkt oder jbl , bekommste im media markt für max 80 €), dann schliesst du die boxen fuer vorne an 2 kanäle an und für die bassröhre brückst du die 2 anderen kanäle. ( gebrückt wird indem du von dem einen kanal + und von dem anderen - nimmst ).

absolut richtig. 4 kanal bedeutet nicht gleich teurer als 2 kanal. so wie ich das heraushöre willst du möglichst wenig investieren. deshalb billige 4 k endstufe beim saturn od. media m kaufen und so anschließen wie schon oben beschrieben wurde (2 kanäle gebrückt für den bass).
so fährst am besten. der klang wird sich ned um welten verbessern, es wird nur um einiges lauter werden [Bild: wink.gif]
Hm, also bei Saturn hatte ich mich schon umgesehen, und da war der Preisunterschied zwischen 2- und 4-Kanal schon nicht unerheblich. Die günstigste 2-Kanal fing bei 60 Euro an, die günstigste 4-Kanal bei 90.

Am jetzigen Klang meiner Anlage stört mich, dass sie bei "normaler" Lautstärke fast wie ein Kofferradio klingt und erst bei hoher Lautstärke Bass entwickelt.

Deshalb dacht ich ja es würden 2 Kanäle reichen, wenn ich bloß die Rolle dran anschließe...
moin

also wie vielleicht viele hier wissen fahr ihc nen mini. da dort nicht soviel platz is und das ganze autovolumen sag ich mal benutzt werden kann is der kleine der perfekte klangkörper VORRAUSGESETZT die komponenten sind gut aufeinander abgestimmt.
hier also meine erfahrung. lass die finger von media markt saturn oder sonstigen sog. elektronischen fachmärkten.
sony endstufen sind ungefähr so gut in der qualität wie 3wochen alte brötchen. kein witz.
hab mir aufgrund vieler informationen und meinungen eine HELIX MK2 gekauft. klein flach 4kanal gut power. das ding lief super bis sie mir abgeraucht ist.
kumpel hat im corsa ne sony X-blöd- sag ich immer hehe. 1woche in betrieb. abgeraucht.
hab jetzt seit ca 4 wochen ne BOA drin. kleine unbekannte marke. freund von mir hat die deutschlandvertretung. das ding hat 4kanäle und kostet 120 euro. und es läuft und läuft und läuft und sieht geil aus und bringt genug druck.
so was ich damit sagen will. nicht immer die renomierten und ach so tollen hersteller liefern auch geile sachen.
ALPINE is was andres. aber des kann sich kein schwein leisten. 4kanal von alpine [Bild: icon_mrgreen.gif]
so zum nächsten punkt.
das mit dem bass is so ne sache. zu deinen lautsprechenr komm ich später noch, da ein bass WENN ER GUT EINGESTELLT IST vom menschlichen gehör nicht geortet werden kann isses erstmal egal wo er liegt. wahrscheinlich im kofferraum geh ihc ma von aus. dann dämm aber bitte die rückwand und die außenwand gut. sonst klepperts und schepperts. das allseitsbekannte geräusch eines 3er bmw prolls von dem das nummernschild mehr klappert als der bass wummert.
sollen COAX oder getrennte lautsprecher systeme verbaut werden ?
In deinem fall aber egal da die coax normal eine eingebaute frequenzweiche ham und die getrennten eine mitgeliefert haben die man anschließen muss. also in beiden fällen ne frequenzweiche.
eine 2kanal endstufe NUR fürn bass halt ich auch wie viele schon geschrieben ham für schwachsinn. is völlig überladen.
hast du 2 lautsprecher im auto plus die rolle ? oder 4 lautsprecher plus rolle ?
dann könntest du 4 lautsprecher über die 4kanal laufen lassen und wenn dir der bass immernoch zu wenig is nen kleinen monoblock oder 2kanal kaufen nur für die rolle. aber die lautsprecher übers radio und die rolle über endstufe laufen lassen ---> NO WAY. klingt nach nix.
ich bastel jetzt schon ca n halbes jahr an der anlage rum. teste frequenzen und lautsprecher und bla. bin bei FOCAL hängeng geblieben. sind zwar relativ teuer die lautsprecher aber die taugen richtig. endstufe wie gesagt von BOA. die bassbox hab ihc wieder rausgebaut weil es mir 1. zuviel kofferraum volumen weggenommen hat und ich 2tens nix mehr gesehn hab weil durch den bass die heckscheibe dermaßen vibriert hat das ich hinten raus nur noch verschwommen gesehn hab. kein witz [Bild: icon_mrgreen.gif] und grad nachts is des ned so toll.
hoffe geholfen zu haben.
falls probleme auftreten oder du dich für BOA interessierst. oder sonst jemand
PM

ciao Lucas
Danke schon mal für die Infos!
Hab in der Hutablage zwei JBL CS396e 3-Wege-Lautsprecher mit besagten 210/70 Watt. Vorn hab ich nur die Serienboxen in den Türen.
Die Rolle soll in den Kofferraum, längs zur Fahrtrichtung, damit ich mein Bike noch in den Kofferraum bekomme. Nummernschild DÜRFTE kein Problem geben, da es nicht am Kofferraumdeckel ist, sondern an der Stoßstange. Wenns doch klappert wird halt was gebastelt.

Werd mich dann wohl mal nach einer 4-Kanal umschauen, wird wohl das beste sein. Vielleicht kann ich ja auch im Bekanntenkreis was gebrauchtes auftreiben.
Das stimmt Haiflyer, Sony etc ist in der Tat nicht wirklich prall. Helix ist da aber natürlich schin wieder etwas teurer.
Nimm einfach eine 4 Kanal Magnat Classic, dürfe auf jeden fall ausreichen wenn du kein Boomcar haben willst. Dürfte so ca. 80 € kosten und bei den vier bunten Buchstaben kriegst du sie gebraucht hinterhergeschmissen.
Die Magnat sachen sind im übrigen weitaus besser als ihr Ruf!

Rick
Aaaalso...

Jetzt will ich auch mal meinen senf dazu abgeben.

Ich habe in der Tat eine Blaupunkt 4Kanal Endstufe. Eine 4100, oder so.
Auf jeden Fall habe ich die jetzt schon seit 2001! Und die läuft wie am ersten Tag... nein, noch besser!
Dazu hatte ich in meinem Peugeot 106 Serie I auf der Hutablage die gleichen JBL's wie du sie auch hast.
Dazu eine Doppel 12er Reflex-Kiste mit Infinity-Subs.
Anschlusstechnisch war das wie folgt:
Vom Radio 1x Sub-Signal per Chinch zu Kanal 1&2.
Vom Radio Left&Right-Rear per Chinch zu Kanal 3&4.
Dann von Radio direkt vorne 2x Audiobahn 13cm Koax in den Türen.
Da der Sub-Ausgang vom Radio nicht mit dem EQ zusammen hängt (übrigens ein JVC KD-SH77) konnte ich per Radio-internem EQ die 4 Mittel- und Hochtöner nach oben abtrennen.
Von der Endstufe aus habe ich die Subs nach unten abgetrennt und die Frequenzen gegenseitig angepasst.

Ich kann Euch sagen... da ging EINIGES!!!
Bissle am EQ noch rumgespielt und an den Trennfrequenzen... und ich hatte den lautesten kleinwagen Frankfurts!
Und da kam nicht nur laut... sondern auch Ton!
Bei bestimmten Stücken von Nelly konnte man nicht mit offenen Fenstern fahren, da es sonst so die Luft aus der Karre gedrückt hat, dass man Atemprobleme bekommen hat!

Also daher kann ich die Blaupunkt Dinger echt empehlen!

Der Mo

ps: gegen Kennzeichenklappern hilft ein altes Stück Teppich dahinter!
Zitat: das ding lief super bis sie mir abgeraucht ist.

das zeigt wie gut dzu dich damit auskennst [Bild: wink.gif]

Zitat: weil durch den bass die heckscheibe dermaßen vibriert hat das ich hinten raus nur noch verschwommen gesehn hab

seit wann sieht man durch vibrierendes glas verschwommen [Bild: confused.gif] ich denke du redest eher vom rückspiegel.

Zitat: lass die finger von media markt saturn oder sonstigen sog. elektronischen fachmärkten.
sony endstufen sind ungefähr so gut in der qualität wie 3wochen alte brötchen

so ein blödsinn! du bekommst in diesen märkten fast alle marken, auch diese die ein eckchen teurer sind als nur standart! kannst da ohne probleme beim saturn a endstufe für 2000 euronen kaufen. [Bild: icon_rolleyes.gif]

Zitat: ALPINE is was andres. aber des kann sich kein schwein leisten. 4kanal von alpine

lol....des nennst du a teure marke? dann hast noch ned viel gesehen im hifi bereich! alpine is grad mal besserer durchschnitt vom preis her.

Zitat: da ein bass WENN ER GUT EINGESTELLT IST vom menschlichen gehör nicht geortet werden kann

das hat nix mit der einstellung des woofers zu tun, maximal mit der trennfrequenz. es geht nur darum, dass tiefe töne generell schwer zu orten sind. hat was mit der reflexion vom schall zu tun.

Zitat: dann könntest du 4 lautsprecher über die 4kanal laufen lassen und wenn dir der bass immernoch zu wenig is nen kleinen monoblock oder 2kanal kaufen nur für die rolle.

was du noch ned ganz verstanden hast, ist wohl das unser alex kein vermögen in die anlage investieren will.

[Bild: laugh.gif]
Zitat: seit wann sieht man durch vibrierendes glas verschwommen

scho immer weil sich die Lichtstrahlen unregelmäßig brechen.
Gleicher Effekt war im Kabrio eines Komilitonen bei seinem Glaswindschott zu beobachten bei dezent hoher Geschwindigkeit [Bild: grin.gif]
Zitat: Da der Sub-Ausgang vom Radio nicht mit dem EQ zusammen hängt (übrigens ein JVC KD-SH77) konnte ich per Radio-internem EQ die 4 Mittel- und Hochtöner nach oben abtrennen.

die hoch und mitteltöner nach oben abtrennen? [Bild: grin.gif] keine gute idee. wenn dann nach unten! ist doch egal ob der radio sub out mim eq zamm hängt oda ned [Bild: confused.gif] fürn bass brauchst kan eq. deshalb gibts bei einem radio doch a sub out! den eq würd i nur für die mitten und höhen verwenden. weil mim radio die trennfrequenz einzustellen is ziemlich russisch [Bild: wink.gif] und denn bass kannst auch am radio einstellen.

Zitat: Bei bestimmten Stücken von Nelly konnte man nicht mit offenen Fenstern fahren, da es sonst so die Luft aus der Karre gedrückt hat, dass man Atemprobleme bekommen hat!

[Bild: crazy.gif] ähm...ja! die infinity woofer möcht ich sehn! sind nämlich in der db drag szene nicht sehr vertreten. ausserdem macht es kan unterschied ob fenster offen oder zu, die luft bleibt immer im auto! sie schwingt nur hin und her und es herrschen druckunterschiede vor. das gefühl "nicht gscheid atmen zu können" kommt eher vom druckunterschied der sich auf den brustkorb auswirkt. also ersticken wirst auf keinen fall [Bild: laugh.gif]
Zitat: scho immer weil sich die Lichtstrahlen unregelmäßig brechen.
Gleicher Effekt war im Kabrio eines Komilitonen bei seinem Glaswindschott zu beobachten bei dezent hoher Geschwindigkeit

in der nacht vielleicht. aba sicha ned tagsüber! [Bild: tongue.gif]

oder wenns glas a schlechte qualität hat.
und was is in der nacht anders als am tag? Tongue
http://shop.extremeaudio.de/product_info...ts_id/4991

des schaut ned schlecht aus!

http://shop.extremeaudio.de/product_info...cts_id/524

http://shop.extremeaudio.de/product_info...ts_id/3280

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uni oder FH? Erfahrungen, Ratschläge, etc... wuschi 4 2,886 2011-06-29, 09:41
Letzter Beitrag: Philipp
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,491 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 800 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  Wer Spielt oder schaut fußball JoCo 14 4,390 2009-07-22, 22:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,232 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  HDMI / DVI oder Component vs. USB für Audio ? dolcho 16 6,119 2008-11-28, 22:15
Letzter Beitrag: mankra
  An alle Apple-User (oder Leute, die sich damit auskennen) Mathi-rider 6 2,012 2008-09-22, 00:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  jemand deutsch crack? oder goole pro? rembox 1 28 2008-03-04, 19:31
Letzter Beitrag: dolcho
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 5 1,228 2007-11-26, 12:22
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 0 11 2007-11-23, 20:16
Letzter Beitrag: Markus W.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste