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Manitou Sherman Breakout Plus
#1
Hallo!

Ich fahre eine 2004er Sherman Breakout Plus ohne SPV.
Das Ansprechverhalten der Gabel ist echt beschiessen.
Ist das nur bei mir so oder ist das ein allgemeines Problem bei der Sherman?
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#2
das ist kein schlechtes ansprechverhalten, das ist die eingebaute wippunterdrückung [Bild: icon_twisted.gif]

meine war immer beim rauffahren eine starrgabel, bis ich sie einmal ordentlich durchgedrückt habe und dann hat sie mit max 100mm fw verwöhnt. [Bild: mrred.gif]
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#3
würde die gabel mahl unten aufschrauben und etwas öl in die rohre füllen dann wirds etwas besser...
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#4
Gibt etliche Tuningmethoden dafür. Unter anderem habe ich hier eine beschrieben.. schau mal Tuning Sherman Breakout+

Im IBC ist ein Thread drüber sogar sticky weil einer von dort seine Scheiberln verchecken will. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif]

2004 heißt du hast als Kolbendichtung einen O-Ring? Das ist neben der sowieso schlechten Funktion überhaupt Müll. -> Gleitring dort hinein.
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#5
@all

Ich habe kein SPV!
Die Gabel war nach 3 Monaten schon beim Service aber besser ist das mit dem Ansprechverhalten auch nicht geworden.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine 66 Light ETA als Ersatz für die Breakout Plus zu kaufen. Nur das Gewicht schreckt mich noch etwas ab.
Aber ich denke lieber 3kg für eine funktionierende Gabel mitschleppen als 2,6kg für ne Starrgabel.
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#6
hab die gleiche gabel (tpc). das problem kenn ich. paar von meinen kollegen haben auch diese gabel. bei unseren gabeln (5-6stück) lag es immer an den einfach schlecht eingepressten buchsen. die haben so eine brutale reibung verursacht das die gabeln schier stecken blieben. einer hat dann ein (präzisions) schleifwerkzeug gebaut. mit diesem werkzeug haben wir die buchsen künstlich altern lassen das die extreme reibung weg war. und schon hatten wir gabeln die absolut wie butter gehen...achso und die ganzen rohre mussten wir auch richten weil überall spannung und verzug drauf waren. nur dafür musst du dich halt ein wenig auskennen und das werkzeug haben. [Bild: wink.gif]
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#7
cih hab auch die gabel (TPC) und meine geht echt geil... auch bei kleineren schlägen. (mit ner 888 oder fox40 etc is sie nicht zu vergleichen aber mir passt sie echt gut)

mfg
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#8
Sorry, hab ich nciht gesehen, daß mit dem kein SPV. Dann zerlege die gabel mal und schau wieviel Reibung du hast (ohne Öldämpfung). War das bei dir schon immer so, oder ist das erst so geworden?
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#9
War leider schon immer so. [Bild: frown.gif]
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#10
Dann ists vielleicht wie bei meiner, und wie bei vielen anderen Gabeln, daß die Passung der Gleitlager nicht stimmt, diese dadurch zu eng sitzen und da durch eine zu hohe Reibung haben.

FEstellen kannst du das so: Zerlege die Gabel und probiere aus wiviel Reibung du hast wenn du nur die Tauchrohreinheit auf- und abschiebst. Das sollte sehr leicht gehen. tut es das nciht, baue mal die Dichtungen aus. Wenn die Reibung immer noch hoch ist (jetzt sollte sich das ganze eigenlich butterweich schieben lassen) dann sinds die Lager.

Abhilfe: Austausch der Gabel (Garantie wegen fertigungsfehler) oder Lager ausschleifen. Hat schon mal jemand gemacht, ich werde das auch noch machen. Ist auch im obig aufgeführten Thread erwähnt.
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#11
Zitat: oder Lager ausschleifen. Hat schon mal jemand gemacht, ich werde das auch noch machen. Ist auch im obig aufgeführten Thread erwähnt.


aber ganz vorsichtig. meine sherman hat jetzt spiel. spricht dafür perfekt an. nach dem schleifen hatte sie noch kein spiel. kam erst mit der zeit.
ich kanns abschleifen nur empfehlen, man muss aer sehr feines schleifpapier nehmen, 400er oder noch feiner. und ganz vorsichtig sein.
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#12
@all: Bei der Sherman kann man durch Tuning schon einiges rausholen. Der Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nach vor allem deshalb, weil die Gabel schön leicht ist.

@georg: Ich bin derjenige, der die Tuningscheiben anbietet. Zuletzt hatten wir Mailkontakt betreffs Tomac-BMA.
Ich möchte klarstellen, dass ich im IBC keinen Einfluss darauf genommen habe, ob der "SPV-Tipps und Tricks"-Thread sticky ist oder nicht.
Weiterhin lege ich Wert darauf deutlich zu machen, dass ich nicht wirklich scharf darauf oder gar darauf angewiesen bin, die Tuning-Scheiben herzustellen und zu verschicken.
Ich mache lediglich ein Angebot an diejenigen, die aufgrund fehlender Werkstattausstattung nicht in der Lage sind, die Scheiben selbst herzustellen.

Ich finde es seltsam, dass du hier eine abschätzige Bemerkung über mein SPV-Engagement machst und mir mit "[Bild: mrred.gif][Bild: icon_evil.gif][Bild: mrred.gif]" praktisch unterstellst, dass mein einziges Interesse bezüglich SPV ein finanzielles ist.

Wie du weißt schätze ich dein technisches Fachwissen und deine Auskunftbereitschaft hoch. Deine Unterstellung hier aber hat ein deutlich niedrigeres Niveau als deine technischen Beiträge.

Ich buche das mal auf deine "miese Laune", wirklich verstehen kann ich das trotzdem nicht! [Bild: icon_confused.gif]

Daniel
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#13
Zitat: Ich finde es seltsam, dass du hier eine abschätzige Bemerkung über mein SPV-Engagement machst und mir mit "" praktisch unterstellst, dass mein einziges Interesse bezüglich SPV ein finanzielles ist.


Sorry für diese Bemerkung. Entstanden ist es dadurch, weil dieser Thread und die Art wie du deine Antworten führst diesen Eindruck bei mir erweckt hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
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#14
However...

Entschuldigung akzeptiert.
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