Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belastungstest für Grafikkarte
Hallo
Kennt irgendwer ein Freeware Programm mit dem man die Graphikkarte einem Dauerbelastungstest unterziehen kann um den chip unter Belastung zu beobachten, z.b. die framesrate anschauen etc? Ich bräuchte eins da sich mein pc bei spielen immer ziemlich flott aufhängt, und jetz will ich mal die grafikkarte unter die lupe nehmen...

danke
google mal nach dem Begriff benchmark
Gibts genug
Populärste ist wohl 3d mark.
mit "fraps" kannst deine fps anschauen.

reine graka benches.... fällt mir grad keiner ein, aber 3d05 wird deiner karte richtig feuer unterm hintern machen...stell den einfach auf auto loop dann siehste auch immer die fps und kannst schauen was passiert.

die ursache wird aber (kann ich dir jetz schon ziemlich sicher sagen) an überhöhter temp liegen. Neuen kühler drauf machen oder erstmal gehäuse temp durch lüfter runterschrauben [Bild: smile.gif]
jop, genau,
Ich würd einfach mal nachschaun was für eine Temp. du da hast.
ABer neuer Lüfter is immer gut.
Ausserdem kosten die eh nicht die welt, und is auch keine arbeit.
probieren alder!! [Bild: wink.gif]
tjo, in nem andren system hat die graka supi funktioniert, und an der gehäusetemperatur kanns glaub ich net liegen da ich die seite offen hab...
jetzt langsam gehen mir die ideen aus, denn dass die abstürze an der graka liegen ist fix

@batman: danke vielmals 3d mark war genau des was ich gesucht hab! merci
treiber oder os neu installation kann helfen.
hast beim umbau der graka auf die erdung geachtet, sprich vorher an den heizkörper gefasst oder so was, wenn nicht dann bau se mal aus und erde sie, schieb sie mit den kontakten an der heizung entlang, an nem nicht lackierten teil der heizung.

oder geh ins bios und stell so sachen wie memory shadowing und caching ab. da gibts noch en paar andre performance sachen die manchmal zu problemen führen.
Zitat: wenn nicht dann bau se mal aus und erde sie, schieb sie mit den kontakten an der heizung entlang, an nem nicht lackierten teil der heizung.

Erklär mir mal was das bringen soll. Wenn man keine Ahnung hat...

@Threaderöffner: Vielleicht ist dein Netzteil mit der neuen Grafikkarte etwas überfordert. Aber wenn es während dem Spielen, also unter Last passiert kann es auch ein Temperaturproblem sein.
Trenn mal alle nicht benötigten Laufwerke vom Strom und bau zusätzliche Steckkarten aus.
Nvidia Grafikkarten kannst auch versuchsweise im Menü runtertakten, wenn die CoolBits gesetzt sind.
Zitat: Erklär mir mal was das bringen soll. Wenn man keine Ahnung hat...

dadurch wird die graka geerdet, und zwar vollständig. weil heizkörper alle geerdet sind. [Bild: icon_eek.gif]
ist ein einfacher trick, bei mir hat er schon funktioniert und sehr viel geholfen bei meiner letzten grafikkarte.

ladung is vor allem bei teppichboden ein relativ großes problem. deshalb immer vorher an ne heizung fassen, oder ans pc-gehäuse wenn der noch eingesteckt ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (OT) welche Grafikkarte bis 200,- € bei ebay ? Daywalker 32 9,304 2003-11-24, 22:18
Letzter Beitrag: dom-elhalyn
  OT: Hat wer a PCI Grafikkarte herumliegen noox 11 1,522 2002-12-24, 00:17
Letzter Beitrag: Pethem

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste