Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hdd frage an die pc-spezis
habe die ehre
ich will mir a externe festplatte selber zusammenbauen.
soll so 200-250gb ham. soweit kein problem.
aber: welche platten sind da zu empfehlen. maxtor, wd, seagate, samsumg...? da kenn ich mich halt gar net aus.
hauts mal kurz eure empfehlung raus.

adios
benni
kommt drauf an was du damit machen willst?
als backuplaufwerk einsetzen? oder als möglichkeit daten von nem kumpel mitzubringen?
wird als zusatzlaufwerk für mein laptop verwendet. ich werde dort videodateien speichern. (avi's mit dv codec - 25mbit/s).

gibts da unterschiede ob ichs mitnehmen will oder stationär betreib?
Ja gibt es ,kommt sehr auf die Schnittstelle an mit der du sie betreiben will .
Hat der Laptop USB 2.0 oder Firewire ??
Würde eine Platte nehmen die nicht zu heiß wird und auch ein bißchen was aushält .
Verwende selbst eine Maxtor ,habe sie allerdings fertig mit gehäuße gekauft und hatte bis dato keine Probleme damit .
laptop hat beides. firewire und usb. die platte wird aber per usb an den rechnergestöpselt, da die firewire schnittstelle meiner kamera vorbehalten ist. von dieser wird dann direkt auf die ext. platte gecaptured. hab zwar schon oft gelesen dass das nicht gehen würde, von wg. dropped frames, aber bei mir funktioniert bisher immer ohne probleme auf meine externe trekstore platte. aber eben so eine fertig konfektionierte platte will ich nicht, weil ich einfach mit ner markenplatte und nem schicken alugehäuse billiger wegkomm.

mir gehts jetzt eigentlich nur darum, welche platte ins gehäuse soll. datensicherheit, wärmeentwicklung, laufruhe, lautstärke... das sind solche kriterien, die mich interessieren.
Wenn ich mich richtig entsinne bietet samsung sogar 5jahre garantie auf seine platten - auch eine Sache, die man nicht ausser acht lassen sollte.
Ausserdem finde ich die Samsungs von der Performance ohnehin ganz ordentlich.
Würde aufgrund des höhren Datendurchsatzes zu USB2.0 raten.
Was die Wärmeentwicklung angeht weiß ich leider nichts konkretes.
FW ist Netto schneller.

Zumindest bei den Einbauplatten sinds 3 Jahre, die man auch gut ausnützen muß, leider. Hab leider relativ viele schon einschicken müssen. In meinem Bekanntenkreis noch weitere.
Muß aber auch sagen, daß wir in den letzten Jahren fast nur Samsung gekauft haben und deshalb nicht sagen kann, ob die anderen besser sind.
western digital würde ich nicht empfehlen...hab jetz den damaligen testsieger

800jb 8mb cache...das teil "bröselt so weg" der molex anschluss ist mit tesa gefixt...das teil schmiert grundlos ab (liegt nicht am molex) n haufen sektoren sind schon fehlerhaft etc... sehr laut isse auch noch, schlicht nicht zu empfehlen.

die 200gb platte ist erst n halbes jahr alt...macht noch keinen stress, ausser das sie wie ne turbine klingt)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu selbsthemmendem System Nose 10 25,339 2021-07-15, 15:03
Letzter Beitrag: Edwardoneeby
  Frage an die Hardwaretüflter: Max. ein Thread und welche CPU? georg 4 1,547 2010-03-25, 12:34
Letzter Beitrag: georg
  Mathe-Frage Philipp 16 5,924 2009-06-28, 18:42
Letzter Beitrag: Poison :)
  kurze i tunes frage... Fünsee 8 2,582 2008-06-30, 19:20
Letzter Beitrag: matsche
  Frage an hip hop spezis sonntagsfahrer 16 3,033 2007-06-22, 20:27
Letzter Beitrag: storma
  Frage zu Marktplatzverkauf Trova 1 884 2007-06-13, 14:32
Letzter Beitrag: sorris
  wieder mal eine mathe frage sorris 3 1,487 2007-04-16, 19:21
Letzter Beitrag: sorris
  Kurze Audio-Frage sonntagsfahrer 6 1,745 2006-12-12, 12:49