Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bastel-Thread"-bike aufbau einige fragen
ALSO,ich hab ma dacht ich mach mal einen thread,weil ich einige Fragen habe!

natürlich können auch andere User hier fragen zu dem Thema bike Aufbau/Zerlegen stellen!

ich hab da schon mal 2 fargen:

1.)

bei meinem P2 hab ich gestern oben die schraube überm vorbau aufegdreht,dann hab ich den vorbau abmontiert und dann is die gabel eh schon rausgfalln!

jetzt meine frage,da sind ja jetzt oben und unten am rahmen(steuerrohr)so "kugellager-ringe"bei mir sind di ganz einfach herauszunehmen gegangen!!

ist das normal oder müsst des eig. schwerer gehn?(wird doch eingepresst,oder ned)??

kenn mich nicht sehr gut,würd mich über (hilfreiche)antworten freuen!!

2.)

wieder bei meinem P2 wil ich das Inenlager ausbauen,doch ich hab keinen Plan wie des geht!ich habs nur mal bei nem Kona gesehen und da war des so offen und da is man dann mit dem Inenlagerschlüssel(ISIS)drauf und hats aufgmacht!!

bei mir schaut des jedoch so aus:

https://www.downhill-board.com/upload/36...G_0006.JPG

https://www.downhill-board.com/upload/36...G_0007.JPG

https://www.downhill-board.com/upload/36...G_0008.JPG

Kann jemand erklren wie ich des rauskrig??

der silberne ring dreht sich mit,der schwarze"gezahnte"nicht!"!!

DANKE im voraus!!
schönen Tag
1. Dass der Kugelring locker rausfällt ist normal und bei einigen Steuersätzen normal.

2. Das Innenlager bekommst du mit einem entsprechenden Abzieher heraus. Das sieht ganz nach ISIS aus, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen. Du musst die den entsprechenden für dein Innenlager besorgen. Als Faustregel zum Lösen: Linke seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde!!!
zu 1:

ja ist normal. die schalen werden ja eingepresst und net das Kugellager [Bild: wink.gif]

zu 2:

du hast a truvativ innenlager. dafür brauchst nen speziellen truvativ schlüssel
DANKE,ihr habt mir beide sher gut geholfen!jetzt bin ich beruhigt wegn dem steuersatz und weis das ich an speziellen schlüssel brauch!!

bei weiteren fargen meld ich mich wieder,bis dann
Ja, meinst Du jetzt den Käfig mit den Kugeln oder meinst du die Lagerschale, was leicht rausging?
Der Käfig (Kugelring) geht immer leicht raus, wenn die Lagerschale (verpresst) leicht rausgeht, ist Dein Steuerrohr höchstwarhscheinlich futsch.

Den Abzieher braucht man um Kurbeln zu entfernen, da diese bereits fehlen, benötigst Du einen Innenlagerschlüssel, keinen abzieher.
Kann auf dem Bild leider nicht erkennen, ob Dein Innenlager außenrum so 7 Einbgriffe hat, dann ist's ä normales Isis, könnte jedoch sein, daß es auch Isis-Lager mit Innenverzahnung gibt, dann brauchst du einen von Shimano (der hat 20 Zähne).
Mit dem Gewinde hat der Altegro recht, jedoch zur Erläuterung, wie rum Du's rausbekommst: Dreh einfach auf beiden Seiten so rum, wie Du auch treten würdest, dann öffnet's sich (rechts rechtsrum, links linksrum).

PS: 3 gleichzeitige Posts... [Bild: grin.gif]
Für dein Innenlager brauchst du dir aber nicht den 20 Euro Truvativ Schlüssel zu kaufen [Bild: icon_exclaim.gif]
Da gibts auch einen passenden von Shimano ! für ~ 13 Euro
und warscheinlich auch von ParkTools
zum 5ten mal ja das is normal ;D
solange die schalen noch drinsind passt dasSmile

ich hätte ma ne andere frage , dat untere ende meiner mrp is nur 1cm vom hinterrad weg (das unterste ende is auf höhe des reifens , 2.5 maxxis , und ca 1cm seitlich davon weg), issn hardtail und da ich seit ewigkeiten keins mer hatte bin ich mir jetz grad ned sicher ob das so passt:> is ne iscg und die is schon am anschlag ..
und bevor ich da anfange die iscg aufnahmen anne mrp grundplatte auszufräsen : reicht das oder is das zu knapp (will heißen hängt mir bei ner engen kurve die kettenführung im reifen) ?
danke,ja die schalen sind noch drinn*gg*

zu deiner frage:also wenn ich mir das gard richtig vorstelle(mit bild wärs etwas besser/leichter)dann meinst du ob 1 cm vom reifen zur kettenführung reicht oder wie??

also bei meienm hardtail hads den reifen schon bis zu 8-10mm zur seite gebogen(schleifspuren in gabel und rahmen,aba mich störts ned!)(aba cuh ziemelich unstabiles laufrad/nabe-->specalized nabe/sun ditch witch felgen) [Bild: cool.gif]
Wenn Du den passenden Schlüssel hast musst Du unbedingt die Drehrichtung beachten! In Fahrtrichtung gehen beide Seiten auf, gegen Fahrtrichtung beide Seiten zu!

Greetz
da eine bildSmile
naja laufrad is ne white industries dj und singletrack.
hmm vielleicht nu
noch eins
letztes
sorry für die quali .. scheiß handy cam ;D
hmmm, eigentlich reicht der abstand doch aus......wenns mal streift,was soll passieren [Bild: icon_question.gif]

MFG [Bild: icon_wink.gif]
is sicherlich ned gut für dat reifen ;D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,337 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,407 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 117 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,679 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,301 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,663 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,156 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,573 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,006 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste