Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatten und Mainboards..
Hi
Ich will das nicht mehr in PC Foren posten..weil in dem wo ich war kommt es mir so vor als wenn da laute 12jährige kinder Angemeldet wären...
Tja und da sich hier recht viele verdammt gut auskennen Frag ich halt hier.. [Bild: smile.gif]

naja

1. Meine Seagate Baracuda gibt jetzt nach 22 Monaten den geist auf...weiss nicht was mit der Platte los ist.. [Bild: frown.gif]
Wegen der Platte bleibt der PC SEHR oft stehen..und freiert einfach ab -> reset
die daten sind denoch lesbar (hab schon alles gesichert) [Bild: icon_idea.gif]
Die platte gibt auch seltsame geräusche von sich... [Bild: crazy.gif]
weiss wer was damit los sein kann?! [Bild: mad.gif]

2. Weisst wer ob seagate 2 Jahre garantie oder 1 Jahr garantie gibt!? [Bild: confused.gif]

3. Fotos werden immer mehr und da ein Foto ca 10MB hat, brauch ich wieder mal ne neue Platte... [Bild: icon_cool.gif]

was würdet ihr denn kaufen?! [Bild: confused.gif]
welche marke ist gut und zuverlässig? [Bild: confused.gif]

4.sind z.B. 200GB platten empfindlicher als z.B. 120 oder 80?? [Bild: confused.gif]

5. Für das Betriebssystem benutze ich NTFS und sinst auch...soll ich zum Datenspeichern FAT32 benutzen? ist das sicherer als NTFS?? [Bild: confused.gif]

6. SICHERUNGSPLATTE [Bild: icon_exclaim.gif]
hab bis jetzt eine 2, sicherungsplatte in einem Wechselrahmen benutzt...
Daten gesichert-> pc aus-> platte rausgenommen... [Bild: icon_cool.gif]

jetzt ist ma aber aufgefallen das es SEHR GÜNSTIGE EXTEREN Platten gibt...mit FIREWIRE und USB 2...was sit das besser?!
auf was sollte man acht?!
ist das als backup eine Vernünftige lösung!?

MAINBOARD [Bild: mrbrown.gif]

zum mainboard
ICh hab ein AUS mit 384 RIMM Speicher...2,4G Pentium
Lohnt sich da auf die neuen Board mit dem neuen Speicher umzusteigen...
Der neue speicher ist nämlich ned teuer...da könnte ich mir doch 1 oder 2 GB arbeitsspeicher besorgen (obwohl ich bezweifle dass ich das je brauchen werde - aber die jetztigen 384 sind mir doch zu wenig)

7.ist dieser Arbeitsspeicher schneller als meine Rimms?! [Bild: confused.gif]

Soll ich mir so eine Neues board zulegen?! [Bild: confused.gif]
oder soll ich lieber noch warten?! [Bild: confused.gif]
8. ich hab auch ghört das die neue AGP (die dann anders heissen) slots verbauen wollen...stimmt das [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

Danke für die Hilfe ..ich bin nämlich schon [Bild: confused.gif] längst nicht auf dem neusten Stand [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]
THX
Tom
Also ich hab ne Samsung 160 GB mit 8mb cache in meim PC.
Mein PC ist vor kurzem auch abgekackt...brauchte so oder so nen neuen. Das mit den Geräauschen von der Festplatte hate ich auch--->Jetzt konnte sie der PC nicht mehr lesen...warscheinlich lag's aber auch am Mainboard.
Die Freezes können mehrere Gründe haben:

*) Platte wirklich kaputt - am Besten mit einem Prüftool checken (gibt's 100% auch von Seagate auf deren Homepage)

*) Stromversorgung (zB Wackler im Kabel)

*) IDE-Kabel kaputt (war bei mir mal der Fall)

*) Platte wird zu warm (um die Jahreszeit geht das bei den ATA1xx Platten sehr schnell wenn sie nicht aktiv gekühlt werden)

Große Platten werden tendenziell schneller kaputt als kleinere weil mehr Layer mit dünneren Spuren verbaut werden müssen. Das betrifft vor allem die Platte mit der höchsten Speicherkapazität je Modellreihe.
Bei mir sind Harddisks in den letzten Jahren wirklich zu Verschleißteilen geworden, was ich überhaupt nicht lustig finde [Bild: frown.gif]

Was Mainboard/Speicher betrifft: würde ich nur wechseln wenn Du auch die CPU wechselst. Ansonsten bringt das ziemlich genau gar nichts.
Und so billig ist RAM derzeit nicht - 512MB CL2 PC3200er RAM von einem Markenhersteller kosten derzeit rund 140 Euro. Bei noch schnellerem RAM kommt man leicht auf 200 Euro pro 512MB.
Zitat: Bei mir sind Harddisks in den letzten Jahren wirklich zu Verschleißteilen geworden

ja bei mir auch [Bild: frown.gif]

wegen platte ...sind die 160ok? welche marke??

das mitm kabel hab ich schon versucht...Sad
..alle platten sind auch aktiv gekühlt

ps. wegen arbeitsspeicher..hehe dine dinge sind noch immer um welten billiger als die RIMMS
Hi,

Also wegen der Festplatte, ich hab auch ne neue 100er Barracuda, hatte aber auch schon davor einige Seagate platten...
Ich weiß nich genau wie lang du garantie hast, aber müssten eigentlich 2 jahre sein, ansonsten schreib einfach mal an seagte, die sind da immer sehr nett und hilfsbereit.

zum board + speicher:
gerade zu nem p4 find ich den rimm speicher passender. was für nen fsb hat dein board und cpu?
willst du eigentlich ne sata oda ne ide platte? oda doch lieba extern?
P4 2,4 ist 533 FSB
wenn er a altes mainboard hat, wird er wahrscheinlich a ide haben wollen... oder? [Bild: wink.gif]
@biknig brain
werd ich machen

@nek
Zitat: willst du eigentlich ne sata oda ne ide platte? oda doch lieba extern?

wo ist der unterschied zwischen SATA und IDE?! EXTerne wäre nur für dioe sichreung

@DH rooky
Zitat: P4 2,4 ist 533 FSB

nein ist a 400er

Zitat:wenn er a altes mainboard hat, wird er wahrscheinlich a ide haben wollen... oder?

hm hab einen neunen ide controller mit 133 oder 166 [Bild: confused.gif] Platten ...ist das SATA?
IDE is ned SATA
hehe das hilft ma jetz a ned weiter [Bild: wink.gif]
du hast geschrieben, daß du einen IDE-Controller hast und gefragt ob das SATA is oder ich versteh dein Geschreibsel falsch.
Jedenfalls kannst keine SATA Platten verwenden ohne SATA Controller logischerweise
aso
puh..ja glaube dass es IDE ist...
ja ist hundert pro ide und kein sata. sata gibt es noch nicht wirklich lange und dein mainboard is schon bisschen älter.

serial ata ist nur ne andere schnittstelle [Bild: wink.gif]

was du für ne plattengröße brauchst, musste selber wissen.
viel kann man net falsch machen. mir selber ist noch nie ne platte kaputt gegangen.

wenn du deinen rechner hauptsächlich als datenspeicher nimmst, lohnt sich kein neues mobo oder sowas. nur wenn du mainboard+cpu+ram auf einmal tauschst. rest ist nur schwachsinn.
http://www.alltests.de/guides/idekabel_r...nden13.jpg
ide kabel (PATA, paralell ata)

http://www.digital-daily.com/documents/3...al_ata.jpg
serial ata (SATA) kabel

unterschied sin die kabel, anschlüsse, stromversorgung, geschwindigkeit und logischerweise controller samt protokoll...

alles klar? [Bild: wink.gif]

wennst kan sata controller (und damit kane sata anschlüsse) am mainboard hast, kannst da ohne zusatzkarte kane sata festplatten reinhängen.
dei mb hat sicher ka sata, drum ide.
lässt sich anhand der kabel im pc leicht feststellen [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC (Festplatten) Problem pritch 19 4,406 2008-02-24, 04:59
Letzter Beitrag: BATMAN
  spricht etwas gegen die 750GB Festplatten thomas_b 22 4,218 2007-03-30, 14:11
Letzter Beitrag: mankra
  Festplatten Performace verbessern? thomas_b 13 3,537 2006-08-22, 13:52
Letzter Beitrag: thomas_b
  2 Festplatten, 2 Windows, 1 Rechner thomas_b 16 2,897 2005-03-16, 20:28
Letzter Beitrag: thomas_b
  OT: NT 4 Server Festplatten Power Save georg 0 1,503 2003-11-29, 11:58
Letzter Beitrag: georg
  PC - Festplatten Raid (oder so....) thomas_b 35 6,505 2003-11-24, 09:05
Letzter Beitrag: Strunki
  HILFE! Meine Festplatten schwingen in Resonanz.. georg 55 15,395 2003-02-21, 12:14
Letzter Beitrag: Tom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste