Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
html - homepage - größen von schriften
Hm.. bin grad am Grübeln wie ich es erreiche, daß die Größen der Schriftarten auf meiner Heimseite nicht zu stark variieren. Es gitb ja pc, da werden größere Schriftarten als normale verwendet, ebensolche mit kleineren aber seltener.

Wie erreiche ich, daß das Layout der Seite dadurch nicht total durcheinandergepfeffert wird? gibt es schriftarten wo sich größenänderungen nicht so dramatisch auswirken?

kann man was anderes machen?
die schriftart verdana passt sich individuell an monitorgrößen an

die sollte jeder pc haben
wenn nicht gibts ins ccs ein
verdana; arial; watweissich;

Ansonsten gibts nur die wichtigste regel was größen angeht das man die ganze seite 800*600 optimiert aber fü größere auflösungen kompatibel [Bild: wink.gif]

Obs weitere möglichkeiten gibt weiss i ned aber vielleicht no was im css [Bild: confused.gif]
Zitat: die schriftart verdana passt sich individuell an monitorgrößen an

eben. das haut dann ein layout zamm. stell dir vor du hast eine grafik daneben, dann ist das ein unterschied ob du das mit einer normalen schriftart oder eben einer größeren ansiehst.. mit einer größeren werdens dann mehr zeilen, das geht sich dann nimmer aus.. und alles ist schiach.
ist zwar ne wirklich hilfreich aber mit Flash oder mit gif, jpg [Bild: smile.gif]
hehe

ne spass bei seite...

Könnest du dasnoch genauer beschreiben (mit code)
http://www.schmiderer.cc/xmlwebapp/chapt...php#a2.5.2
bis "Mobile Clients"

wenn's überall gleich groß sein soll, dann müsste man Pixel nehmen. Hat aber die dort aufgeführten Nachteile - und noch einen mehr. Vorallem Notebook-Displays haben oft hohe Auflösungen mit extrem kleinen Pixeln. Der kann dann seine dpi-Einstellung noch so Umstellen - die Schrift auf deiner Webseite wird trotzdem klein sein. Aber zumindest verschiebt sich das Layout nicht.

Leider gibt's meiner Meinung nach keine ideale Lösung. Idealerweise so: Seite so gestalten, dass das Layout mit unterschiedliche Schriftgrößen funktioniert. Schriftgröße kann dynamisch (mittels auswechseln von Stylesheets) eingestellt werden (siehe z.B. http://www.wired.com/ rechts oben). Die Standardeinstellung wird je nach OS und Browser voreingestellt und (bei Änderung) mit Cookie gespeichert. Beim nächsten Besuch hat man so seine vorher eingestellte Größe wieder.

Klingt doch einfach, oder?

PS: wired.com hat noch eine Besonderheit: Die 3 Spalten (und auch andere Elemente) sind nicht als Tabellen realisiert, sondern rein über Stylesheets. Spart Sourcecode. Tabellen findet man nur dort, wo es tatsächlich Tabellen sind.
versuchs einaml mit den css-styles. sollte funzen.
hi, also wegen gleichen problemen hab ich auch rumprobiert
am besten geht es mit css stylesheets und px angaben, wobei du einmal für die normale html seite definierst und dann nochmal für tabellen definieren musst
ich habe das als dokumentinterne stylesheets innerhalb des <head>-tags

ein kleiner auszug aus meinen quellcodes:

<pre>
<style type="text/css">
body { font-family:Verdana; color:#000000; font-size:9px; font-weight:none; }
a:link { font-size:9px; color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana; font-weight:bold; }
a:visited { font-size:9px; color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana; font-weight:bold; }
a:hover { font-size:9px; color: #6A6E42; text-decoration: none; font-family:Verdana; font-weight:bold; }
a:active { font-size:9px; color:#6A6E42; text-decoration:none; font-family:Verdana; font-weight:bold; }
td { font-size:9px; color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana; font-weight:none; }
th { font-size:9px; color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana; font-weight:none; }
</style>
</pre>

td ist dann für die einzelnen spalten in tabellen, th für die übergreifenden
damit dürfte sich dann überhaupt nichtsmehr ändern, wenn man die ansicht verstellt, bei mir ist das jedenfalls überall gleich erzwungen

wie man da die größe etc einstellt dürftest du ja selbst wissen, das ist eben meine methode, die auch ganz zuverlässig ist

hoffe geholfen zu haben [Bild: icon_wink.gif]

/edit:
uhhhm ... da komm ich wohl ein bischen zu spät ... shit happens [Bild: icon_sad.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Homepage! TonyMahoni 10 2,337 2007-01-18, 15:19
Letzter Beitrag: georg
  Homepage Lordz 19 3,792 2006-03-17, 15:27
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  Problem bei HTML Bad_Moon 6 1,702 2006-01-31, 11:00
  HTML Dateien anzeigen Bad_Moon 24 4,145 2005-11-24, 17:45
  frage an die html freaks seine Dudeheit 3 1,223 2005-06-13, 20:12
Letzter Beitrag: seine Dudeheit