Bewertung:
0
warum soll joggen nicht gut für die knie sein ?
Bewertung:
0
Soll joggen schlecht für die Knie sein? Das is mir cht neu
Droppen o. ä. wird mehr auf die Knie gehn
edit: F*cken macht Krebs
Bewertung:
0
naja, wenn man stark übergewichtig ist werden die gelenke (nicht nur die knie) stark beansprucht!
oftmals sind auch ein falscher schritt oder die falschen schuhe auslöser von beschwerden an bändern & gelenken...
Bewertung:
0
weil "Laufen" eine Stoßbelastung für die Gelenke (in dem Fall besonders für´s Knie) ist, für die der Körper eigentlich nicht gebaut ist. Wenn du keine Probleme mit den Knien hast, wird´s wurscht sein, aber wenn du sowieso schon anfällig bist, ist vielleicht nicht so optimal.
Radfahren ist da bei weitem besser - allerdings können hier wieder andere Probleme auftreten. Zum Beispiel Sitzprobleme wenn du dich zu wenig mid der Sattelwahl beschäftigst, oder auch wieder Knieprobleme, wenn die Einstellung des Sattels nicht passt.
Besser aber immer noch Laufen, als dich garnicht zu bewegen.
Bewertung:
0
das letzte hat wieder passt...
also dass joggen schlecht für die knie sein soll is mir auch neu ich schätz eher dass wenn man richtig läuft auch die knie schohnt.
dropen is ned sonderlich schlecht für die knie wenn man richtig und ordentlich landet und flat drops san sowieso ideotisch
Bewertung:
0
Hab sowieso nur diese Drops gemeint, bei denen man meinetwegen ne >2m Kante runterfällt, ohne sich abzufangen
Bewertung:
0
hab halt schon öfters gehört das joggen nicht sogut für die knie sein soll, deshalb hab ich halt mal gefragt.
super das es hier auf welche gibt die sich damit auskennen.
Bewertung:
0
auf asphalt und mit falschen schuhn und übergewichtig
dann is es extrem schlecht
deswegen is ja dieses walken auch so inn ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
das soll besser sein
ich merk auch beim laufen auf asphalt das mir die knie und die füsse nachher weh tun
im gras und wald is tausendmal besser
Bewertung:
0
also wenn man kein übergewicht hat und mit leichten sportschuhen im wald joggt gibt es keine probleme, oder ?
Bewertung:
0
hallo,
wenn du viel laufen gehst, dann nim' net irgendwelche "sportschuhe", sondern kauf dir ordentliche laufschuhe.
das lohnt sich (gesundheitlich) und ein unterschied ist auch deutlich spürbar (laufkomfort).
was aber genauso wichtig ist, wie gute schuhe, ist, dass du sauber läufst, d.h. dich nicht in jeden schritt hineinfallen lässt ... wenn du mal einem guten jogger auf hinterherläufst, wirst du merken, dass dieser sehr "leise" läuft.
ich bin anfangs auch mit "normalen sportschuhen gelaufen" ...
hab nun seit langer zeit gute laufschuhe und werde meinen füssen auch nix mehr anderes überstreifen ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) .
gruss
basTelwasTel
Bewertung:
0
ne, da sollte es keine Probleme geben. Wie die anderen schon sagten, achte auf deinen Laufrhytmus, auf Deine Schritte, nicht tranmpeln, sondern weich aufsetzen und abrollen, dann gehts, erst recht im Wald. Grad des mit den Schuhen solltest Du beherzigen: bevor Du Dir billige kaufst, spar a bißerl oder mach sonstwas, auf jeden Fall solltest Du ordentliche Schuhe nehmen! Da gibts echt Welten zwischen Billigschuhen und Marken. Am besten wär ne Laufanalyse, macht zB der Runners Point häufig kostenlos. Ansonsten kriegst Du beim Joggen (wie bei jedem anderen Sport) keine Probleme, solang Du klein anfängst und auf Deinen Körper hörst.
Gruß, Arnd
PS: dummklingender Tip: Fußnägel schneiden hilft ein wenig, wenn die Schuhe tendenziell zu klein sind.
Bewertung:
0
joggen is auf jeden fall nich schlecht für die gesundheit im allgemeinen! knie können aber schon leiden!
am besten strecken suchen, auf denen du weichen boden hast also Wald und so!
das sollte aber auch nicht in nen crosslauf ausarten, weil man sich da auch ziemlich schnell mal den knöchel verdreht!
also nen schönen gemütlichen waldweg suchen un dlos kanns gehen!
wenn du neu anfangen solltest mit joggen kann es sein, dass nach den ersten 3 bis 4 (manchmal mehr!) läufen die knie anfangen zu schmerzen! ist dann aber kein grund gleich wieder aufzuhören!
das bein dann abends/nachts ruhig stellen oder mal nen tag pause machen! wenn man es nämlich nicht gewöhnt ist viel zu laufen kann es unterhalb der kniescheibe zu leichten schwellungen kommen! dort befinden sich so eine art säckchen, die mit "flüssigkeit" gefüllt sind! über diese laufen die sehnen! und bei ungewohnter belastung schwellen die eben an!
da hilft dann, wenn den mobilat (oder was ähnliches!) draufschmierst und nen stretchverband drübermachst!
denn verband kannste auch beim laufen tragen! wenns nach ein paar tagen nich besser wird zum arzt gehen und den halt machen lassen!
ansonsten kann ich nur sagen: halt dich fern von hartem untergrund und du wirst keine probleme mit den knie bekommen!!
ist zumindest meine erfahrung!!
Bewertung:
0
salut,
is im prinzip eh schon alles gesagt worden; a poar ratschläge von mir nu:
1. wonn ma probleme mit knie hot, zum sportarzt gehen! Hört se bled an, von wegen tuat jo nur während laufen "leicht" weh donn is eh wieda guat. Resultat woar bei mir, dass i koa stiege mehr oba geh hob kinna res. net amoi mehr auf belastung aka wiegetritt radl foahrn hob kinna (woar a bedingte abnützung des "gleit"belages unta der kniascheibe). Woar noch ana spritzenkur wieda behoben, und konn jetzt ohne einschränkung trainieren (ob so a spritzenkur gsund is loss i amoi im raum stehen)
2.Tapen - durch tapen konnst da den druck am knie "verlagern". am besten wieda sportarzt aufsuchen.
3. wia scho gsogt, asphalt vermeiden, net neta für knia schlecht, noch längere laufeinheiten (plus 1 h) gspürst des a bei da hüften (mog a wos mit da richtigen lauftechnik zu tun haben, bis zu am gewissen grad).
4.möglichst "belastungsfrei" bergablaufen: i renn recht gern bergauf, problem is des bergablaufen: wonns net eh logisch is: kleine schritte, ungefähr so wia wonn ma in a schotterschluchten bergab geht (hoast belastung auf fersen), des geht vor allem bei schneelage recht guat.
5. wichtigster tip (der se recht lappisch anhört): auf körper hören! schmerzen treten net zufällig auf sondern san a zeichen vom körper das wos net passt. I hob ma beim begreifen der "weisheit" recht schwa toan, leider.
Thomas
|