Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchsen/Reduzierhülsen bei Fox-Dämpfern
Hi,

ich habe unterschiedliche Aussagen zu dem o. g. Sachverhalt gelesen und gehört und hätte nun gerne gewußt, was denn eigentlich korrekt ist.

Mal heißt es, dass die Buchsen/Reduzierhülsen sehr fest sitzen und sich nicht mit der Hand drehen lassen sollen dann heißt es, dass die Buchsen/Reduzierhülsen sich mit der Hand drehen lassen sollten und man ggf. mit Schleifpapier nachhelfen soll.

Außerdem wird mal davon abgeraten die Gleitlager innen und die Buchsen/ Distanzstücke aussen zu fetten, dann heisst es, dass man dies auf keinen Fall tun sollte.

Danke schonmal für eure Beiträge. [Bild: smile.gif]

MfG

Walde
naja die gleitlager ringe sollten fest im dämpfer sitzen und die hülsen durch die die schrauben kommen sollten sich drehen lassen!

fetten sollt mans nicht weil sich dann diese 1/100 dicke gleit schit am lagerring auflöst oder so...

am besten auf www.downhillschrott.com schaun auf der bastelseite steht was zum thema dämpferbuchsen... [Bild: icon_wink.gif]
musst entscheiden wo die lagerung sein soll, entweder zw. buchsen und reduzierhülsen (12mm alu auf schätzungsweise brozebuchse), oder zwischen hülsen und schraube (alu auf stahl bei sagen wir einmal 40mm auflage).....

ich tendier eher zu buchsen reduzierhülsen fest, aber vielleicht giebts andere meinungen [Bild: confused.gif]
also ich hab meine auch eingefetet is doch ehe besser wen man sie einfettet ,da lassen sie sich besser "draufschieben" nochdazu bewegen sie sich ja wen der Dämpfer einfedert, und bewegliche teile soll man nunmal einfetten oder Oilen
hmm aber die teile sollt man nicht fetten so wie ich des verstanden hab, weil da eh eine gleitschicht drauf ist, die zerstört wird wenn mans fettet...

Eigentlich sollen sich die Hülsen nicht drehen, sondern nur die Dämpferbuchse mit ihrer Laufschicht auf der/den Hülsen. Und nicht fetten!!

Also die Dämpferschrauben ordentlich anziehen, in Maßen natürlich.
buchsen fetten brauchst normal net, ausser du fettest zwischen alu und stahl, des kannst scho machen, aber zw buchse und alu brauchst denk i nix fetten
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Beiträge.

Bei den Dämpfern die ich bisher gefahren bin und noch fahre (2 x Fox Vanilla RC und 1 x 5 th) waren die Buchsen/Distanzstücke sehr fest drin, so dass sich diese nur unter größerer Krafteinwirkung (z. B. mit einer Rohrzange) drehen liessen.
Weder die Innenseite der Gleitlager noch die Außenseite der Buchsen/Distanzstücke die in den Gleitlagern läuft waren gefettet.

MfG

Walde
die hatten dann einfach eine falsche passung [Bild: icon_rolleyes.gif]

wenn die so fest drin steckten wird die gleitschicht gleichmal beim einbau zerstört [Bild: icon_confused.gif] und für die weitere haltbarkeit ist das auch nicht unbedingt förderlich.

wobei richtige passung wird bei aluhülse sowieso nix bringen. einmal die dämpferbefestigungsschraube gscheit angezogen und das zeug da drin wird gestaucht und verformt sodaß sowieso nix mehr passt [Bild: icon_evil.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,103 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,704 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Offset Buchsen und wie wirken sie sich aus? Gonzo0815 37 16,976 2014-04-18, 17:39
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Rock Shox Vivid R2C - Tune und Buchsen baui7000 3 6,482 2012-08-21, 19:51
Letzter Beitrag: baui7000
  2010 Buchsen wechsln? eldorado69 0 996 2012-06-07, 22:51
Letzter Beitrag: eldorado69
  Demo 9 Buchsen fipsi_k 0 1,363 2012-03-18, 21:46
Letzter Beitrag: fipsi_k
  Erfahrungen mit Manitou Dämpfern? monster 24 9,066 2011-04-11, 16:42
Letzter Beitrag: klein Gstö
  Unterschiede bei Dämpfern mit 50 und 57mm Hub Loki 15 8,457 2010-11-22, 00:41
Letzter Beitrag: Loki
  Totem - Buchsen noch ok? (Foto) demox 0 1,334 2010-08-17, 15:08
Letzter Beitrag: demox
  Welche Buchsen für cane creek double barrel??? mastercremaster 7 12,927 2010-07-14, 17:43
Letzter Beitrag: mastercremaster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste