Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O/T: gröbere pc probleme
...
wieder mal a par knifflige pc-probleme, für die ich anscheinend z'deppert bin [Bild: icon_rolleyes.gif] würd mich freun, wenn ma wer helfen könnt.

seit kurzem (willkürlich!) rennt mei 2. w2k installation nimmer gscheit. (hab 2 installationen auf 2 versch. hdds) beim starten von zB miranda - bluescreen "stop 0,0000007F, Unexpected_Kernel_Mode_Trap". fehler hab ich nimmer weg krigt, auch ned durch ersetzen von miranda.exe durch a alte version oder a alte datenbank.
dann - a par tag drauf - des selbe mit da 1. w2k-installation. aber diesmal ned bei miranda, sondern nachdem da desktop geladen is und alle autostart sachen fertig gestartet sind - da selbe bluscreen.
bluescreen argument is übrigens 0x0000000D - die seltenste form davon, die nirgends genauer beschrieben is. ("an exception not covered by some other exception; a protection fault that pertains to access violations for applications" - [Bild: icon_question.gif])

seitdem der fehler nachm windowsstart der 1. installation auftritt, tritt er genauso nachm windowsstart der 2. installation auf. windows kann i also vergessen, weil nachm bootvorgang beide im bluescreen enden.

meine frage: was kanns da haben? is ohne grund, also willkürlich, ohne auslöser, auf einmal da gwesen.

im abgesicherten modus rennt übrigens jedes der 2 systeme halbwegs normal. festplattenfehler kanns ned sein, weils ja 2 versch. hdds sin, und dass beide hdds gleichzeitig hin wern, glaub i erstens ned, und zweitens sagt easyrecovery dass es kane fehler findet.

ram is ned kaputt - außer es wären beide ram riegel hin. glaub ich auch ned.
graka is es nicht (ausgetauscht), soundkarte auch ned (auch ohne da selbe fehler), tv-karte auch ned. netzwerk is onboard, da es aber im abgesicherten modus mit netzwerktreibern geht, wirds des auch ned sein.

hab an tipp auf defektes mainboard krigt - könnt ich ma schon vorstellen, aber wieso, und wie kann ich sicher gehn dass wirklich des mainboard is?
apropos mainboard: athlon xp 2200+ haben doch alle an gelockten multiplikator, oder? intressanter weise kann ich im bios den multiplikator zwischen 5 und 12 umstellen, standard is 13,5. des war ned immer so, irgndwas stimmt mit dem board ned! ihn fsb kann ich auf einmal (war früha auch ned so!) zwischen 133 und 250 mhz einstellen - 100mhz geht nimmer - obwohl des board maximal 166mhz (333) schafft. bios resetten hilft garnix.

komisch: suse linux 8.2 rennt einwandfrei [Bild: icon_rolleyes.gif] des check i ned - was hats mit die 2 windows installationen?

wär für jeden tip und für jede hilfe äußerst dankbar - ich brauch den pc dringend! (schreib übrigens grad aus suse)
Zitat: (schreib übrigens grad aus suse)

Bleib dabei.

Wenn du Windows wiederhaben möchtest ... könnte mehrere Ursachen geben für dein Problem. Das Mainboard kann das Problem sein, allerdings wundert es mich dann weshalb es nicht von anfang an Probleme gemacht hat. Bist du sicher dass die Ram ok sind? Probiers mal sicherheitshalber mit anderen Riegeln (auf richtigen Takt achten!)
Ich hab ca. 2 jahre nach an Fehler in meinem System gesucht. Schließlich war's dann das Netzteil. Fehler ist immer nur sporadisch aufgetreten - also ein paar Monate nix, dann wieder Vollgas. Irgendwie auch im Zusammenhang mit der Graka bzw. Treiber davon. Auswirkung war immer so, dass das Bild eingefroren ist - meist mit bunten Streifen am Monitor. Das Problem war auch, dass es teilweise durch Installation anderer Treiber (z.B. neuen Soundkartentreiber) besser geworden ist. Einmal half es wochenlang, die Graka meines Bruders zu verwenden, später wieder nicht. Oder durch die Verwendung eines neuen Graka-Treibers gings wieder ein halbes Jahr. Als ich dann irrtümlicher Weise mal gebootet habe ohne, dass die Graka drinnen war (nur die für den Zweitmonitor war drinnen), trat der Fehler so oft auf und diesmal komplett unabhängig von den anderen Geräten, dass ich dann auf's Netzteil kam.

Netzteil war ein Enermax, die Leistung wars net, sondern dass die 12 V Spannung teilweise zu stark eingebrochen ist. Es geht jetzt übrigens in einem anderen Computer problemlos.

Da es bei zwei Win2k Installs auftritt kann es ja fast nur ein Hardware bzw. BIOS Problem sein.
suse is ka schlechtes system - aber i fühl mi da herinn ziemlich unwohl [Bild: icon_confused.gif]

es gibt kan gscheiten icq client, die webbrowser mag i ned (fürs opera zum laufen bringen bin i zblöd) und mit da graka happerts auch noch heftig (habs zwar jetzt endlich so weit dass mei radeon auch was anzeigt, aber passen tut da garnix)

naja es is halt so dass i kan schrank voller ramriegel hab - sonst wär des schnell geklärt.
i bin ma ziemlich sicher dass die ram ned sin, weil linux rennt ja problemlos ...
die unexpected kernel mode traps hat ich auch schon en paar mal. ist aber schon länger her. jetz hab ichs schon länger nicht mehr.

was bei mir auslöser für die ganzen bluescreens war war dass die northbridge zu heiß wurde. also der chipsatz. dann verarbeitet der die daten nicht mehr korrekt und es gibt plötzlich solche fehler. wenn du auf der northbridge nen lüfter hast prüf den. bei mir war der kaputt [Bild: wink.gif]
danach musst allerdings trotzdem neu insatllieren weil bei mir wars nicht mehr zu retten.

da es nur im abgsicherten modus ist könnt es sein dass er en fehler in den graka-treiber geschrieben hat. installier einfach ma die treiber neu im abgesicherten modus. [Bild: smile.gif]
wenns nicht schon gemacht hast [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Probleme WLAN Speed mit b&g Chipsets Joker 10 3,528 2010-01-21, 13:44
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  DHL Probleme Cove Rider 12 4,177 2009-03-17, 16:46
Letzter Beitrag: punkt
  Probleme mit Maus an Laptop (erkennt sie nicht mehr) entropie 15 4,185 2007-01-31, 17:32
Letzter Beitrag: el panecillo
  Forum-Post-Probleme vom Koch noox 11 1,469 2006-06-29, 21:39
Letzter Beitrag: der koch
  PUTFILE.com Probleme? kod 2 1,168 2006-03-30, 23:29
Letzter Beitrag: kod
  Probleme mit Sony Ericsson K700i Philipp 12 1,941 2006-02-03, 16:17
Letzter Beitrag: Philipp
  probleme mit SGH-D500 chase-rider 1 860 2005-05-05, 00:01
Letzter Beitrag: chase-rider
  Kennwood Receiver Fernbedienung Probleme X-Fire 1 948 2005-01-22, 15:36
Letzter Beitrag: X-Fire
  Hilfe: Pc Probleme mit Internet! Groovy 7 1,039 2004-12-25, 20:21