Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Fotografie, Spiegelreflex, welcher Film?
Also, ich hab jetz ne Spiegelreflex-kamera (Canon T70, um 1985) da kann man die Öffnungszeit der blende manuell einstellen (bis ISO 1600) und jetzt wollt ich mal fragen, welche belichtungszeit ich für sportaufnahmen (biken [Bild: icon_smile.gif]) wählen sollte und was für einen film ich am besten dafür nehme.

mfg, Kevin
Das ist eine knifflige Frage.
Einerseits ist ein lichtstarker Film (also mit hoher ISO-Zahl) nicht schlecht, weil man dann sehr kurze Belichtungszeiten verwenden kann (vorausgesetzt die Kamera unterstützt die überhaupt). Allerdings werden Aufnahmen grobkörniger, speziell bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen.
Ich würde sagen der optimale Bereich für Hobbyfotografen liegt bei ISO200 oder maximal ISO400. Auch abhängig von der persönlichen Vorliebe (der eine fotografiert lieber mit höheren Belichtungszeiten und Motion-Blur, der andere hat gern alle Details scharf).
Also ich habe früher 400 und 800 verwendet. Der 800er ist aber viel zu grobkörnig.

Ich fotografier jetzt mit 200er. Brauch aber im Wald dafür einen Blitz. Auch in Kurven wenn du von der Kurveninnenseite nach außen fotografierst, ist es ohne Blitz meist nicht so toll.

Die Belichtungszeit hangt natürlich von den Lichterhältnissen ab... nona. So ganz ohne Automatik fotografieren würde ich mir nicht zutrauen. Aber unter 1/125 wird es sehr unscharf. Bewegungsunschärfe ist ganz gut von 1/90 bis 1/125. Ab 1/180 bist du meist wirklich scharf.
wenn du Wert auf scharfe bilder legst, dann nim 800 oder 1600 emfindlichkeit
wenn du Wert auf Qualität und scharfe bilder legst, dann nimm 200 Film und benutze einen EXTERNEN blitz. (metz mit leitzahl 36 gibts um 70 euro [Bild: icon_wink.gif])

verschlusszeiten sollten höher sein als 1/200 Sekunde sein ...aber kommt ganz drauf an wo, wie und woher du es Fotografierst... [Bild: icon_wink.gif]
benutzt du auch serienaufnahme???? [Bild: wink.gif]

Thomas/Fotoabteilung - Fachberater
Nimm einen 200er wenn das Wetter passt (und nur dann bekommst gute Sportaufnahmen ohne Profiausrüstung) und stell die Verschlußzeit je nach Sportart ein .
Bei Downhills stelle ich ca. 500 ein und ziehe die Camera mit dem Objekt mit .
Wenn du den Fahrer scharf haben willst aber den Hindergrund unscharf oder verzogen den stell 125 ein oder weniger (ausprobieren) und ziehe schnell mit der Camera mit (scharfstellen permanent oder auf einen Fixpunkt ausrichten) .
Ansonsten viel üben und probieren (Fachlitaratur kan auch nicht schaden) .

Stark mitgezogen und bei gleicher Höhe das mitziehen gestoppt (vorderer Bereich dadurch Schärfer und hinterer verzogen) .
Verschlußzeit 100

Auf Fahrer Scharfstellen und permanentest Scharfstellen (schnelles Objektiv) oder auf den Auslösepunkt Scharfstellen (schwerer) .
Verschlußzeit 125

Auf Fahrer Scharfgestellt und nur wenig mitgezogen .

Verschlußzeit 160

herr tom, her mit den anderen photos !!

sonst gibts haue von am einarmigen banditen !
Hihihi.. auch wenn das jetzt niemanden interresiert: Ich bin voll stolz auf mich, daß der Tom praktisch dasselbe sagt wie ich! *stolzbin* *auf meine schulter klopf* [Bild: mryellow.gif]
Wennst Büdln willst von der EM guck ins neue Raider Mag !! [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Servas Tom! Gut, dass du wieder da bist [Bild: icon_wink.gif]

Gibt's eigentlich Fotos vom Forumstreffen in Hinterglemm?
Mal überlegen [Bild: icon_question.gif]
Ja glaub schon das es welche gibt ,müsst mal wieder ein bißchen archivieren weil im Moment komm ich zu nix und alles was nicht wirklich wichtig ist ist in Ordnern verlegt die ich noch nicht gesichtet habe .
Sobald ich mal Zeit habe werde ich die Bilder natürlich reinstellen , Ehrensache !! [Bild: icon_wink.gif]
hiu

ich hab ne alte spiegelreflex von meim opa geerbt. das ding is einwandfrei und geht auch noch. die kann ich doch sicher nehmen um geile pics zu schießen oder [Bild: icon_question.gif]
die auslösezeit geht von ner 1000tel sec bis zu einem 30sickstel der sec. was soll ich da am besten nehmen. eher 500 bis 250 oder [Bild: icon_question.gif] und im wald immer einen blitz verwenden [Bild: icon_question.gif] damit die bilder richtig geil werden [Bild: icon_question.gif] bei ner digicam hat man halt das problem der verzögerung. mit ner spiegelreflex ned oder [Bild: icon_question.gif]
danke

ciao Lucas

PS Is ne voigtländer VSL 1 falls das jemand was sagt
Ist ne wirklich geile Camera !!
Kannst schon eine Menge damit machen ,aber halt hauptsächlich mit Blitz und Manuell einstellen (mußt ein bißchen probieren) !
hm jo aber generell für Sprünge was kann man da vürn setup empfehlen. brauch ich da n andres als für DH zum beispiel. also wenn ich bilder von nem rennen machen will. brauch ich doch ne schnellere auslösezeit oder als bei sprüngen. und im dh mitschwenken und bei sprüngen ned [Bild: icon_question.gif] was für tricks gibtsd da denn [Bild: icon_question.gif] bin für alles dankbar
1. was für ne cam hast du?
2. Tipp: bevor er vorbeifährt, scharstellen und wenn er vorbeifährt einfach abdrücken!
bei sprüngen kann ich empfehlen, auf ca 1/250tel zu gehen
schärfe auf die weite, wie du meinst wie weit entfernt er an dir vorbeifliegt
also lieber 3-4 meter abstand und dafür auf unendliche schärfe einstellen als auf 1 meter schärfe dass er dann 2,5 meter weit entfernt vorbeisegelt und alles total unscharf ist

alles halt ne frage der übung [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Film: Zeitgeist (Wichtig!!) Cove Rider 25 9,639 2009-11-29, 19:46
Letzter Beitrag: georg
  Simpsons - DER FILM Savage 23 7,208 2007-08-03, 07:09
Letzter Beitrag: mario
  Aus welchem film stammt die szene...? Fünsee 7 3,793 2007-05-25, 00:01
Letzter Beitrag: Wohli
  Spiegelreflex Cam - entscheidung Lordz 29 6,400 2006-12-28, 15:34
Letzter Beitrag: -raceface-
  Spiegelreflex Cam - entscheidung Lordz 0 21 2006-12-19, 22:19