Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill oder MTB für meinen Sohn.
Hallo Leute.

Erstmal Hallo hier ins Forum!
Ich stell mich mal kurz vor:
Ich bin mittlerweile fast 40 und komme aus der Gegend um Bielefeld.
Fahre regelmäßig am Wochenende MTB und Downhill Strecken (wenn man das hier so nennen kann).
Ich suche auf diesem Weg ein vernünftiges MTB für meinen ältesten. Er wird demnächst 7. Ist für sein Alter aber recht groß.

Vielleicht hat ja einer von euch noch irgendwas rumstehen.

Preisbereich... So günstig es geht... Es geht mehr darum zu sehen ob er überhaupt Interesse hat.

Mfg

Jonas
7 Jahre? Was ist recht groß? 130cm?
Echte MTBs gibt es da nicht zumindest keine die ich Kindern empfehlen würde. Gute Kinderfahrräder gibts aber mit denen kann man in leichtes Gelände und auch auf die BMX Strecke zB von woom. Solch gute Kinderfahrräder hat aber keiner rumstehen. Die werden vererbt und nachdem mind. 5 Kinder damit gefahren sind fast um Neupreis wieder verkauft.

https://woombikes.com/products/5?ls=de#section-product

Sind 24" - da passen also auch breitere Reifen drauf.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hey.
Danke erstmal für die Antwort.

Wahrscheinlich hast du recht mit dem vererben... Er ist auch der Älteste. Da kommen dann noch zwei Brüder. Sind jetzt 3 und 0,5.
Werde mal nach nem neuen Ausschau halten.

Danke
Was ich so mitbekommen habe, gibt es mittlerweile einige Firmen, die deutlich geländetauglichere Bikes für Kids machen. Natürlich kosten die auch. Aber wie Georg schon gesagt hat: diese Kids Bike verlieren kaum an Wert und sind gebraucht sehr nachgefragt. Vermutlich nicht so einfach zu bekommen, aber wenn man mal eins hat, kann man die vermutlich auch wieder gut loswerden. Hab kurz gegoogelt. Z.B. Canyon hat ein 24" um 800,- mit Scheibenbremsen und Federgabel und 11 kg. Commencal halt sogar 4 24" Bikes für Kids. Das mit Federgabel aber schon um 1000,- Euro. Es müsste noch einige mehr Firmen geben. Vermutlich muss man aber auch ein bisschen in Foren etc. nachfragen, wo die Schwächen sind. Z.B. dass die Bremsen für die kleinen Hände auch wirklich geeignet sind und eine mögliche Federgabel nicht nur pro forma da ist, sondern wirklich funktioniert.

Also mal ein bisschen googeln nach Kinder-Bikes und dann die Gebrauchtmärkte (Kleinanzeigen etc.) danach gezielt suchen.
Was wäre mir bei einem Kinderrad wichtig? Geometrie, Kurbellänge, Kontaktpunkte (Griffe, Bresms/Schalthebel, Pedale), Gewicht, Handling.
Was soll denn ein vllt. 25-30 Kilo schweres Kind einem Fahrrad um 20 Kilo anfangen? Dazu dann noch alle mit Kettenstreben und Lenkwinkeln die sonst niemand fahren würde. Dann doch lieber ein gutes Kinderrad ohne Motor und das bei Bedarf mit einem Wechselhinterrad mit Nabenmotor+ wirklich kleinem Akku (um 200Wh) aufrüsten. Dann kann das Kind mit seinen Freunden/für den Weg zur Schule/zum Spielen das normale Rad benutzen und wenn Mama und Papa bei der Tour keine Rücksicht nehmen wollen kann das Rad dafür dann umgerüstet werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT, Propain oder Cube - Das ist hier die Frage! necklace 1 81,523 2021-07-08, 02:12
Letzter Beitrag: Helganmop
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,128 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Bergamont oder Corratec BK- 0 40,767 2020-06-23, 19:34
Letzter Beitrag: BK-
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,390 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,603 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  S oder M yu14dh 3 58,124 2018-01-19, 19:47
Letzter Beitrag: noox
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,594 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,290 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,254 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,157 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste