Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten!
Hallo schon guten tag alle Biker da draußen! Ich habe da mal nen proplem und ich hoffe das mir evtl mal jemand helfen kann! Meine schaltung knallt hinten gegen die schwinge! Wie kann ich das beheben! So wie ich gelesen habe ist die schaltung eigentlich richtig! (Deore XT)*

Ich danke für eure hilfe!*
Mfg Diego
Hallo Diego!

Schaltwerk verbogen? Schaltauge gerade? Anschlagschraube (H) richtig eingestellt? Schaltwerk und Schaltauge stimmen zusammen (direct mount)?

Gruß Tom
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Hallo Tom! Naja soweit ich gesehn habe ist eigentlich nix verbogen! Kann das auch passiern wenn die kette zu lang oder zu kurz ist? Zu lang klar da ist die schaltung entspannt oder? Sorry die blöde frage aber verzweifel bald!Mfg Diego [ATTACH=CONFIG]64218[/ATTACH]
Du musst nur die B Schraube rein drehen, dann ist alles gut.
Mit der stellst du den Abstand vom Schaltwerk ein. Die sitzt hinten irgewndwo mitte Schaltwerk wenn du von hinten drauf schaust.

Alles wird gut!
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Habe ich schon probiert mit der schraube! Aber das bringt nix!
Bei den alten XT ist die B Schraube die oberste. Das ist die welche bei dir nicht mehr Original ist und ewig weit raussteht(Foto). Achte aber trotzdem darauf das du das Schaltwerk nach möglichkeit noch richtig einstellst(Anleitung).

Wenn das nicht richtig funktiniert hat warscheinlich der Anschlag am Schaltauge was(Abgenützt?)

Edit: und bitte Stelle nächstes mal das Foto sinnvoller rein. Also geradeWink
Ja Sorry wegen dem Bild! nächstes mal grade:mryellow:! Die schraube die absteht! habe ich die originale wieder rein gemacht war nur zum probieren die längerer! Funzt trotzdem nicht! Weis auch nicht weiter langsam! Danke das ihr mir so schnell antwort! Mfg Diego
Was meinst du mit bringt nix?

Wenn sich mit dem Reindrehen de Schraube nichts ändert, dann machst du was falsch.Siehst du die Stelle, wo die Schraube am vorderen Ende am Schaltauge ansteht? Wenn man die Schraube reindreht, drückt die Schraube das Schaltwerk nach hinten. Eventuell ist diese Nase vom Schaltauge, wo sich normalerweise die Schraube abstützen soll, irgendwie gebrochen oder verbogen, sodass sich die Schraube nicht sauber abstützen kann. Oder du hast das Schaltwerk so montiert, dass die Schraube daneben vorbeigeht - allerdings wäre dann da einiges schief und verbogen und du könntest die Schraube kaum reindrehen...

Eventuell auch prüfen, ob die Kette zu lange ist. Dazu auf die größten Kettenblätter schalten und dann die Luft am Dämpfer auslassen und prüfen, wie lange die Kette ist, wenn man komplett einfedert.

Bei manchen Rahmen kann man einfach nix machen, da schlägt sich einfach hin und wieder an. Bei dir am Foto sieht man, dass es gar nicht passt, aber wenn es mal grundsätzlich passt, kann trotzdem sein, dass es bei ruppiger Fahrt und bestimmten Gängen schlägt.

Dann hilft nur irgendwas auf den Rahmen anbringen (alter Schlauch, ...) damit das Schaltwerk nicht direkt am Rahmen anschlägt, sondern an einem Schutz.

Stell vielleicht noch ein paar mehr Fotos rein.
Hier stand Blödsinn!
Also mit der schraube das habe ich schon probiert! Aber da das Schaltwerk ja so schon anschlägt bringt das nix! Ich denke mal langsam das das Schaltwerk falsch für mein downhiller ist! Macht das was aus ob das ein kurzer oder mittlerer käfig ist! Vlt sollte ich doch auf Sram umstellen wegen der ergonomie!! Oder was sagt ihr? [ATTACH=CONFIG]64221[/ATTACH]
Wo ist auf dem Foto die Schraube? Dreh das Bike mal um und fotografier von unten.

Muss gestehen, dass ich vorher ein bisschen Blödsinn geschrieben hab (seit 4 Monaten kein Bike mehr angesehen). Das Schaltwerk hat dort, wo es am Schaltauge seitlich aufliegt eine Platte. Diese Platte hat eine Nase. diese Nase muss bei der "Nase" vom Schaltauge eingehängt werden. Wenn das mal richtig montiert ist, kannst du mit der langen hinteren Schraube vom Schaltwerk das Schaltwerk-Parallelogramm nach hinten drehen. Die Länge des Käfigs hat da so gut wie keinen Einfluss darauf.

Wenn das XT-Schaltwerk nicht passt, dann passt vermutlich kein Schaltwerk.

Hier siehst du wie die Nase von der Platte vom Schaltwerk auf der Nase vom Schaltauge liegt:
[Bild: Schaltwerk.jpg]

Hier auch noch ein Foto. Da liegt aber das Parallelogramm auch sehr hoch, Da müsste die Schraube noch weiter rein:
[Bild: xtrschaltwerk1.jpg]
Mich würde interessieren ob es schon länger anschlägt, oder das Problem plötzlich aufgetaucht ist?

Die Haibike Zone 10 haben alle die Sram(X9) Schaltwerke verbaut, was ich gesehen hab. Eventuell ist das Parallelogramm dort eine Spur kürzer oder weiter hinten wie beim Shimano RD-M75x, aber ich weiß es wirklich nicht.
Mache morgen früh nochmal nen paar bilder von unten! Und sorry wenn die wieder verkehrt herum sind! Mach das übers Handy!
[Bild: attachment.php?attachmentid=64232&stc=1]Also die schraube ist komplett drin daran kann es nicht liegen! Gibt es rahmen wo es garnicht ander geht?
Mhm... blöd. Mir kommt die Schraube sehr kurz vor. Aber vielleicht war das bei diesen XT-Schaltwerken so. Viel länger geht vermutlich auch nciht, weil du dann beim Anschlag vom Schaltauge vorbeifährst.

Prinzipiell ist die Rahmenkonstruktion natürlich ziemlich blöd für's Schaltwerk. Eventuell mal beim Hersteller nachfragen, wie die das normalerweise lösen und welches Schaltwerk die verwenden. Andere Schaltwerke gehen auch mit der Verstellschraube nicht mehr direkt auf die Nase des Schaltauges, sondern auf eine Platte vom Schaltwerk selbst, die sich wiederum an der Nase des Schaltwerks abstützt (so wie ich oben beschrieben hab).

Dein Schaltwerk dürfte auch einen langen Käfig haben - für ein Downhill-Bike würde ein kurzer Käfig genügen. Allerdings dürfte das nicht all zu viel an dem Problem ändern (wenn das Schaltwerk ansonsten baugleich ist).

Eventuell brauchts irgendeine Bastellösung, damit du das Schaltwerk weiter nach hinten bekommst (wenn du nicht viel Geld ausgeben willst). Außerdem den Rahmen gegen den direkten Anschlag schützen. Schlägt da eigentlich nur der Käfig grad so am Rahmen an? (also nicht das Parallelogramm selbst?) Passt der seitliche Abstand? D.h. könntest du es mit der Begrenzungsschraube (für den schwerten Gang) etwas weiter nach innen bekommen (sodass es nicht mehr mit dem Käfig anschlägt, aber noch schaltet?)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau DH Schaltung 7-Gang auf 2x11 Nosky 5 4,384 2017-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  Zee Schaltung??? MariusG 6 7,693 2017-05-30, 09:14
Letzter Beitrag: MariusG
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,532 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,420 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,615 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,150 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,093 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,921 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,614 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,380 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste